Nummer Zwei - und noch ein weiteres Forenkind

MMB

Registriert
02. Feb. 2004
Beiträge
1.287
Danke
222
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo liebes Forum!

Dann möchte ich Euch schon mal ganz kurz mein neu erworbenes Schmuckstück, was leider erst noch eins werden möchte, vorstellen.

Geträumt hab' ich ja schon immer davon und nun ist es endlich soweit...ein schwarzes 16S Cabriolet von 9/92 (MJ93) mit fast allen Extras.
Zum Fahrzeug existieren bereits ein paar Zeilen hier im Forum (hier: http://www.saab-cars.de./showthread.php?t=15046)
Vielen Dank nochmals an Hardy, der sich extra die Zeit genomment hatte und das Auto mit mir zusammen in Stuttgart angesehen und "begutachtet" hat.
Danke auch an die vielen Hinweise zum Thema Versicherung im anderen Thread. Hab mich für eine Saisonzulassung entschieden und meine Versicherung war so nett den gleichen Schadensfreiheitsrabatt, wie vom 9000er auch hier anzuwenden (Einzelfahrer).

Das Auto ist derzeit in einem deutlich benutzten Zustand, lechtzt nach etwas Pflege und wartet darauf zahlreiche "Kleinigkeiten" erneuert zu bekommen. Einige davon fallen bereits auf dem Foto sofort in's Auge ;-)
Ich hab vor, mit einem Horizont von vielleicht zwei bis drei Jahren wieder ein Schmuckstück daraus und hoffe auf Eure Unterstützung bei wahrscheinlich 1001er Frage ;-)

Bei Gelegenheit werd ich auch noch paar schönere Fotos an diesen Thread anhängen...war heut nur nicht soo Fotokreativ, da das Auto gleich mal "rumzicken" musste und einen neue Batterie wollte (konnte mir glücklicherweise eine ausborgen) ...Ursache ist vermutlich, dass sich einer der Keilriemen verabschiedet hatte...morgen gibt's dann einen neuen. Ich hoffe, dass es nicht die Riemenscheibe noch "mit erwischt" hat. Denn es schnuppert leicht nach verbranntem Gummi...

Viele Grüße aus Chemnitz!
 

Anhänge

  • cab16s.jpg
    cab16s.jpg
    108 KB · Aufrufe: 152
gratz zum Neuen und du wirst es schon machen :smile:
 
Viel Spass damit !
Nettes Kennzeichen hast du da.
 
Supergutes Kennzeichen :-))) Was zeigt denn der Voltmeter im Betrieb ?
 
TU-900 war leider nicht (mehr) zu haben...da mussten Alternativen her ;-)

Das eingebaute Voltmeter zeigt mal unter 12V und mal über 13V an (wenn dann aber ganztägig)... hab die Schwankung gar nicht so ernst genommen, da das Thermometer bei 16 Grad auch 25 anzeigt...werd heut mal mit "richtigen" Gerät nachmessen. Klingt ansonsten nach dem LiMa-Regler.
 
Wenn's nach Gummi stinkt evtl. auch Kurbelwellenriemenscheibe :-(
 
...diese Diagnose hab ich auch schon aus einigen Beiträgen hier entnommen...nun ich werd heut erstmal versuchen nen neuen Keilriemen aufzuspannen (bzw. zu lassen) und schauen bzw. riechen was noch nachkommt...die stelle ist auch richtig gut zugänglich
jedenfalls waren die Keilriemenreste total bröselig...evtl. sollte ich gleich den zweiten und den vom Klimakompressor mit tauschen

...und bei der Gelegenheit versuchen die Riemenscheibe mit Tipp-Ex zu "markieren" ...vielleicht ist's aber auch schon deutlicher :-(
 
Danke Hardy für den Riemenscheibentipp...der sich glücklicherweise (vorerst) nicht bestätigt hat. Hab die Scheibe markiert und kontrolliert sowie auch mal gründlich dran gerüttelt...da ist alles fest
Dass lies sich gut prüfen, denn heute hatt ich endlich mal Zeit + Muse um gleich alle Riemen zu wechseln...komme mir nun vor wie ein Schlangenmensch.
Dass Lichtmaschienen/Wasserpumpenriemen No. II nicht auch schon abgeflogen ist, war Zufall...denn den hielt nur noch der berümte "gut Wille" zusammen...teilweise fehlende Gummistücken und die Ränder "Glanzpoliert"...daher kamen sicher die Quitschgeräusche und auch der Gummieruch...
Nach Auflegen und Spannen aller neuen Riemen hab ich noch das Verhalten der Bordspannung mit nem Multimeter geprüft...Ergebnis...so wie es sein sollte...da plumst mir ein Stein vom Herz...nur die lustigen Zusatzistrumente zeigen Müll an..Voltmeter 12V anstelle von 14V besonders schön, die Temperatur...20 bei 15 Grad, es sei denn ich schalte das Licht ein..dann werden's 30 Grad ;-) mal sehen, woran das liegen mag...
 
