Elektrik OBD2 hat er oder hat er nicht

Registriert
13. Nov. 2009
Beiträge
3.045
Danke
310
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
bisher war ich ja der Meinung das alle frühen 9-3 er (MY 98 und MY 99) kein OBD2 hätten. Heute bin ich dann auf folgende Seite gestoßen.
http://www.obd-2.de/obd-2-allgemeine-infos.html
Sinngemäß steht dort drin, daß Fahrzeuge mit Euro3 auch OBD2 haben. Da ich einen 98er Sauger mit Bosch Motronik habe, ist in Schein Euro3 eingetragen. Kann jemand sagen ob die frühen Sauger, im Gegensatz zu den Turbo, OBD2 haben?
Vielen Dank Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten 9-3 haben, wie auch der 900 II, die OBD-Buchse sind aber nicht OBD2-fähig.
Können nur mit GM Tech2 ausgelesen werden.
Habe selbst einen 9-3 von 1998 mit B204i und Motronic.

Wie es bei den Turbos (Trionic5) ist weiß ich leider nicht.
Die Trionic7 ist auf jeden Fall OBD2-fähig.

:ciao:
 
Oh je, nu kommt Wortklauberei. Was soll den OBD2 fähig sein? Wenn dann OBD2 konform. Eine OBD haben schon Modelle vor dem 902.

Mit OBD2 wurden ein Mindestmaß an Schnittstelle, Protokoll und Werten gesetzlich definiert, die ein Wagen erfüllen muss.

Umgekehrt beherrschen aber gerade bei den billigen Geräten nicht alle Diagnose Geräte alle in OBD2 zulässigen Varianten.

Ich kann nur wiederholen, dass es auch schon für den 902 Turbo Möglichkeiten abseits von Tech2 gibt. Die Spezifikation von OBD2 wurde ja an bestehendes angelehnt.

Und: OBD2 bezieht sich immer nur auf das Motorsteuergerät! Mehr ist in OBD2 nicht spezifiziert.
 
Ich möchte wissen, ob ich Torque am 98er 9-3 Sauger nutzen kann. Im Gegensatz zu den Turbos mit Trionic 5 (Euro2) hat er über die Steuerung per Motronik Euro3. Dem Artikel zufolge sollte er dann auch einen OBD2 konformen Anschluss haben. Nach welchem Protokoll und mit welchem Interface der auszulesen ist, wäre dann die eigentliche Frage.
 
Ich habe Torque auch in meinem 96er 9k nutzen können...
 
OBD2 ist nur eine Vereinheitlichung, wie Flemming schon schreibt, gleichzeitig hat sich aber nicht alles vereinheitlicht.

Es gibt unterhalb von OBD2 ein paar mögliche Transport-Protokolle, https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugdiagnose#Diagnose-Kommunikation
die alle vorher schon da waren, d.h. es KANN GUT SEIN, dass es klappt, ohne dass der Wagen offiziell OBD2 unterstuetzt. Darauf kommen dann die Pxxxx Parameter, davon sind ein paar in OBD2 definiert, aber es gibt viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach welchem Protokoll und mit welchem Interface der auszulesen ist, wäre dann die eigentliche Frage.
Jepp. So gefragt kann dir das auch eher jemand beantworten (nein ich nicht, habe nur Turbos) als die Frage nach OBD2. Denn die ist dir ja eigentlich egal. Hautpsache es funktioniert.

Also Sauger Fahrer vor: Kann Torque sich im 9-3I, MY98/99 mit dem Motronic Steuergerät der Sauger unterhalten? Und ggf. was kann es da an Werten (nicht) liefern?
 
Habs bei meinem probiert mit Torque, keine Verbindung zum Steuergerät möglich.
 
Hallo zusammen,
bisher war ich ja der Meinung das alle frühen 9-3 er (MY 98 und MY 99) kein OBD2 hätten. Heute bin ich dann auf folgende Seite gestoßen.
http://www.obd-2.de/obd-2-allgemeine-infos.html
Sinngemäß steht dort drin, daß Fahrzeuge mit Euro3 auch OBD2 haben. Da ich einen 98er Sauger mit Bosch Motronik habe, ist in Schein Euro3 eingetragen. Kann jemand sagen ob die frühen Sauger, im Gegensatz zu den Turbo, OBD2 haben?
Vielen Dank Reiner
http://www.saab-cars.de/threads/auslesen-von-fehlern-und-livedaten-motronic.42961/
 
Also,
ich habe probiert:

Saab 900 II Motronic - Gutmann-Tester, Bosch-Tester, ELM327 mit verschiedenster Software
Saab 9-3 I mit Motronic - Gutmann-Tester, Bosch-Tester, ELM327 mit verschiedenster Software
Saab 900 II Trionic 5 - Gutmann-Tester, Bosch-Tester, ELM327 mit verschiedenster Software

Ergebnis: Man kann gar nichts auslesen. Keine Kommunikation mit Steuergerät möglich.
Ab 2000 sieht das anders aus. Man kann die Motorsteuergeräte auslesen, evtl. auch mal Airbag.

Protokolle werden von diesen Testern nicht unterstützt.
Evtl. gibt es ja Tester mit denen man den Motor auslesen kann.
Habe vor längerer Zeit hier im Forum gefragt und nur eine Antwort bekommen: Tech2!

Wenn jemand mit einem "normalen" OBD-Gerät das Motorsteuergerät auslesen kann, dann muss er echt viel Glück haben.
Wenn jemand in die Karosserie kommt, dann sag ich nur, er kann zaubern.

Für einen Saab-Fahrer, der keinen Tech kaufen will, empfehle ich, sich eine 32MB-Karte für Tech2 mit entsprechender Software aus der Bucht zu besorgen. Mit dieser Karte zum freundlichen Opel-Händler gehen, und mit Tech auslesen/konfigurieren lassen.

Was man mit dem Tech alles konfigurieren kann ist wirklich erstaunlich (schon bei 900II Baujahr 1994).

Wenn es nur um die Steckdose geht, die Buchse gibt es an verschieden Fahrzeugen schon ab Anfang der 90er Jahre.
Leider nicht einheitlich in der Belegung und Protokollierung. Siehe Audi/VW.
 
Zurück
Oben