NWSOC meeting at Paccar in Mt. Vernon, WA

Registriert
06. Juni 2009
Beiträge
701
Danke
88
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Saabfreunde,

ich versuche die Berichterstattung von hier stattgefundenen Saabtreffen aufrechtzuerhalten und euch fleissig mit Bildern zu Versorgen von Saabs, den Landschaften und natuerlich was es auf dem Meeting zu sehen gab.

Gestern war es dann also so weit, wir organisierten wieder ein Clubtreffen vom Northwest Saab Owners Club (NWSOC). Diesmal trafen wir uns zunaechst fuer ein gutes Fruehstueck im Knife & Forks in Mt. Vernon, WA. Gut gesaettig und bei herlichem Sonnenschein machten wir uns nach ein paar Schnappschuessen auf nach Paccar Industries, welche LKW Motoren herstellen, unter anderem fuer Kenworth, Peterbilt und DAF. Unser Konvoi wurde vom Clubpraesidenten angefuehrt mit seinem hellgruenen 99 GL Sedan, welcher unter der Haube einen Motor vom 99 Turbo versteckt. Der restliche Konvoi setzte sich zusammen aus einem 900 Turbo Steilschnauzer, einem 9000 Aero, einem 900 SE, einem '78 99 Turbo und meinem '89 900 Turbo Cabrio. Die restlichen Mitglieder, welche uns beim Fruehstueck trafen und angereist waren mit weiteren 99ern und 900ern, verabschiedeten sich an der Ausfahrt und begleiteten uns nicht nach Paccar.

Bei Paccar angekommen wurde fuer unseren Club extra ein Parkplatzteil freigehalten und so versuchten wir mit den auf hochglanzpolierten Showtrucks mitzuhalten. Erstaunlicher Weise kamen viele Leute auch zu unseren Saabs, machten viele Bilder und stellten viele Fragen zu den Prachtexemplaren.

Waehrend einer kurzen Atempause von all den Fragen, schlichen mein Freund Dennis und ich uns von unseren Autos weg und erkundeten das Paccar Testgelaende. Von Dauertests diverser Motorteile, uber Entwicklung und FEM Analysen von Motorhauben, bis hin zu Chassistests und der Herstellung von Innenraumteilen war alles vertreten. Sehr interessant war auch die Gegenueberstellung von DAF XF 105 mit den amerikanischen Trucks. Ein DAF CF 75 war auch vertreten und da mein Vater diese zwei LKWs fuhr und ich in solchen schon des oefteren mitgefahren bin, konnte ich Dennis einige Detailinformationen dazu geben, an denen mehr und mehr interessierte Besucher Interesse zeigten.

Als wir mit der Tour fertig waren standen nur noch ein '78er 99 Turbo und mein Cabrio auf dem Platz. Scheinbar hatte sich der Rest bereits auf den Rueckweg gemacht. Das machte uns aber nichts aus und wir zwei machten einen weiteren Abstecher an wunderschoenen Tulpenfeldern vorbei mit dem Blick immer auf die Cascades und die Blicke der anderen Verkehrsteilnehmer auf unsere blubbernden Turbos :smile:. Das Ziel war diesmal die Skagit River Brewery und natuerlich ein frisch gezapftes Bier.

Nach dem Bier folgte dann aber meine persoenliche Kroenung des Tages. Dennis gab mir den Schluessel zu seinem 99 Turbo und ich durfte ihn diesmal durch die wunderschoene Tulpenlandschaft bewegen. Ein 99 Turbo ist ein feiner Wagen und ich beneide jeden der einen solchen sein Eigen nennt. Man hat nicht das Gefuehl in einem 32 Jahre alten Auto zu sitzen, oder besser gesagt ich hatte nicht das Gefuehl. Das einzige Gefuehl das ich hatte war pure Freude wenn der Turbo nach einem kleinen Turboloch einsetzte. Ein 99 Turbo zeigt durchaus Geschmack und Stil und sticht genau wie unsere 900er heraus aus der Welt der Langeweile und des Imagedrucks. Wer braucht schon letzteres, wenn die Sonne im Abendlicht auf die aeussere Rundung der Motorhaube faellt und einen wunderschoenen leichten und unaufdringlichen Akzent hinter der Ladedruckanzeige erzeugt. Einen 99 Turbo liebt man, weil man ihn faehrt und nicht gefahren wird und weil man alles in ihm fuehlt. Da macht einem das Einparken mit 195ern auch nichts mehr aus, denn das ist der kleine Preis den man zahlt fuer das schliesslich unvergessliche Fahrerlebnis.

