Getriebe/Au - Ökonomisches Fahren mit der Automatik....

Registriert
25. Nov. 2006
Beiträge
103
Danke
13
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Da ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs bin,ist die Kombination aus B205L Motor und Automatik natürlich nicht die Beste......
Demzufolge,plane ich demnächst einige Verbrauchsfahrten durchzuführen.Angedacht ist dabei,die D-Stellung komplett zu ignorieren,und sämtliche Fahrten im Stadtverkehr lediglich im 3.Gang zu absolvieren.Das Gelände ist leicht hügelig,und ca.85% der 15Km langen Strecke werden mit ca.50-60km/h befahren.
Mein aktueller Verbrauch liegt nach SID bei ca.11.2 Liter.Eigentlich ein relativ normaler Wert,den es eventuell zu unterbieten gilt.
Was meint Ihr......
 
Da ich überwiegend im Stadtverkehr unterwegs bin,ist die Kombination aus B205L Motor und Automatik natürlich nicht die Beste......
Demzufolge,plane ich demnächst einige Verbrauchsfahrten durchzuführen.Angedacht ist dabei,die D-Stellung komplett zu ignorieren,und sämtliche Fahrten im Stadtverkehr lediglich im 3.Gang zu absolvieren.Das Gelände ist leicht hügelig,und ca.85% der 15Km langen Strecke werden mit ca.50-60km/h befahren.
Mein aktueller Verbrauch liegt nach SID bei ca.11.2 Liter.Eigentlich ein relativ normaler Wert,den es eventuell zu unterbieten gilt.
Was meint Ihr......

Finde ich sinnfrei. Für reine Stadtfahrten ist das das falsche Auto. Ich habe meinen in FFM meistens stehen lassen, weil Stadtfahrten und -stehen völlig sinnlos sind. Von diesem ganzen Stop and Go wird das Auto nicht besser, ein Saab gehört auf die Piste, Landstrasse und Autobahn.
Ich hatte noch eine bessere Geldverbrennungsmaschine, einen Audi 100/A6 VR 6 quattro. Der hat in der Stadt 15 l ++++ genommen, auch kein Stadtauto.
 
15km sind doch deutlich zu kurz für soein herrliches Auto :rolleyes:
 
Bei se weh:
Wie fahre ich denn die Automatik generell am sinnvollsten?
Stichwort Bergtouren.
Wir werden demnächst mit dem 9-3 I durch die Alpen zum Gardasee touren.
Welches Schalten/welche Schaltstufen sind zu wählen?
Danke vorab
 
Der Verbrauch lässt sich kaum mit den Fahrstufen positiv beeinflussen, stattdessen aber der Verschleiß an Bremsen und im Getriebe. Bergauf am besten immer die Fahrstufe wählen, die der Motor noch gut schafft. Wenn die Fahrstufe zu hoch gewählt ist, dann reicht kurz Gas wegnehmen z.B. vor einer Kurve und das Getriebe schaltet hoch, nur um dann wieder runter zu schalten. Hat sicher auch einen kleinen Einfluss auf den Verbrauch, halte ich aber eher für vernachlässigbar. Der unnötige Verschleiß dabei stört mich. Gerade im Gebirge kann so ein Getriebe auch mal schnell überhitzen, bzw das ATF, wenn es ständigschaltet und die Kraftübertragung über den Wandler läuft. Das Aisin-Warner im 9-3 schaltet sehr schnell hoch zwecks geringem Rollwiderstand. Nett, wenn man nicht ständig anhalten muss, wie oft in der Stadt. Daher im Stop & Go am besten nicht zu hoch schalten lassen...

Verbrauchsarm mit Automatik geht in erster Linie nur, in dem man so oft wie möglich mit Wandlerüberbrückung oder im Schiebebetrieb unterwegs ist, und das lässt sich in erster Linie nur mit dem Gaspedal steuern. :rolleyes: Also so oft wie möglich im 3. oder 4. Gang und über einer bestimmten Geschwindigkeit (60-80 km/h je nach Modell und Gang) mit wenig Last. Wann genau die Wandlerüberbrückung aktiviert wird, ist von Modell zu Modell unterschiedlich, spürt man aber. :rolleyes:
 
Laß doch das Getriebe machen was es will.
Dafür hast Du ja die Automatik.
Speziell wenn die Strecke über die Autobahn zum See führt.
Wenn es über die Berge geht und noch die -S- Taste auf dem Schalthebel ist dann benutze diese.
Bei Bedarf auf 2- oder 3--begrenzen.
Tankuhr beachten und viel Spass.
 
Laß doch das Getriebe machen was es will.
Dafür hast Du ja die Automatik.
Speziell wenn die Strecke über die Autobahn zum See führt.
Wenn es über die Berge geht und noch die -S- Taste auf dem Schalthebel ist dann benutze diese.
Bei Bedarf auf 2- oder 3--begrenzen.
Tankuhr beachten und viel Spass.

