Notprogramm Saab 95 TID Kombi

Registriert
29. Juni 2023
Beiträge
22
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo ..ich bin neu im Saab Forum . Ich kam zu einem Saab 95 TID Schalter. Er läuft leider nur im Notprogramm und die Gänge lassen sich mit steigender Übersetzung immer schwerer schalten. Der 5. geht ohne das bekannte Krachen gar nicht mehr rein. Die Kupplung wurde kürzlich gewechselt und er Turbo ist anscheinend noch in Ordnung. Wenn die Fehler gelöscht sind, fährt er für einige Zeit wieder mit normaler Power, aber nach einigen erneuten Fehlermeldungen schaltet er wieder auf Notprogramm. Ich würde das Auto gerne fahren .. denn es gefällt mir sehr gut. Kann mir jemand einen Tip geben womit ich bei der Fehlersuche anfangen soll. Vllt. ist es ja ein bekanntes Problem. Ich werde mich später auf die Suche nach Beiträgen zum Thema machen. Viele Grüße D.
 
Hallo ..ich bin neu im Saab Forum . Ich kam zu einem Saab 95 TID Schalter. Er läuft leider nur im Notprogramm und die Gänge lassen sich mit steigender Übersetzung immer schwerer schalten. Der 5. geht ohne das bekannte Krachen gar nicht mehr rein. Die Kupplung wurde kürzlich gewechselt und er Turbo ist anscheinend noch in Ordnung. Wenn die Fehler gelöscht sind, fährt er für einige Zeit wieder mit normaler Power, aber nach einigen erneuten Fehlermeldungen schaltet er wieder auf Notprogramm. Ich würde das Auto gerne fahren .. denn es gefällt mir sehr gut. Kann mir jemand einen Tip geben womit ich bei der Fehlersuche anfangen soll. Vllt. ist es ja ein bekanntes Problem. Ich werde mich später auf die Suche nach Beiträgen zum Thema machen. Viele Grüße D.
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Habe Deinen Beitrag mal ins „richtige“ Unterforum verschoben ……

Gruß, Thomas
 
Man sollte den Fehlerspeicher mit einem TechII auslesen, sonst tappt man lange im Dunklen.
 
Moin und willkommen.

Fehler einfach löschen ist eher selten hilfreich. Welche Fehlercodes zeigt er denn.

Und was das er angeht. Mal davon abgesehen, dass du mit Sicherheit keinen Saab 95 sondern einen 9-5 fährst (wer auch immer die Bezeichnung verbrochen hat), wäre es hilfreich zu wissen welches Modelljahr und welcher Motor. Im 9-5 gab es 3 grundverschiedene Diesel.

Beim Schalten frage ich mich, ob da beim Wechsel er Kupplung nicht was schief gegangen ist. Vielleicht als erstes nochmal die Hydraulik spülen und entlüften.

CU
Flemming
 
Hallo und Vielen Dank für die Rückmeldungen .. ich war ein paar Tage unterwegs. Ich bin vor zig Jahren mal ein Modell 96 gefahren ..hat mich leider etwas überfordert da er ständig übehitzte.
Ja stimmt SAAB 9-5 tid 1910.0 cm SEDA 2003/76B/EURO4 Schalter .
der Brief ist leider noch in tschechisch und ich kann nicht alle Daten zuordnen.
P1481 ANSTEUERUNG STUFE1 KÜHLERLÜFTER ..
P11O9 DRALLKAPPEN STELLANTRIEB..
P1901 DIFFERENZDRUCKSENSOR..
2 mal P0100 LUFTMASSENMESSER BANK2..
P0234 LADEDRUCKSENSOR ..
P2279 ANSAUGSYSTEM UNDICHT
in dieser Reihenfolge . die aus der Werkstatt in der ich die Fehlercodes ausgelesen habe meinten wahscheinlich Rußpartikelfilter dicht. Sollte aber erstmal überprüfen ob´s eine der 8 Drosselklappen gefressen hat und evtl. den Luftmassensensor wechseln. Sie haben aber sehr wenig Erfahrung,mit SAAB Autos.
Die paar Kilometer die ich bis jetzt im Notprogramm gefahren bin haben mich überzeugt und ich möchte das Auto sehr wieder auf die Straße bringen. Bestimmt tolles komfortables Reiseauto und irgendwie Speziell.
Gibt es hier andere Erfahrungen und oder Tip´s zu der Problematik ?

Grüße Dietmar
 
die orange Motoranzeige und die Airbag Lampe leuchten auch.
 
Zugriff auf ein TechII Diagnose Gerät habe ich leider nicht . Was ist daran besonders ? oder besser brauche ich das zwingend ? dann müsste ich eins besorgen
...
 
DPF verstopft, weil Drallklappen im Eimer, Ansaugbrücke undicht.

Die Ansaugbrücke muss neu, weil der Stellmotor einen Fehler gesetzt hat, somit lassen sich die Klappen nicht mehr reparieren.
Damit die Ansaugbrücke ausgebaut kann, muss der Zahnriemen runter (der dann direkt auch neu gemacht werden kann)
Der Ladedrucksensor sitzt in der Ansaugbrücke. Daneben ist das AGR-Ventil verschraubt.
Wobei P0234 auch das Ladedruckregelventil oder ein poröser Schlauch sein können.

Ziemlicher Wartungsstau bei dem Wagen...
 