Natuerlich findet ihr im Anhang Bilder von unseren Saabs und ein bischen mehr. Wenn gewuenscht koennen weiter Bilder folgen.

Beste Gruesse aus dem sonnigen Westen,

Stephan
 

Anhänge

  • P4100612.jpg
    P4100612.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 145
  • P4100623.jpg
    P4100623.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 159
  • P4100624.jpg
    P4100624.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 150
  • P4100628.jpg
    P4100628.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 153
  • P4100629.jpg
    P4100629.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 152
  • P4100630.jpg
    P4100630.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 158
  • P4100631.jpg
    P4100631.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 165
  • P4100632.jpg
    P4100632.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 156
  • P4100633.jpg
    P4100633.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 156
  • P4100634.jpg
    P4100634.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 591
  • P4100635.jpg
    P4100635.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 156
  • P4100636.jpg
    P4100636.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 160
  • P4100638.jpg
    P4100638.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 152
  • P4100642.jpg
    P4100642.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 154
  • P4100646.jpg
    P4100646.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 166
  • P4100647.jpg
    P4100647.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 167
  • P4100648.jpg
    P4100648.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 154
  • P4100649.jpg
    P4100649.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 146
  • P4100650.jpg
    P4100650.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 151
  • P4100651.jpg
    P4100651.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 148
  • P4100652.jpg
    P4100652.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 151
  • P4100653.jpg
    P4100653.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 137
  • P4100654.jpg
    P4100654.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 159
  • P4100655.jpg
    P4100655.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 141
  • P4100656.jpg
    P4100656.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 260
  • P4100657.jpg
    P4100657.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 152
  • P4100658.jpg
    P4100658.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 147
  • P4100661.jpg
    P4100661.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 132
  • P4100663.jpg
    P4100663.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 142
  • P4100665.jpg
    P4100665.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 147
  • P4100667.jpg
    P4100667.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 151
  • P4100672.jpg
    P4100672.jpg
    154 KB · Aufrufe: 159
  • P4100673.jpg
    P4100673.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 160
  • P4100675.jpg
    P4100675.jpg
    137 KB · Aufrufe: 169
  • P4100676.jpg
    P4100676.jpg
    209 KB · Aufrufe: 172
  • P4100677.jpg
    P4100677.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 152
  • P4100678.jpg
    P4100678.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 158
  • P4100679.jpg
    P4100679.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 141
Vielen Dank für den schönen Bericht und die Bilder,
Glückwunsch zur Probefahrt !!

Weiter alles Gute,
 
Das grün von dem 99er ist echt verschärft......*kopfschüttelnd den Blick Richtung erik wendend* :biggrin:

Aber das "Loch" in dem turbo, ich vermute mal für nen LLK geht mal gar nicht :mad:
 
Das grün von dem 99er ist echt verschärft......*kopfschüttelnd den Blick Richtung erik wendend* :biggrin:

Aber das "Loch" in dem turbo, ich vermute mal für nen LLK geht mal gar nicht :mad:

Das gruen ist anscheinend die originale Farbe. Ich wusste bis dato nicht, dass es solche Farben bei Saab mal gab.

Ich finde das mit dem Loch nicht so sehr stoerend, denn der Rest ist so gut am Wagen. Ab 7 psi Ladedruck kommt ubrigens Wassereinspritzung hinzu...:smile:
 
Zurück
Oben