Ja, die wenigen Automatikausfälle, die es gibt, sind wohl am ehesten auf diesen Denkansatz zurück zu führen. :rolleyes: Das Automatikgetriebe kennt halt die Strecke nicht und kann auch nicht vorausschauen. Aber der Fahrer kann, und er kann dem Getriebe helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen... :smile:
 
Laß doch das Getriebe machen was es will.
Dafür hast Du ja die Automatik.
Speziell wenn die Strecke über die Autobahn zum See führt.
Wenn es über die Berge geht und noch die -S- Taste auf dem Schalthebel ist dann benutze diese.
Bei Bedarf auf 2- oder 3--begrenzen.
Tankuhr beachten und viel Spass.
Ja, die "S"-Taste ist vorhanden.
Nur bin ich Gebirge mit dem A.-Getriebe noch nicht gefahren. Gibt ja in Südschweden keines :biggrin:
Ich kenne die Stufen 1, 2 + 3 nur als Angabe zur Nutzung als Motorbremse, also bergab.
Wie nutze ich diese Stufen denn nun am Besten bei bergan?:redface:
 
Ja, die "S"-Taste ist vorhanden.
Nur bin ich Gebirge mit dem A.-Getriebe noch nicht gefahren. Gibt ja in Südschweden keines :biggrin:
Ich kenne die Stufen 1, 2 + 3 nur als Angabe zur Nutzung als Motorbremse, also bergab.
Wie nutze ich diese Stufen denn nun am Besten bei bergan?:redface:

Man sagt ja auch, dass man bei Schaltgetriebe bergab den gleichen Gang wählt, den man bergauf fahren würde. Ähnliches mache ich auch bei der Automatik, und aus dem gleichen Grund, eben um unnötiges Hin- und Herschalten zu vermeiden.
 
Man sagt ja auch, dass man bei Schaltgetriebe bergab den gleichen Gang wählt, den man bergauf fahren würde. Ähnliches mache ich auch bei der Automatik, und aus dem gleichen Grund, eben um unnötiges Hin- und Herschalten zu vermeiden.
Ich weiß, ich nerve :biggrin:, aber welche Stufe(n) sind denn bergauf in den Alpen und rund um den Gardasee(Bergstrecken) die richtige Wahl?
"S"-Taste und die 1, die 2 oder die 3? Oder nur D ohne "S"-Taste?
Bergab erklärt es sich ja aus der Betriebsanleitung :rolleyes: oder...
Ich denke, daß es auf Autobahnen durchs Gebirge "normale" Beanspruchung gibt.
Danke
 
Naja, ein Grund, warum ich Automatikgetriebe mit eher weniger Gängen bevorzuge, ist natürlich auch die geringere Qual der Wahl. :smile:

Wenn Du halt irgendwo in Stufe 3 runterfahren würdest, dann würde ich die auch bergauf wählen. Tendenziell eher eine niedrigere Stufe runter als rauf (weil unsere Turbomotoren sehr elastisch sind). "S" sorgt dafür, dass auf Deine Gaspedalbewegungen schneller reagiert wird und die Gänge mehr ausgedreht werden. Kann im Gebirge Sinn machen. Oder mach's doch einfach bei Bedarf: wenn Du unnötiges Hoch- und wieder Runterschalten beobachtest, dann beende das durch die Wahl einer niedrigeren Fahrstufe. :smile: Bergrunter machst Du das ja sicher auch erst, wenn Du tatsächlich die Motorbremse nutzen möchtest.
 
Also wenn Du mal etwas von der Leistung des Motors haben willst und Erfahrung im Gebirge hast, dann S2 :biggrin::biggrin:
Vorher Bremsen prüfen (lassen)
Opa Normalverbraucher fährt gemütlich in -D- und kommt auch an.
Ist wohl auch abhängig von der Tagesform. Und vom Beifahrer.:tongue:
 
Bei se weh:
Wie fahre ich denn die Automatik generell am sinnvollsten?
Stichwort Bergtouren.
Wir werden demnächst mit dem 9-3 I durch die Alpen zum Gardasee touren.
Welches Schalten/welche Schaltstufen sind zu wählen?
Danke vorab

Äh, automatisch, deswegen hat man ja Opamatik:biggrin: Hoch und runterschalten kannst du immer noch, wenn's klemmt, das muss man mit Schaltern doch auch (mein QP kennt die Kasseler Berge, der 5. Gang ist eindeutig zu lang übersetzt und der Turbo fehlt):angel:
Um Sprit zu sparen, da ist ein Saab leider das falsche Auto, 10 l sind nun mal 10 Liter, mal sind es 8 mal sind es 12l. Und ich bin ganz ehrlich: wenn man sich um 2,80 €/100 km Gedanken machen muss, gibt es keine anderen Probleme?
 
