Motor .- OBD II Tester

C65

Registriert
16. Aug. 2004
Beiträge
52
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2012
Turbo
TTiD
Mein 9-3 TTiD Automatik zeigt reduzierte Leistung im SID (mit einem kleinen Pluszeichen rechts oben im Symbol).
Ich würde gern erst einmal die Fehlercodes auslesen, bevor ich in die Werkstatt fahre.
Könnt Ihr mir einen einfaches und zuverlässiges OBD 2 Lesegerät empfehlen?

Danke,
C65
 
Hallo C65,

kommt bei dir dann auch die Check Engine Leuchte (gelbes Motorsymbol) im Tacho?
Wenn nicht, brauchst du dir gar nicht die Mühe zu machen und nach einem OBD2 Tool zu suchen, denn in die Saab Motorsteuerung kannst du damit nicht schauen.
Mit OBD2 siehst du nur Fehler die in der Gemischregelung bzw. der Abgasüberwachung aufgetreten sind.
Ich habe den Diamex Scandevil und bin damit eigentlich recht zufrieden.
Ist mit 199Euro zwar etwas teuerer, aber jedes billigere OBD Tool wird auch seinen Zweck erfüllen!
 
Nein, Check Engine leuchtet nicht. Heisst das, der Fehler ist nicht in der Gemischregelung bzw. der Abgasüberwachung?
 
So war es bei mir auch - das +-Symbol heisst, dass es noch weitere Meldungen gibt, die kannst Du durchklicken!
Vermutlich wird bei Dir der DPF dicht sein oder die Lambda-Sonde ist defekt.
 
Hallo,

du kannst mit dem OBDII Tool nur die Fehler auslesen, bei denen auch gleichzeitig die Check Engine Leuchte kommt.
Diese Fehler (mit CEL) haben dann was mit der Abgasüberwachung zu tun, bzw. mit Fehlern die zur "Nichteinhaltung" der zulässigen Abgasemissionen führen.
Alle anderen Fehler kannst du nur mit dem SAAB TechII auslesen!
Aber ohne ausgelesenen Fehlerspeicher ist eine weitere Fehlersuche nicht zielführend und wird auch nichts bringen.
Vielleicht mal Ziehmy's Rat folgen und gucken ob noch weitere Fehlermeldungen im SID abgelegt sind (vllt. ist ja was zu sehen, was die Leistung reduziert).:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat damals der FSH den Fehler ausgelesen, der wiederholt nach dem Reset kam, und meinte, die Drallklappen seien defekt. Die Reparatur sollte knapp 2000 Euronen kosten.
Meine freie Werkstatt hat dann die Lambdasonde für knapp 100,- Euro getauscht und seit mehr als 10.000 km fahre ich störungsfrei.
Daher bin ich grundsätzlich skeptisch....
 
So, war jetzt in der (freien) Werkstatt. Dort wurde der Fehlercode mit einem universellen Tester ausgelesen und danach gelöscht. Der Code lautet P242F - Ascheansammlung im Partikelfilter.
Nach wenigen 100 Metern Fahrstrecke wechselte die Motorsteuerung wieder ins Notlaufprogramm.
Der nächste Schritt wäre doch eine vom Tech2 angestossene Regenierung des DPF, oder?
 
Wenn die Regenerationsfahrt nach SAAB-Bedienungsanleitung ohne Erfolg bleibt, muß die Regeneration über das TechII vom FSH angeschubst werden.
 
Ich kann ja im Notlaufprogramm gar nicht dauerhaft mit höheren Drehzahlen auf der Autobahn fahren. Bei ca. 120 km/h ist das eh Schluss.
Also bleibt nur das Anstossen per Tech2.
Mich wundert nur, warum der DPF voll sein soll, denn ich komme gerade von einer längeren Reise (über 4000 km) zurück, bei der ich fast nur auf der Autobahn war.
 
Kann natürlich auch ein Fehler in der Differenzdruckmessung des Partikelfilters sein.
Das sollte aber der FSH mit dem TechII feststellen können, denn ich weiss nicht wie weit man mit den Universaltestern in die Motorsteuerung schauen kann.
Laut SAAB reicht auch eine mindestens 20min. Überlandfahrt um den Partikelfilter zu regenerieren.
 
Systemreiniger und 2taktöl in den Tank und ab auf die Autobahn, irgendwann ist er wieder sauber ;)
 
Systemreiniger und 2taktöl in den Tank und ab auf die Autobahn, irgendwann ist er wieder sauber ;)

Und wie soll das den Partikelfilter wieder freibrennen?:confused:
Wir haben ja offensichtlich ein Problem mit der Abgasnachbehandlung und nicht mit dem Einspritzsystem!?
 
