Getriebe/Au - Ökonomisches Fahren mit der Automatik....

Blöde Frage, was soll das bringen? Leistung ist Drehzahl x Drehmoment. Energie ist Leistung x Zeit. Wenn du jetzt die Gänge unter dem 3. sperrst, dann muss der Wandler die Drehzahldifferenz für niedrigere Geschwindigkeiten abbauen. Also geht vorne mehr Leistung rein als hinten raus kommt. Rest = Wärme.

Ich glaube nicht, dass das so gemeint war. Mit Automatik die Gänge unter einem zu sperren geht ja nicht wirklich, die Wintertaste mal ausgenommen. :rolleyes: in der Stadt hohe Gänge zu meiden, die sowieso nicht aktiv gefahren werden können und allenfalls man "aus Versehen" eingelegt werden halte ich durchaus für sinnvoll. Hängt natürlich vom genauen Verhalten des Getriebes ab. Im 9k mit dem ZF macht es z.B. überhaupt keinen Sinn, in der Stadt nicht auf 3 zu beschränken. Je nach Version schaltet die Automatik bei ca 60 in den 4., bei 55 wieder runter, auch ohne Last. Manchmal ist man halt auch knapp über 60, Automatik schaltet in den 4., und kurz darauf wieder zurück. Was hat's gebracht außer Verschleiß? Nichts. Beim Aisin-Warner kann es Sinn machen, auch in der Stadt in den höchsten Gang Schalten zu lassen, weil es ohne Last auch in diesem Gang bleibt. Oft allerdings will man ja gerade wenigstens etwas Unterstützung der Motorbremse beim Zurollen auf eine Kreuzung. Naja, Verständnis ist schon nicht verkehrt, auch im Umgang mit der automatischen Automatik... :biggrin:

Habe ich schon weiter vorn gefragt.
Alles völlig sinnfrei:dontknow: Was soll es bringen, ein Auto, dass im Drittelmix mit 9,7l/100 km angegeben ist irgendwie, irgendwo reinzupressen? Der Wert ist immerhin ehrlich(kann ich so auch bestätigen) Da kann man schalten wie man lustig ist, 10 l sind 10 l. Manchmal sind es 8, dann sind es wieder 12, völlig normal.
Und Fahrleistung muss man selbst ausprobieren, egal ob Opamatik oder Schalter, wenn's zu lahm wird z.B. bergauf, rechten Fuss in die Ölwanne, ggf. runterschalten, da nehmen sich Opamatik und Schalter rein gar nichts.

Das beste aus einem System herauszuholen ist doch nicht sinnfrei? Der Verbrauch ist eben nicht in Stein gemeißelt, sondern ist sehr wohl in bestimmten Grenzen beeinflussbar. Nicht so sehr direkt mit dem Automatikhebel. Dabei hilft es durchaus, sich etwas Gedanken zu machen. Bei Umgang mit Automatik geht es auch nicht nur um den Verbrauch, sondern auch um Verschleiß, den man vermeiden kann.
 
Berge? Bergauf die S Taste gedrückt und Automatik einfach machen lassen, hier zählt nur die rechte Fußstellung. Bergab, je nach dem, mit Vorwahl um die Bremswirkung zu nutzen.
Verbrauch? Mir worschd, ich tanke immer fürn Fuffi und gut. Für die City gibt es einen Roller oder der töchterliche Ka :biggrin:.
Ansonsten ausprobieren, kein Auto innerhalb einer Modellgruppe ist gleich.
 
Zurück
Oben