nordic ecu

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
92
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
7/00
Turbo
LPT
moin,

wenn man bei nordic die stage1 ordert,
bekommt man dort ein komplettes Stuergerät und kann das alte behalten oder irgendwie nur die software und wie bekommt man die drauf?
Danke und Gruß

Hat jemand dieses schon gemacht und Erfahrungen?
 
Hallo ino-jr,

normalerweise schickst du dein Steuergeraet ein und erhaelst dann eines mit der neuen Software. Alternativ schicken die dir auch erst die Software zu (du musst vorher einen Pfand (150 Euro?) dafuer bezahlen, den du dann zurueckbekommst, sobald dein altes Geraet bei denen eingetroffen ist.

Schreib ralftorsten mal eine PN. Der kann dir die Abwicklung mit Nordic genau erklaeren. Und: Jaaaaa, lohnt sich. ;-)

Gruss,
Martin
 
@ino: schonmal die suche versucht :rolleyes:
 
Du kannst aber auch die Software inkl. Steuergeraet (core) ordern. Das kostet natuerlich mehr als nur Software, hat aber den Vorteil, dass man rueckruesten kann (bloss: wer will das?) oder bei Fahrzeugverkauf die Nordic-Software separat veraeussern kann.
 
suche und preis

habe die suche versucht - viel besprochenes Thema und viel Erfahren - Danke.
Habe mal nach Preisen gegoogelt und musste doch erheblich Unterschiede feststellen.
So bietet Nordic die Stage1 für 970 Euro an, wohingegen man die gleiche Umrüstung (von Nordic) bei saabgenuine für 690 Euro bekommt!
Wo liegt da die rechtfertigung?
Habe mal was von einer Sammelbestellung gelesen, was war da der Preis, falls bekannt für Stage1 (2,3 lpt/170hp)
Gruß
 
Dank ralftorsten haben wir direkt bei Nordic 30% Rabatt bekommen.:biggrin:
 
Ich bekomme den Rabatt uebrigens immer noch, auch ohne Sammelbestellung... also immer her mit den Bestellungen...
 
Auf die auf der Webseite angegebenen Preise, denke ich mal. Die gelten normalerweise nur fuer Skandinavien, oder sogar nur fuer Schweden.

Funk doch einfach mal aero270 hier im Forum an. Der kann wahrscheinlich am ehesten auch preislich zur Entscheidungsfindung beitragen.

Uebrigens: Wenn Dein 9-5 aus Bj. 2001 ist, solltest Du nachsehen, welche Farbe die verauten Einspritzduesen haben. Das will Nordic naemlich bei Bestellung wissen.
 
tech2

muss ich bei bestellung eines ganzen steuergerätes die Tech2 bemühen?
(meines möchte ich behalten).
Kann ich das steuergerät so konfigurieren lassen, dass ich das Tech2 nicht brauche (plug and drive)?
Danke
Oder was sagt der Freundliche dazu, wenn ich mit nem neuen Steuergerät ankomme???
 
Bei der Trionic 7 (in deinem 9-5 eingebaut) ist soweit ich weiss immer eine Wegfahrsperre eingebaut. Bei den alten Trionic 5 z.B. im 9000er war das anders, da gab es schon ab Werk die Option oder eben nciht - entsprechend existieren Software-images mit und ohne WFS-support, und von denen machen die Tuner ja Gebrauch. Fuer die Trionic 7 gab es die Option ziemlich sicher nicht, und dementsprechend haben die Tuner auch keine entsprechende Software zur Hand, aber ich hab noch mal nachgefragt.

Dann jedenfalls musst du auch bei einem ganzen Steuergeraet den Tech2 bemuehen, ja, denn mit neuer hardware ist das Steuergeraet erst recht ein neues Modul fuer's Auto.
Die mir bekannten "Freundlichen" haben damit kein Problem, dir ein von dir mitgebrachtes Steuergeraet einzubauen und zu konfigurieren. Aber ich hab auch schon anderes gehoert, von "ein bisschen gemurrt" bis "komplett verweigert".

Ralf
 
Bsr?

Wäre dann eine BSR-PPC die Alternative?
Oder wie sieht es mit der Leistungsentfaltung dort aus?
Ist Nordic die bessere Alternative?
 
BSR hat den Ruf in der englischsprachigen Saab-Szene, brutal Leistung abzufordern, was der Hardware oftmals nicht gut bekam. Ich würde ganz klar Nordic vorziehen.

Bitte mal die TÜV-Frage klären. Ohne prof. Tuner-Unterstützung schwierig, oder?
 
Achso, stimmt, BSR hat natuerlich mit PPC das unproblematischere Verfahren fuer den Kunden, wie die Software auf das Steuergeraet gebracht wird. Das geht tatsaechlich im Do-It-Yourself-Verfahren, denn die liefern dir eine Art Programmiergeraet mit der neuen Software. Du selber kannst dann ganz nach belieben zwischen der Seriensoftware und der Tuning-Software waehlen und die jeweilige einspielen - zu jeder Zeit und ohne Tech2. Nordic macht sowas auch, aber erst ab der Trionic 8. Das Image funktioniert dann aber nur fuer deinen Wagen...

Zu der software von BSR selbst kann ich ncihts sagen, besser als Nordic wird sie denke ich nicht sein, Nordic ist halt auf Saab spezialisiert und macht nur Saab, BSR noch andere. Muss nicht schlechter sein, ist aber auch kein Garant fuer ein besseres Produkt. Oft ist eine grosse Produktpalette aber auch ein Hinweis ein im Detail schlechteres Produkt. Letzten Endes haengt es von dem einzelnen Entwickler oder dessen Abteilung ab, wie gut die Software ist... hier haben schon der eine oder andere gute Erfahrungen mit BSR gemacht.
 
Zurück
Oben