Tausche erst mal den Stellantrieb für die Drallklappen.
Dabei prüfen ob die Drallklappen leichtgängig sind von oben schauen ob das Gestänge der Drallklappen in Ordnung sind oder und ausgehakt sind.
Bei Dr Gelegenheit AGR-Ventil überprüfen und eventuell reinigen.
Wenn alles in Ordnung, Fehlercode löschen und vorsichtig warm fahren, wenn keine Warnlampe kommt auf die Autobahn und 20 -30 Minuten sinnig fahren.
Dann ist auch der Partikelfilter regeneriert
 
Modelljahr 2003 kann eigentlich nicht sein, auch nicht als Baujahr. Der kleine Diesel kam doch erst mit Modelljahr 2006.

Zugriff auf ein TechII Diagnose Gerät habe ich leider nicht . Was ist daran besonders ? oder besser brauche ich das zwingend ? dann müsste ich eins besorgen
Nein, bei dem Motor sehe ich, solange es um den Motor geht und keine anderen Steuergeräte, keinen Grund. Nur solltest du den Texten anderer Geräte nicht blind glauben sondern die im WIS abgleichen. Entweder selber installieren (32Bit XPin virtueller maschine) oder Online https://saabwisonline.com/c9/wis/9-5/2006/2-engine/basic-engine-4-cylinder-diesel/

Kühlerlüfter Ansteuerung hatten wir vor kurzem erst hier (oder beim 932). Ich meine da war der Leistungsschalter, der von Motorsteuergerät die Anforderungen auf die hohen Ströme umsetzt, defekt. Ich habe nur gerade den Eindruck, dass da im WIS für den Diesel der falsche Schaltplan drin ist :dontknow:
 
Erste Teilerfolge ... sehr geil. Ich konnte die Fehler heute auf
P1481 Ansteuerung Stufe1 Kühlerlüfter
P1901 Differenzdrucksensor Rußpartikelfilter
P0234 Ladedrucksensor A
reduzieren.
Freitag kann ich auf eine Bühne und möchte kontrollieren ob die Unterdruckschläuche Ladedrucksensor >Turbolader ok sind und dann ggf. LS austauschen .. wenn das passt sollte sich der Rußpartikelfilter doch wieder regenerieren.
 
Wo finde ich denn diese WIS Seite oder Datei ?
 
Na hatte ich doch in #10 schon rein verlinkt. Aber ich versuche mal das Problem mit Lüfter aufzudröseln. Denn wenn ich mich recht entsinne, dann funktioniert das Regenerieren nicht.

Beschreibung Kühlung Diesel: https://saabwisonline.com/c11/9-5/2...e-radiator-fans-start-in-the-following-cases/
Nur passt der Schaltplan nicht dazu, da sind nur zwei Relais drin und nicht das Reglermodul 706 : https://saabwisonline.com/images/9600/img-e6/e6e10-2.jpg
Also schauen ob du Relais hast oder das Steuermodul neben dem Kühler. Ich meine letzten Fall (bei dem 932) war es ein Kabelbruch einer der Ansteuerleitungen.

Vergleich mit 932, gleicher Motor:
Kühlung https://saabwisonline.com/images/9440/img-f6/f6e10-2.jpg
 
Hallo .. wie erkenne ich ob ich Relais oder Steuerung habe ? ich sehe nur einen Stecker und die 2 Kabel die zum Lüfter gehen ... das etwas dickere wahrscheinlich für Stufe 2 .. und kann mir jemand sagen wo ich ich den Ladedruck Sensor ? bei Skandix oder ebay habe ich bis jetzt nichts gefunden .
 
Kühlerlüfter müsste das hohe orange Relais Nummer 1 > Sicherungskasten im Motorraum sein oder ? Bildschirmfoto 2023-07-07 um 09.41.39.png
 
Nein. Du hast die Nummer der Sicherung genommen und dann auf den Platz vom Relais geschaut.

Relais für die Lüfter müssten beim Diesel, wenn er Relais hat und nicht das Leistungsmodul neben dem Kühler die folgenden sein:
Relais Schnelllauf linker Lüfter: Teil 81 auf Platz 11
Relais Langsamlauf Lüfter: Teil 155 auf Platz 8
Relais Schnelllauf rechter Lüfter: Teil 396 auf Platz 9

81 und 155 hängen an Sicherung 1 auf Sicherungsplatz 1 und
396 hängt an Sicherung 14 auf Sicherungsplatz 14

Alles immer unter der Annahme, dass deiner Relais für die Lüfter hat und nicht das Leistungsmodul neben dem Kühler.
Quelle: https://saabwisonline.com/c9/9-5/20...l/radiator-fans-diesel/list-of-components-15/
 
Vielen Dank für die Hilfe und die Tips... im Moment hänge ich ein bisschen .. nochmal alle Sicherungen kontrolliert > passt ..am Turbo hakt auch nichts und der Unterdrucksensor arbeitet einwandfrei .. nach 1 kilometer geht er in das Notprogramm und zeigt Rußpart. Filter Ladedrucksensor und Lüfter Stufe 2 an. ..es kann ja nicht an der Lüfter Fehlermeldung liegenoder ?.SAAB Kühler.jpg
 
Doch, ich meine schon. Weil er mit einem anstehenden Fehler nicht regeneriert. Ob der jetzt dazu gehört kann ich die aber gerade nicht mit Sicherheit sagen.

Wenn du ein Tech zur Verfügung hast, dann solltest du unter aktivieren die Stufen der Lüfter einzeln aktivieren können.
 
Zurück
Oben