...komme mir nun vor wie ein Schlangenmensch....
Das ist nur beim ersten Mal so ... irgendwann geht's wie im Schlaf. Klima ist natürlich nicht gerade günstig, wenn man an der Ecke des Autos zu tun hat :biggrin:

Dass Lichtmaschienen/Wasserpumpenriemen No. II nicht auch schon abgeflogen ist, war Zufall...denn den hielt nur noch der berümte "gut Wille" zusammen...teilweise fehlende Gummistücken und die Ränder "Glanzpoliert"...daher kamen sicher die Quitschgeräusche und auch der Gummigeruch..
Manchmal übertreibens die schwäbischen Werkstätten mit der Sparsamkeit :frown:

...nur die lustigen Zusatzistrumente zeigen Müll an..Voltmeter 12V anstelle von 14V besonders schön, die Temperatur...20 bei 15 Grad, es sei denn ich schalte das Licht ein..dann werden's 30 Grad ;-) mal sehen, woran das liegen mag...
Schau mal nach Lüster- oder Parasitenklemmen - vielleicht hat der Installateur damals auch die Armaturenbeleuchtung für die +12V-Versorgung genommen ?!? Dann könnte man den Voltmeter "dimmen" :cool:

Grüße Hardy
 
Da mir vor der Keilriemenwechselaktion absolut nicht klar war, wie es zwischen Motorblock und Spritzwand aussieht und ich dies erst mühsam "erforscht" habe...dacht ich mir, dass ich mal ne kleine Zeichnung von der "Örtlichkeit" bereitstelle um anderen Neu-Schraubern evtl. das Leben etwas zu erleichtern...und wenn's nur der 16er Schlüssel ist, den mann dann bereithält ;-)

Man kann die Riemen tatsächlich auch bei eingebauten Klimakompressor tauschen...

Ich hoffe, dass ich alles richtig und auch erkennbar wiedergegeben habe.
 

Anhänge

  • Keilriemen.jpg
    Keilriemen.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 22
  • Keilriemen.pdf
    63,5 KB · Aufrufe: 5
Schau mal nach Lüster- oder Parasitenklemmen - vielleicht hat der Installateur damals auch die Armaturenbeleuchtung für die +12V-Versorgung genommen ?!? Dann könnte man den Voltmeter "dimmen" :cool:

Also das Voltmeter scheint immer 2V zu wenig anzuzeigen und wenn die Scheinwerfer an sind, sind's dann 4V.
Zusätzlich kann ich tatsächlich die Temperatur gemeinsam mit der Instrumentenbeleuchtung "dimmen". So ca. 5 grad +/- je nachdem wie mirs passt *g* ...dabei verhält es sich so, das die Temperatur "steigt" je mehr Licht bzw. elektrische Verbraucher an sind...z.B. Scheinwerfer an...-2V Bordspannung aber plus 5 Grad ... ich tauche am Wochenende wieder ab und berichte ;-)
 
Da dürften die Instrumente wohl tatsächlich 'hinter' dem Dimmer der Instrumentenbeleuchtung sitzen.
Dann greif' lieber beim Anzünder ab.
 
Mal wieder was neues vom Cabi.
Es hat mittlerweile (heute) eine ernstzunehmende Laufleistung erreicht.

Dieses Frühjahr stehen ein paar kleinere Arbeiten an (die ZV will wahrscheinlich ein neues Steuerteil und ein Birnchen in der Tachobeleuchtung möchte gewechselt werden). Vielleicht sin auch mal paar Fahrwerksteile fällig, aber das muss ich mir erst noch ansehen. Alles in allem *aufholzklopf* ist das 901 Cabrio ein sehr treuer Begleiter.

Ja, und da arbeitet man zielstrebig auf die schöne runde 250.000km zu ... und im entscheidenden Moment hab ich den Fotoapparat nicht dabei. Deswegen, für alle, die das noch vor sich haben - bzw. diejenigen, die sich noch mal zurückerinnern wollen, ein kleines Filmchen vom Tacho bei der 250.000 Einblendung ;).
Das war die Notlösung, weil ich lediglich einen Laptop dabei hatte.

Einen großen Dank ans Forum an dieser Stelle und auf viele, viele weitere gemeinsame Kilometer. *prost*

Michael

achso: hier der Link zum Film
 
Zurück
Oben