Gruftiroman. (ist eine Kopie, ich bin doch nicht blöd...) ...
pv544grau schrieb:
Hallo,
will immer noch meinen Tacho zum leuchten bringen.Meine Frage : müssen die in Folie verlaufenden Kupferleitungen der beiden Tacholämpchen bei eingeschaltetem Licht Strom führen? Ich denke ja schon. Bei mir fließt kein Strom, obwohl die Kontrollampen ansonsten funktionieren. Spricht das Symptom für einen defekten Dimmer oder wie kann ich dem Licht näher kommen ? Mit Grüßen Michael
Erster Test für Anfänger:
Armaturenbeleuchtung brennt nicht...
...Ich setzte mal voraus, dass die Sicherung der Tachobeleuchtung OK ist ??????????????????
Fangen wir zunäxt "homöopathisch" an, ohne gleich das ganze Armaturenbrett zu zerlegen...
1. Entferne oben auf dem Armaturenbrett den fahrerseitigen, ovalen Lautsprechereinsatz/Abdeckung. Dazu musst Du zwei Torx-Schrauben mit kurzem Schraubendreher herausschrauben und die eingerastete Abdeckung samt Lautsprecher mit sanfter Gewalt nach oben abziehen.
Durch die Windschutzscheibe kannst Du nun von aussen die auf beigefügtem Foto gezeigte Rückansicht der Instrumentenplatine sehen.
Am oberen Rand der Instrumente (also oberhalb Tacho und Drehzahlmesser) siehst Du zwei mit Bayonettverschluss mit einer halben Umdrehung im Uhrzeigersinn eingeschraubte, grössere Birnchen.
Das (und nur das !) sind die beiden Tachobeleuchtungen !
Und jetzt kommt das Wichtigste ! Es muss DUNKEL sein, bei diesem Versuch !!! Also entweder in dunkler Garage oder nach Einbruch der Dunkelheit im Freien.
Dreh jetzt mit der Hand abwechseld diese beiden Birnchen versuchsweise etwas nach links und wieder nach rechts. Wenn's beim Drehen aufflackert, dann hast Du einen Kontaktfehler zwischen Birnchen und Plastik-Printplatte (kommt bei angejahrten Saabs häufig vor !)
Du hast nun zwei Möglichkeiten:
Entweder Du drehst so lange hin-und-her, bis Du eine Stellung findest, in der das Lämpchen leuchten bleibt (hält dann meist einige Wochen)
Oder: Du schraubst beide Binchen raus, prüfst sie extern mit 12 Volt (falls defekt, jedoch selten, natürlich erneuern), schmierst Kontaktspray mit dem Finger auf die Platinen-und Birnchenkontakte und versuchst beim Einschrauben bei Dunkelheit erneut Dein Glück. -
Wenn jetzt immer noch nichts leuchtet, dann liegt's vermutlich an der Platine selbst, dann wird's etwas aufwendiger; dann poste wieder Bescheid !
Und vergiss nicht beim Wiedereinsetzen der Lautsprecherabdeckung den schwarzen Ziehharmonikaschlauch der Scheibendefroster-Luftführung mit beiden Händen WEIT AUSEINANDERZUZIEHEN und oben und unten SUPEREXAKT fest auf BEIDE Öffnungsstutzen zu "friemeln". Wenn der nicht 100% sitzt, oder möglicherweise durch irre Mengen überdimensionaler idiotischer Lautsprecher, Frequenzweichen etc. weggequetscht wird, bläst die Luft, die für die Frontscheibe bestimmt ist, hinter den Tacho, statt von innen an die Windschutzscheibe !!!
Bei Soundfanatikern z.B. ist das Serie, diese Verschlimmbesserungspfuscher lassen meist die "unnötig-störende", schwarze Luftleitziharmonika ganz weg, weil dann mehr Platz für irre Lautsprecher bleibt...
Warum hinterher keine Luft mehr an die Windschutsscheibe bläst, werden diese Leute nie begreifen ! ;-)
Zweiter Test für Fortgeschrittene:
Jede Wurst hat zwei Enden, bei 12Volt Tachobeleuchtungsbirnen-Kontakten ist es ähnlich: Ein Kontakt muss Plus 12 Volt, der andere Minus=Masse haben ! ;-)
Tachobeleuchtung
... Vergiss jegliches Volt-oder Multimeter, stattdessen besorg Dir einen Rasierspiegel und eine 12 Volt PRÜFLAMPE. Letzteres ist so eine Lampe mit zwei Kabelenden. Das eine Ende hat eine spitze Prüfspitze (daher der Name), das andere Ende eine Krokodilklemme.(Gibt's im Autozubehör oder billig bei Conrad usw.)