Also wenn Du mal etwas von der Leistung des Motors haben willst und Erfahrung im Gebirge hast, dann S2 :biggrin::biggrin:
Vorher Bremsen prüfen (lassen)
Opa Normalverbraucher fährt gemütlich in -D- und kommt auch an.
Ist wohl auch abhängig von der Tagesform. Und vom Beifahrer.:tongue:
Wie meinst Du das jetzt mit Opa? :biggrin: :tongue:
Bin doch erst 50+ :rolleyes:
 
Äh, automatisch, deswegen hat man ja Opamatik:biggrin: Hoch und runterschalten kannst du immer noch, wenn's klemmt, das muss man mit Schaltern doch auch (mein QP kennt die Kasseler Berge, der 5. Gang ist eindeutig zu lang übersetzt und der Turbo fehlt):angel:
Um Sprit zu sparen, da ist ein Saab leider das falsche Auto, 10 l sind nun mal 10 Liter, mal sind es 8 mal sind es 12l. Und ich bin ganz ehrlich: wenn man sich um 2,80 €/100 km Gedanken machen muss, gibt es keine anderen Probleme?
Mir geht es auch nicht um den Verbrauch :rolleyes:
Aber @Västervik Du hast hier einen tollen Einstieg gebaut :top:
Sollte ich mit dem Verbrauch des Cabrios ein Problem haben, so führ ich einen SMART :eek:
 
Demzufolge,plane ich demnächst einige Verbrauchsfahrten durchzuführen.Angedacht ist dabei,die D-Stellung komplett zu ignorieren,und sämtliche Fahrten im Stadtverkehr lediglich im 3.Gang zu absolvieren.
Blöde Frage, was soll das bringen? Leistung ist Drehzahl x Drehmoment. Energie ist Leistung x Zeit. Wenn du jetzt die Gänge unter dem 3. sperrst, dann muss der Wandler die Drehzahldifferenz für niedrigere Geschwindigkeiten abbauen. Also geht vorne mehr Leistung rein als hinten raus kommt. Rest = Wärme.
 
Habe ich schon weiter vorn gefragt.
Alles völlig sinnfrei:dontknow: Was soll es bringen, ein Auto, dass im Drittelmix mit 9,7l/100 km angegeben ist irgendwie, irgendwo reinzupressen? Der Wert ist immerhin ehrlich(kann ich so auch bestätigen) Da kann man schalten wie man lustig ist, 10 l sind 10 l. Manchmal sind es 8, dann sind es wieder 12, völlig normal.
Und Fahrleistung muss man selbst ausprobieren, egal ob Opamatik oder Schalter, wenn's zu lahm wird z.B. bergauf, rechten Fuss in die Ölwanne, ggf. runterschalten, da nehmen sich Opamatik und Schalter rein gar nichts.
 
empfehle N bei längerem Stand z.B. vor den Ampeln und auch bei längeren Gefällestrecken wo das Gefälle die gewünschte Geschwindigkeit halten kann (läuft in Fachkreisen unter "Segeln"). Sollte bei Abfahrten Bremsen erforderlich sein, ggf. manuel runterschalten um in die Schubabschaltung zu kommen (Motor sollte > ca. 1500-1700 1/min genaue Grenze ist mir nicht bekannt) Falls der Motor im Kalten (beim Warmlauf) zu hoch dreht, vorzeitig raufschalten.
Ansonsten Automatik schalten lassen. Dein 3. Gang Ansatz bringt sicherlich keine Einsparung sondern nur warmes Getriebeöl und Mehrverbrauch.
 
empfehle N bei längerem Stand z.B. vor den Ampeln und auch bei längeren Gefällestrecken wo das Gefälle die gewünschte Geschwindigkeit halten kann (läuft in Fachkreisen unter "Segeln"). Sollte bei Abfahrten Bremsen erforderlich sein, ggf. manuel runterschalten um in die Schubabschaltung zu kommen (Motor sollte > ca. 1500-1700 1/min genaue Grenze ist mir nicht bekannt) Falls der Motor im Kalten (beim Warmlauf) zu hoch dreht, vorzeitig raufschalten.
Ansonsten Automatik schalten lassen. Dein 3. Gang Ansatz bringt sicherlich keine Einsparung sondern nur warmes Getriebeöl und Mehrverbrauch.

Aber wo ist der Sinn?
Opamatik hatte ich auch schon, bei Saab noch nicht, ich habe den Benz machen lassen, dafür hat man das doch, oder habe ich da was falsch verstanden? Man spart bei einem 1 Liter /100 km irgendwie ca.14 € auf 1000 km. Das reicht noch nicht mal für eine Wochenkarte der Öffis:eek:
Das kann nicht ernst gemeint sein, nicht bei den Autos. Da kann man nur ein 3l-Auto empfehlen, *hust* als Hubraum:cool:
Aktuell bin ich ja auf Schaltung und vorgestern habe ich mal richtig die Sau, äh den Saab rausgelassen. Ich glaube, die Reifen haben mehr gelitten als der Tank. (ich bin da glaube ich mit 8,3 l Benzin bzw 9,0 l LPG nicht die böseste hier:hello:)
Aber Wetter war gut, Musik war gut, keine Rennleitung da, der Rest war mir sowas von egal, Hauptsache es quietschte, musste einfach sein:biggrin:; geht mit Opamatik auch ganz fantastisch. Vergiss mal deine gute Erziehung beim Opamatik, du hast zwei Füsse und zwei Pedale:biggrin:
 
Zurück
Oben