Ich denke nicht, dass es am "Freibrennen" liegt - in diesem Fall zeigt das SID die Meldung Regeneration notwendig an (auch nur bei viel Kurzstrecke - einmal auf dem Display erschienen bisher) - sonst regeneriert sich der DPF fast unmerkbar.
Reduzierte Leistung kann alles und nichts bedeuten - bei mir war es ein Schlauch (Turboladerkreislauf) der kleinste (Biß-)Löcher hatte....
 
P242F bedeutet eigentlich das der Filter komplett dicht ist...du kannst den natürlich auch ausbauen und mal ausklopfen/reinigen.

Wie gesagt, fahr erstmal 150km Autobahn, dann sollte der Motor wieder besser gehen.
 
Jap so isses... Das Ding nennt sich ja nicht umsont AscheSAMMLER. Irgendwann ist er Dicht und muss neu bzw manuell gereinigt werden (Additive)
 
Ich glaube am sinnvollsten ist es, vom FSH abklären zu lassen ob neben P242 noch weitere Fehler abgelegt sind, die eine aktive Regeneration unterdrücken bzw. eine Verfälschung der gemessenen Druckdifferenz über den DPF bzw. einen vermutlich falschen Beladungszustand erzeugen.
Meine berufliche Erfahrung (mit Industriedieselmotoren und dagegen ist die Abgasnachbehandlung aus'm Auto ein Kindergarten) hat bis jetzt gezeigt, das meistens das "Drumherum" um den DPF die Fehler verursacht hat und nicht der Filter selber (es sei denn, der Monolith ist zusammen geschmolzen)!
Und bevor der DPF dermaßen mit Asche gesättigt ist (Betrieb mit Low Ash Öl vorausgesetzt) das er verstopft, wird der TE wohl 6x um die Erde gefahren sein.:tongue:
Mein Rat wäre, erstmal die Regeneration mit TechII anschubsen und schauen ob er normal runterbrennt bzw. ob andere Fehlercodes in dem Zusammenhang abgespeichert sind.
Kann man sich mit dem TechII eigentlich auch die errechnete Aschebeladung anzeigen lassen?
 
ähm nö... Meist wird ja am Öl gespart (will jetzt nix unterstellen)
Und in diversen PSA Modellen gibt's im Serviceheft bei 120Tkm den Haken DPF getauscht...

Sicher sollte man aber erstmal die Regeneration anschubsen, ist ganz lustig....
 
Hab gestern mal in meinem SAAB Serviceheft geblättert und hab gar nichts zum Partikelfilterwechsel gefunden.:confused:
Und ich vermute mal nicht das der DPF im SAAB auch nur ansatzweise ein Motorleben lang halten soll!?
Denn der Hersteller möchte natürlich auch was verdienen, kann zu dem Thema aber nur sagen das meine Firmen T5's (drei an der Zahl) immer die 250tsd. Km voll gemacht haben ohne DPF-Wechsel oder irgendwelche AGR Geschichten.
Und ob der TE am Ölwechsel gespart bzw. das falsche Öl genommen hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Aber mich würd's mal interessieren wie hoch die Aschebeladung wirklich bei vorgeschriebenen DPF-Wechselintervall ist?
 
Offiziell ist auch kein Wechsel vom DPF vorgesehen...
Man geht halt von einem Autoleben aus (200.000km?!? bei BMW neuerdings nurnoch 100.000)
 
@BTF-XY55: PSA hat ein anderes System: http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm
Da wird über ein Additiv regeneriert und der DPF muss deshalb wohl alle 120 TKm gewechselt werden.

Zum Stand meines Problems:
Es gibt nur die eine Fehlermeldung (P242F). Die mit dem + im SID angezeigte weitere ist eine defekte Kennzeichenbeleuchtung. Die dürfte mit dem DPF nix zu tun haben. ;-)
Ich habe mir jetzt ein OP-COM Interface bestellt. Mit dem soll man die Regenerierung auch anstossen können. Wenn das da ist, sehe ich weiter.
Auffällig ist noch, dass sich der Motorölstand scheinbar erhöht hat. Vermutlich habe ich Diesel im Öl. Ich frage mich nur, warum.

Zum Ölwechsel: Ich fahre 20 Tkm im Jahr und wechsele einmal im Jahr das Öl.
 
Zurück
Oben