Erster Schritt: Du klipst bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht die Krokodilklemme auf eine gute, blanke Karosserie-Masse (z.B.eine blanke Schraube im Türscharnier der geöffneten Fahrertür) und hältst das andere Ende mit der Prüfspitze unter Zuhilfenahme eines Rasierspiegels durch die geöffnete Fahrer-Lautsprecheröffnung testweise abwechselnd der Reihe nach auf alle vier blanken Platinenkontaktstellen, auf die die beiden herausgebajonetteten Tachobleuchtungsbirnchen-Fassungen drücken.
Ergebnisfrage: Leuchtet die Prüflampe bei testweiser Berührung mit je einer der vier blanken, gegenüberliegenden Platinen-Kontaktstellen ?
Richtig wäre, dass die Prüflampe bei Berührung der Prüfspitze mit je EINEM Pluskontakt der gegenüberliegenden, blanken Stellen pro Birne auf der Platine aufleuchtet. ( beide Tachobirnchen müssen bei diesem Test natürlich herausgeschraubt (Bajonettverschluss) sein ! )
Bitte berichte über das Ergebnis !
Falls garnix geleuchtet hat, kommt Testschritt Nr. 2, der ist wesentlich "anspruchsvoller und gefährlicher":
Du musst nämlich diesmal die Prüflampen-Krokodilklemme mit Plus (z.B. vom Batteriepluspol mittels eines Verlängerunskabels [Vorsicht Kurzschlussgefahr !]) verbinden und dann genau wie vorher beschrieben, die Prüfspitze testweise der Reihe nach erneut an die vier Platinen-Druckstellen der beiden Tacho-Birnchen halten.
Richtig wäre, dass die Prüflampe bei Berührung der Prüfspitze mit je EINEM (diesmal der anderen, gegenüberliegenden) Massekontakt der blanken Kontakt-Stellen pro Birne auf der Platine aufleuchtet.
Bitte ebenfalls über das Ergebnis berichten.
Die Auswertung ist folgendermassen :
1. Leuchtet die Prüflampe NICHT bei Testschritt Nr. 1, fehlt Plus auf der Tachoplatine (nix gut!)
2. Leuchtet die Prüflampe NICHT bei Testschritt Nr. 2, fehlt Minus (Masse) auf der Tachoplatine (ebenfalls nix gut !)
3. Leuchtet bei beiden Testschritten garnix, fehlt Plus UND Minus auf der Tachoplatine. (noch "nixguter" !)
Ideal wäre (und vermutlich ist es so) ;-), dass die Prüflampe bei Test Nr. 1 und Nr. 2 leuchtet. In diesem (von mir vermuteten) Fall sind Deine Tachobirnen kaputt.
Nur Durchgangsprüfen der herausgeschraubten Glühbirnchen allein sagt garnix, man MUSS beide Birnchen zum Test an den beiden Enden ihrer Bajonett-Fassungen zur Prüfung DIREKT an Plus und Minus z.B. der Autobatterie halten (Chronische Besserwisser werden sowas leider nie begreifen !!!)
Falls bei dieser Direktprüfung an einer 12 Volt- Batterie beide Birnchen brennen sollten, sind die Kontakte der Lampen-Fassungen auf der Platine, oder der Platinenkontakt selbst schlecht, korrodiert, verbogen, abgeschliffen usw. !
Ein cleverer Elektrolehrling im ersten Lehrjahr mit etwas Köpfchen kann sowas jedoch durch weitere, "aufwändige" Tests leicht herausfinden...
Sollte tatsächlich die Prüflampe weder beim Plus-, noch beim Minustest
aufleuchten, dann ist u.A. der Dimmer verdächtig, dann poste wieder, ich würde dann auf Wunsch die Fortsetzung der Fehlersuche posten...
Viel Spass beim Lese-Durchhalten, Erfolg + Gruss Gerd B. :D