Nullstellung Scheibenwischer

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.378
Danke
392
Diesmal gibts bei meinem 62er 96 Probleme mit dem Scheibenwischer-Motor: statt sich nach dem Ausschalten wieder in Ruhestellung zu begeben, macht der Wischer eine klitzekleine Pause, bevor er zur nächsten Bewegung ansetzt; ausschalten lässt er sich bei eingeschalteter Zündung momentan gar nicht mehr. Kontakte sind gereinigt, alles ist - soweit ich das beurteilen kann - richtig angesteckt.
Woran kann das liegen?

Gruß,
Martin
 
Dann wird wohl der Endschalter im Motor (sofern die Konstruktion hier dem sonst üblichen entspricht) nur noch sehr (zu) kurz öffnen.
Mein erster Ansatz wäre jetzt, den Motor zu öffnen & den Kontakt nachzujustieren. Aber wie gesagt, kenne den im 96er verbauten Motor im speziellen nicht.
 
Servus Martin,

nimm mal den Motor auseinander, ist ziemlich einfach. Darin ist eine "Nockenwelle" die einen Stift mit Kontakt für die Endabschaltung bewegt. Wahrscheinlich sind da die Kontakte schmutzig oder korrodiert, lässt sich aber leicht beheben.

viel Erfolg
Dominik
 
@ Rene & Dominik
Danke für eure schnelle Hilfe!
Dann hab ich ja übers Wochenende Gottseidank wieder was zum basteln....

Lieben Gruß,
Martin
 
Wo Ihr gerade beim Thema Scheibenwischer seit ....

Könnte mir jemand beschreiben / ein Foto machen, wie bei euch die Abdichtung rund um die Scheibenwischer aussieht ?
Bei mir kommt leider bei starkem Regen & eingeschalteten Wischern ein wenig Wasser in den Innenraum, und zwar an den Wischerdichtungen denk ich.
Auch die Hülse , durch welche die Achse der Wischer durchgeht sitzt relativ " lose ".

Wie muss das ? Gehört da zufällig noch eine Abdeckung darüber ? , Gehört da mehr hin, als nur die Achse durch die Buchse ?

Grüße, Lucas
 
ich hoffe das Bild hilft Dir weiter. Zieh die Schrauben nicht zu straff an, sonst wölbt sich das Gummi nach aussen und ist nicht mehr dicht. Auch durch die welle des Wischers kann Wasser reinlaufen.

Prüf mal den Scheibenrahmen, vor allem die unteren Ecken - da gammelt es oft (komischerweise vorwiegend links) dann kommt das Wasser von da rein.
 
Danke für das Bild, ich glaub ich weiß dann woran es liegt .... Die Dichtungen sind harmlos gesagt matsch , also von lieben Vorbesitzer angezogen, so doll es eben geht.... hat zufällig jemand noch Dichtungen zu liegen ?

Scheibe ist nicht (mehr) undicht, hab ich letztes Wochenende mal eingeklebt....

Gebrauchte Autos kaufen ist echt lustig, der Wagen war ja mal neu lakiert worden, neue Dichtung an der Frontscheibe, neue Scheibe....das muss doch dicht sein !!

Nur hatte den Strategen scheinbar niemand gesagt, dass man die Scheibe auch noch zur Dichtung zusätzlich noch mit Dichtmasse abdichten muss... Ich hab dann auch eher lange gebraucht um das zu rauszufinden :-)
Erik hatte mir ja geschrieben, dass ich mal schauen soll, ob es gammelt, aber Rost war da ja keiner :-)

Grüße, Lucas
 
Ach noch was ...

Meine Wischer haben keine Intervall schaltung.
Kann man die irgendwie nachrüsten ? Gab es die als Extra oder so ?

Grüße II
 
Benway schrieb:
Meine Wischer haben keine Intervall schaltung.
Kann man die irgendwie nachrüsten ?

So habe ich das in mein '77 96 eingebaut;

- Originelle schaltung im 96;
schemwipe1.jpg


- Mein Intervall schaltung;
wipoff.jpg


- Timer schaltung;
timer.jpg
 
Als ich hab meinen Intervallschalter ( danke lieber Verkäufer :-) ) jetzt auch endlich eingebaut, auf den ersten Blick, genau wie im Schaltplan, bin also oben am Lenkrad, an den Wischerschalter rangegangen, aber ......
Mein Scheibenwischer wischt seit dem nicht mehr nur einmal, sondern nach belieben, 1x oder 5x, manchmal auch 10x ....... bis ihm dann danach ist, es seinzulassen .....

Kennt wer dieses Problem ?

Einfach der Intervall-Macher kaputt ? also passiert auch, wenn ich den Wischer normal, also ohne die Intervallbox aktiviere,

Grüße, Lucas
 
Da ist vermutlich mit dem Endschalter etwas nicht in Ordnung.
 
Hi Erik,

Was meinst du mit dem Endschalter ?

Grüße, Lucas
 
Hallo Lucas!

Im Scheibenwischermotor ist ein Endschalter eingebaut, der nach ausschalten den Wischermotor noch solange laufen läßt, bis er in "Parkposition" angekommen ist. Da schaltet er dann nämlich ab. ;)
 
Zurück
Oben