Noch ein Saab Neuling

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,

nach einer total stressigen Zugfahrt haben meine Frau und ich beschlossen, daß jetzt Schluß mit Lustig ist und wir ein Auto kaufen. Als es darum ging, was für eins, kann ich nur sagen: Stimmen befahlen mir nach einem Saab 900 zu suchen. Kein Quatsch, ich weiß nicht wieso. Egal...
Ich bitte Euch hiermit um Unterstützung bei der Entscheidung und hoffe, daß Ihr uns mit Euren gesammelten Saab-Erfahrungen weiterhelfen könnt, das Objekt der Begierde:
- SAAB 900 2.3i SE Automatik, Erstzulassung 95, 142000 KM, 5000 Euro.
(Automatik, damit die Lichtgestalt in meinem Leben auch stressfrei mit diesem fahren kann.)
Meine Fragen:
- Kann das ein korrektes Angebot sein?
- Ist Automatik und Saab 900 eine ungünstige Kombination?
- Sind 142000 KM eine kritische Zahl im Hinblick auf bestimmte Teile?
- Worauf sollte ich besonders bei der Besichtigung achten?

Ich hoffe, daß war nicht zuviel...

Vielen Dank im Voraus!

Grüße


Stefan
 
hopsala....falsche abteilung.....aber ein herzliches wilkommen......gruß lachgas
 
Hallo estebanconpollo,
habe mir vor einigen Wochen einen 900 s 2,3i, Automatik,klima Bj 94,leder und 180.000 Km aur dem Zähler gekauft. Habe dafür 3000€ bezahlt, habe den Wagen auf LPG umgerüstet da dass hier in Belgien kein Problem ist. Was die Problemzonen angeht kann ich bisher noch nicht viel sinnvolles darüber sagen, weil es mein erster Saab ist und weil ich ihn noch nicht lang genug fahre. :o
Bei mir kracht das Automatikgetriebe wenn der Motor warm ist und ich den Rückwärtsgang einlegen möchte.
Ich kenne den Vorbesitzer sehr gut und der hatte keinerlei Probeme mit dem Wagen. Wohl einmal Zylinderkopfdichtung kaputt durch eigne Schuld, :arrow: volle Pulle mit kaltem Motor.
Was dein Preis anbelangt ist es schwierig etwas darüber zu sagen weil ich nicht genau weiss wie die Marktlage in deutschland ist. Hier werden vergleichbare Fahrzeuge um die 7500€ gehandelt.
Viel Spass eventuell und hoffe Du kannst hiermit etwas anfangen.
Grüsse Peter :P
Belgien.
 
Hallo Peter,

Danke vielmals für Deine Infos.

Hat Dein Automatikgetriebe: 1 2 3 D N R P oder nur 1 2 D ...?
Klingt vielleicht komisch, aber irgendwo stand, das die Saabs nur ein dreistufiges Getriebe hätten und das dieses nicht so optimal wäre. Merkst Du was davon?

Eine Frage hab ich doch noch, LPG steht ja wohl hier nicht für Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft, was ist denn das?

Merci und Salut

Stefan
 
Hallo Stefan,
mein Getriebe ist 1-2-3-D-N-R-P, dan hat man noch die Wahl, S von sport und Winter. S von sport schaltet der Wagen bedeutend später und bei Winter wird im 3e Gang angefahren damit die Räder nicht durchdrehen.
Habe mit der Überstezung keine Probleme fährt sich wunderschön, muss wohl sagen dass ich mir den 'sportlichen' Fahrstil abgewöhnt habe, sprich beschleunige nicht mehr an jeder ampel wie Montoya oder na wie heisst der deutsche F1 fahrer wieder, ah ja Schuster :D sondern fahre eher gemächlich durch die Landschaft.
LPG ist das Kürzel für Flüssiggas, also anstatt mit Benzin fahre ich mit Gas,dazu ist in dem Auto eine Gasinstallation eingebaut, hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen, den ein Liter Gas kostet hier nur 0,29€ allerdings hat man etwas Leistungsverlust im Vergleich zu Benzin und man verbraucht ein bischen mehr. :?
Wenn Du weitere Fragen hast, kein Problem, werde mein bestes geben obwohl ich kein Saabexperte bin. 8)
Grüsse Peter,
Belgien.
 
Zurück
Oben