OBD II - Auslesen geht nicht! Diverse Fehlermeldungen...

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Moin Moin,

mein 2008er 9-3 TTiD bereitet derzeit etwas Sorgen:
Ich habe mir einen OBD II-Scanner angeschafft, nur leider lässt der Gute sich nicht auslesen!?!?
Er kommt auf dem Scanner nur die Fehlermeldung, Dass keine Verbindung zum Fahrzeug besteht.
Wenn der Scanner angeschlossen wird, startet dieser auch normal, mehr passiert aber nicht.
Dafür bekomme ich im Tachodisplay die Fehlermeldungen, dass ESP nun ausgefallen ist und der Tacho zeigt nichts mehr an...

An anderen Fahrzeugen funkt der OBD-Scanner einwandfrei!?!???

Ist bei SAAB wieder mal alles anders?
Oder hat mein Kleiner etwa ein großes Problem?

Gibt es noch eine andere Buchse, außer der rechts unter dem Lenkrad oberhalb des Gaspedals im Kniebereich?
 
Neue Erkenntnis: Unser 2002er 9-3 TiD lässt sich auch nicht auslesen...
Hilfe!!!
 
Servus Ziehmy

das liegt dann aber nicht am Saab,anscheinend mag Dein ODB Scanner keine Saabe!! Buchse rechts über dem Gaspedal ist schon die Richtige. Ich benutze bei meinem 2007er so ein billig Bluetooth ODB Konnektor und Torque ODB Scanner auf dem Smartphone das funktioniert ohne Probleme.

Grüße und eine schönen Sonntag

Norman
 
Wie kann man keine SÄÄBe mögen??? :rolleyes:
Verstehen kann ich das aber nicht so ganz, ich dachte dass OBD II eine genormte Geschichte ist, die markenunabhängig funktioniert...
 
Welche Dongles sind denn geeignet? Nicht, dass ich mir wieder ein Gerät aussuche, dass dann mit SAAB nicht kooperiert...
 
ich habe so ein ELM327 Bluetooth OBD OBD2 Interface gibt es für kleines Geld bei ebay, dazu Torque ODB Check gibts für Iphone und Android und alles ist gut ;) Sonst mal Forumssuche da gab es schon einiges zu ODB auslesen
 
Habe ich mir nun auch bestellt - ich werde die Tage mal berichten!
 
Ev. mal schauen, ob nicht ein Kontakt im OBD Stecker rausgerutscht ist nach hinten...
Wenn ich mich richtig erinere, mußte n Benziner ab 98 oder 2000 OBD Kompatibel sein und Diesel ab 2004....
Mein ChinaDongle ließt aber trotzdem meinen 96er 9k ohne Probleme aus, und auch den 1999er Diesel R75...
 
Liegt mit sehr hoher Warscheinlichkeit am Lesegerät.
Die Billigen taugen einfach nix. Hab mit einem günstigen meinen Focus auslesen wollen und es kam auch eine tolle Meldung "Fehler Motorsteuergerät" brauchbare Lesegeräte gibts ab ca. 90-120€
 
Propaganda.
Mal abgesehen davon, dass das natürlich illegal ist, solche Produkte zu fälschen ist der Text schon sehr propagandistisch, wenn man mal genauer schaut, so sind die China Dinger bei 3-4 Ford Modellen untauglich (und vielleicht noch ein paar mehr), aber im grossen und ganzen funktionieren die prima.
Ich hab selbst so eins (damals wusste ich noch nicht, dass die gefälscht werden und dachte ich hätte ein Original, aber der Preis....) und es klappt bei den Fahrzeugen, die ich probiert habe hervorragend.

Zum Thema Fälschen... das einzige was hier gefälscht wurde ist der Produktname, denn ein Interface für ein paar genormte ISO interface zu bauen und auf das Bluetooth Serial Porfile umzusetzen ist kein Hexenwerk.
 
Sooooooo....... ich versprach, zu berichten:

Ich habe es noch mit einem anderen OBD II-Scanner eines Kollegen ausprobiert, war vom Hersteller AEG - auch hier gab's gleich beim Anstecken Ausfall des Tachos, Ausfall ABS und ESP und die CheckEngine-Leuchte. Es ließen sich nur Fahrgestellnummer auslesen - mehr aber auch nicht.

Und nun ist der bestellte Dongle eingetroffen, der per WiFi überträgt:
Funktioniert per iPad schon einmal im Prinzip! Nur werden dort keine Fehler im System angezeigt, obwohl ich "REDUZIERTE LEISTUNG" und die CheckEngine-Lampe leuchten habe.
Wenn ich dann ALLE FEHLERCODES LÖSCHEN auswähle, erlischt die Fehlermeldung im SAAB auch tatsächlich und die Kontrolllampe geht aus.

Leider kommt die Fehlermeldung aber schon nach 70km wieder....

Aber ohne einen Fehlercode??!?!?!?!?!?!

Und nun?
 
Zurück
Oben