Motor .- Notlauf: Unser Saab ist krank

A

Aeroflot93

Guest
Hallo zusammen!
Kurz zur Vorgeschichte. Seit dem Erwerb unseres 93er, 2.2 Tid Baujahr 2004, im Jahr 2012 mit derzeit 230000 Km macht er manchmal Probleme.
Währender der Fahrt oder nach dem Start geht manchmal die gelbe Motorkontrollleuchte an und von Zeit zu Zeit hat er keine Leistung mehr oder geht wie jetzt in den Notlauf. Wichtig ist anzumerken, dass er manchmal für mehrere Tage/Wochen/Monate einwandfrei funktioniert.
So funktionierte der Saab, nachdem ich im Januar 2015 AGR, Ansaugbrücke sowie die Schläuche dorthin gereinigt hatte, bis letzte Woche einwandfrei. Folgendes wurde bereits gemacht:

Saab Werkstatt 2012: Saugrohrdrucksensor defekt: wurde daraufhin erneuert
Saab Werkstatt 2013 (andere Werkstatt): Kurbelwellensensor, Absolutdrucksensor, Ladedrucksensor defekt: wurden daraufhin erneuert

Letzte Woche ging er während der Fahrt so richtig in den Notlauf (max 40 kmh sind möglich). Habe daraufhin wieder AGR gecheckt, funktioniert einwandfrei, Ansaugbrücke gereinigt, Schläuche und Saugrohrdrucksensor gereinigt. Daraufhin konnte ich ca. 10 Km einwandfrei fahren bis er wieder in den Notlauf ging.

Seit gestern ist er in der Bosch Werkstatt, Diagnose: Einspritzpumpe defekt. Kosten: 3000€
Ich häng am 93er aber das übersteigt den Wert des Wagens, daher werde ich das dort nicht machen lassen.
Kann die Pumpe überhaupt defekt sein, immerhin bin ich mit dem Wagen bis in die Werkstatt gefahren?



Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder vielleicht weitere Ideen wie man das Problem lösen kann?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Defekte Pumpen sind durchaus bekannt beim 2.2TiD. Es ist eine Pumpe von Bosch, nennt sich VP44.
Da Opel die selben Pumpen und 2.2er Diesel über Jahre verbaut hat, würde ich mir mal ein Angebot von denen machen lassen.
Kann mir sehr gut vorstellen das es dort weniger kostet. Auch eine kompetente freie Werkstatt sollte das hinbekommen. Wie gesagt der 2.2 ist ein sehr weit verbreiteter Motor.
 
Danke für die Tipps und Infos !
Leider wurde es bei Opel nicht günstiger da die besagte Pumpe (Bosch PSG 16) nur getauscht und nicht repariert werden kann.
Laut der Diagnose der Bosch Werkstätte kam eine Fehlermeldung vom Kurbelwellensensor. Da der Kurbelwellensensor bereits getauscht wurde meinte die Werkstatt, dass die Pumpe, wahrsch. das Steuergerät defekt ist ( Sensor und Pumpe hängen anscheinend zusammen).
Kann man andere Bereiche noch auf Funktion checken, möglicherweise Kabel oder Anschlüsse?
 
Ich meine, das man an dem Pumpensteuergerät auch rumpfuschen kann...schau dich mal im Opelforum um ;-), da sollten einige 2.2er Vectras rumirren.
 
und ganz nebenbei, wie alt ist die Batterie? Unser 9-5 TiD gibt momentan Ruhe seit die Batterie auf Verdacht getauscht wurde.
 
Beim 2.2TiD kann das Kabel/Stecker, dass zum Steuergerät (welches sich auf der VP44 PSG16 Pumpe befindet) geht Probleme machen - Silikonkissen zerplatzen und isolieren die Kabel - Kabel von der Pumpe abstecken und Kontakte säubern bringt Wunder - bei Saab wurden dafür bei unseren 9-3I 1,5 Arbeitstunden verechnet.

Im Falle des Falles - das Steuergerät kann beim 2.2 TiD repariert werden - PSG16 Pumpe ist mechanisch fast unzerstörbar (im gegensatz zu PSG5) - leider tauschen die Werkstätten nur die ganze Pumpe, aber googlen bringt einige Anbieter die das reparieren können.
 
Diese sog. Silikonkissen schützen die Stecker/Kabel vor Feuchtigkeit und wurden über die Jahre flüssig oder wie kann man das verstehen?
 
Diese sog. Silikonkissen schützen die Stecker/Kabel vor Feuchtigkeit und wurden über die Jahre flüssig oder wie kann man das verstehen?
Ja, da platzen einige Kissen mit der Zeit und Silikon giest sich auf die Kontakte im Stecker aus und isoliert die Kontakte
 
Alles klar. Kann man das deiner Meinung nach als Laie selber reinigen?
 
