Nockenwelle

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.631
Danke
2.392
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Was spricht gegen oder für den Einbau der Nockenwelle eines b234i in einen b234t ab MJ94
Zumal bis 93 gab es da was Die Winkel angeht keinen Unterschied
Unter Verwendung der B234i Welle wären die Zeiten Einlass identisch zu bis 93er Turbos. 1°früher öffnend und 7° später schließend als ab 94.
Auslass um 2° öffnen und schließen später als bis 93er Turbo, 4°früher öffnend und 2° später schließend als die Turbos ab 94.
Hub ist identisch.

Vielleicht hat damit ja schon mal jemand "gespielt"
Danke für viele Ideen
 
Will ja nicht nerven.
Keine eine Idee?
Vielleicht sollte ich an der Sau mal testen oder AVL Schrick kontaktieren, sind unsere Nachbarn betriebsmäßig.
Werde ich mal einen "Knecht" nötigen als Lenepper einen Lütringhausener zu befragen
 
Hallo,

bin zwar kein Motorspezialist, aber nach meinem Laienverständnis bedeutet das insgesamt längere Öffnungs- und Schließzeiten.
Folglicherweise müßte dann auch mehr Luft in den Brennraum geblasen werden. Der Einspritzregelkreis sollte dann über die Lambdaregelung die Einspritzmenge entsprechend dosieren, damit Lambda um 1 etwa erhalten bleibt. Ansonsten würde das Gemisch wegen Luftüberschuss zu mager werden. Das wäre erst mal kein Drama, könnte aber zu einer unregelmäßigen Verbrennung führen (Startverhalten, unruhiger Motorlauf).
Wäre vielleicht einen Versuch wert. Voraussetzung ist selbstverständlich, daß die Nockenwelle bis auf das Nockenprofil identische Abmessungen und gleiche Verzahnung am Kettenrad hat.
 
Zurück
Oben