Nu hab ich ihn endlich

Registriert
12. Feb. 2005
Beiträge
222
Danke
0
Hallo zusammen,
habe am Wochenende endgültig den Schritt zum Saabtreiber vollzogen und meine kl. Baustelle aus HH heimgeholt. Es ist ein 2,3Tu Automat, EZ 10/90 mit 167k Km. Leder, ACC, e SSD, Tempom. ...
Bin völlig begeistert von der Laufruhe des Motors - absolut k Vergleich zu meinem damaligen 9k i. Nu zu den Mängeln, hintere rechte Tür hat ne Beule (ma sehen ob rausdrücken oder tauschen), unterwegs traten dann noch zwei Schönheitsfehler zu Tage: Auspuff brubbelt etwas - noch keine Zeit gehabt um zu sehen wo/was und das allerschlimmste das Thermostat klemmt im offenen Zustand - in der Stadt ist alles soweit o.k. aber ausserorts und natürlich beson ders auf der Bahn "brrr". Das mach ich gleich morgen oder übermorgen. Aber sonnst.... :bounce:

Ich vermute mal, das auf Grund des def. Thermostaten auch der Spritverbrauch recht hoch liegt 10,5l bei etwa 120 Km/h, ausserdem hält der Tempomat die Geschwindigkeit wie nen halbstarker (will sagen mit unruhigem Gasfuß).
 
Na dann alles Gute und viel Spaß.

Den Thermostaten als erstes wechseln.

Schau Dir auch mal alle UNterdruckschläuche an. Evtl. ist einer undicht / ab..gilt auch für Tempomat....


Die 2,3er sind halt schon im Vgl. zu den alten B202 Motoren sehr laufruhig und leise....aber kein Vorteil ohne Nachteile...;-)
 
turbo9000 schrieb:
....aber kein Vorteil ohne Nachteile...;-)


Und dazu gehört beim 2,3TU mit Automat leider der Verbrauch, der nur schwer unter 10 ltr. zu drücken ist, i.d.R werden es 12-13/100km sein.
 
unter 10l schafft man nur auf Langstrecken mit gemässigtem Tempo. Sobald Stadt-Land-Fluss :00001783: dabei ist (schlimmer noch >200km/h), ist´s vorbei.
Stadt wohl um die 14l --- Rest um die 10l
 
Nun, zum Benzinsparen hab ich ihn nicht gfekauft. Aber bei konstant 120 auf der Bahn (etwa 600KmStrecke) sollten doch knapp unter 10l möglich sein, oder? Ich denke das die bei mir erziehlten 10,5l auf den defekten Thermostat und damit kalten Motor zurückzuführen sind. Na - wir werden sehen wann der vorhin bestellte Thermost eintrift.
 
Na ja, ich bemühe mich den Verbrauch so gering wie möglich zu halten aber unter 10 ist so gut wie unmöglich, bei mir pendelt er immer zwischen 10,2-10,7l/100km, hab einmal 9,9l auf der Autobahn geschafft und zwar mit konstant 140, weniger ist nicht drin.
 
Zurück
Oben