Alles klar. Kann man das deiner Meinung nach als Laie selber reinigen?
Weiß nicht Laie ist dehnbahrer Begriff........um an die Pumpe zu kommen muss einiges abmontiert werden, Hebebühne, rechtes Rad, Schutzplaste.......wir haben´s damals von der Werkstatt machen lassen (wußte ja nicht was es war, wir hatten nur CE Lampe)......den Stecker säubern kann sicher jeder, aber bis dahin zu kommen........
 
Danke für die Infos.
Hab mittlerweile die beiden Stecker der Einspritzpumpe gereinigt, einer war innen sehr ölig (ich weiss nicht woher das "Öl" kam, da die Dichtungen in einem super Zustand sind). Leider brachte dies keine Verbesserung. Unser Saab steht noch immer, bzw. läuft im Notlauf. Hab gestern mal selber via OBD II ausgelesen. Folgende zwei Codes kamen nachdem ich diese wiederholt gelöscht hatte immer wieder: P0337, P0336 (Kurbelwellen-Positio....) Was könnten die Meldungen bedeuten?

Mir viel noch ein, als ich die Ansaugbrücke gereinigt hatte , dass das Teil unter der Ansaugbrücke ebenso heftigst verkokst war. Kann man das Teil auch ohne Folgekosten abbauen und reinigen oder benötige ich anschließend eine neue Dichtung?
 
Die Fehlercodes gucke ich nach……

Gruß, Thomas
 
Werkstatt sagt teure Pumpe ist hin, Fehlermeldung sagt "nur" Kurbelwellensensor...unplausible Werte etc. wahrscheinlich. Vielleicht ist der in 2013 verbaute KWS nur einfach wieder kaputt...könnte man zumindestens wohl mit wenig Kosten/Aufwand ausschließen
 
KWS war ca. 30EUR bei Bosch - beim 9-3er meiner Freundin passten die Sympthome zu Deiner Beschreibung (Währender der Fahrt oder nach dem Start geht manchmal die gelbe Motorkontrollleuchte an und von Zeit zu Zeit hat er keine Leistung mehr oder geht wie jetzt in den Notlauf) als der KWS defekt war.

Sollte es am Ende wirklich der KWS würde ich nie wieder zu der Werkstatt fahren, da unser Saab Schrauber ca. 3 Min. für die Diagnose gebraucht hat (ähnlich wie mit dem Steckern).
 
Habe nun den KWS getauscht. Wagen läuft wieder wie ne Eins ! Ein riesengroßes DANKE an euch alle ! ! !
Wäre ich doch erst gar nicht zur Werkstatt gefahren.....
 
Und wieder ein Problem gelöst……:top:

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen,mein 2.2 tid BJ 2003 hat ähnliche Probleme : die CE geht in unregelmäßigen Abständen an, eigentlich immer an der Ampel wenn man um der Bremse steht und der Motor im Leerlauf ist. Er läuft im Leerlauf auch nicht so richtig ruhig, nagelt irgendwie, unabhängig von der Motor Temperatur.
Während der Fahrt ist es nicht so, da läuft er recht ruhig und flüssig.
Ins Notlaufprogramm ist er bisher zweimal gegangen, da könnte ich aber trotzdem über 120km/h auf der Autobahn fahren,
wenn auch mit sehr wenig Durchzug.
Der KWS ist innerhalb der letzten 3 Wochen 2 mal getauscht worden,(habe den Wagen seit Dezember)
Der Verdacht der Saabwerkstatt war zunächst ein Billigteil,
jetzt ist aber ein Boschsensor eingebaut, trotzdem tritt das Problem auf.
Im Moment ist die CE wieder ausgegangen und der Wagen läuft normal.
Die Saabwerkstatt meinte sie hätten auch erstmal keine Idee was es sein kann,
Evtl. das Steuergerät.
Ich habe mal gegoogelt und eine Reparaturfirma in Polen
gefunden, die es für 400€netto repariert, hat jemand noch einen anderen Tipp?günstiger und in Deutschland. ..
Ich würde das AG und die Ansaugbrücke auch gern mal vorab reinigen,
Hat jemand eine Explosionszeichnung wo diese sitzen?
REinigen mit Bremsenreiniger ?
Brauche ich irgendwelche neuen Dichtungen dafür?
Danke für eure Hilfe
 
und kein Fehler abgelegt?

Es gibt eine Überwachung der Druck Sensoren. P0106, P0113 und P1106 müssten damit zu tun haben. Hier wird Ladedruck mit Ansaugdruck verglichen, auf Plausibilität. Im Leerlauf müssten die ungefähr gleich sein, aber eben nur dann. Daher schlägt dieser Fehler nur dann zu. Der Ladeluftsensor ist ein Kombisensor mit Temperatur. Daher bezieht sich ein Code meine ich darauf.
Kannst ja auf Verdacht mal die beteiligten Steckverbindungen auf Kontaktprobleme prüfen und den Ladeluftsensor mal reinigen.
 
Zurück
Oben