Noch ein Neuer aus dem Norden ;-)

Registriert
13. Jan. 2012
Beiträge
118
Danke
39
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Moin Moin

aus dem zur Zeit recht stürmischen Nordfriesland.
Möchte mich hier im Forum einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Thomas (Knudsburg) und ich wohne nahe der dänischen Grenze und der Nordsee. Ich arbeite auf der Insel der Reichen und Schönen in einem Luxushotel und mein Hobby ist die Landschaftsfotografie, vornehmlich Küstenlandschaften. Im Forum lese ich als Gast schon lange, war immer sehr hilfreich bei Problemen. Vielen Dank an alle Autoren! :smile:
2006 kaufte ich meinen ersten Saab, einen 1996 900 II 2,3 SE mit damals 134.000 km. Habe mich von Anfang in dem Auto sehr wohl gefühlt. Da ich schon im mittleren Alter bin, neige ich nicht mehr so zum rasen. Daher ist der Tempomat sehr segensreich für mich, auch weil ich viel im Dänemark unterwegs bin.
50.000 km später werde ich mich nun von meinem, immer zuverlässigen und sparsamen (Rekord 5,5 L) 900 trennen. Da stellte sich natürlich die Frage welches Auto als nächstes kommen sollte. Bin kein Markenfetischist, ein Auto sollte zu dem Menschen passen der es fährt, und da kommen einige in Frage.
Letztlich lief es auf einen 9-5 Aero Turbo, 2002 mit ca. 170.000 km hinaus, den ich bei Mobile in Kiel fand. Ein Termin war schnell vereinbart. Ein Gebrauchtwagencheck beim TÜV zeigte keine Auffälligkeiten und so wurde der Kauf besiegelt. Der Wagen wurde bis 110.000 in einer Saab Werkstatt gewartet, danach bei einer normalen Werkstatt, aber mit Saab Schrauber.
Am Montag werde ich den Saab abholen. Habe jetzt schon ein Dauergrinsen im Gesicht! :smile:

Vielleicht gestattet ihr mir an dieser Stelle einige Fragen, auch wenn ich im Forum den einen oder anderen Beitrag zu meinen Fragen natürlich schon gelesen habe.

- Kurbelgehäuseentlüftung! Unbedingt nötig oder nur prophylaktisch?
- Ölschlamm und das zusetzten des Ölsiebs! Konnte nicht herausbekommen ob das jemals gemacht wurde. Ich sehe natürlich die Gefahr von kapitalen Motorschäden, aber es ist doch eine recht aufwendige Reparatur!
- E 85! Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine Beimischung von bis zu 60% unbedenklich. Bei 100% E 85 sollte aber ein Zusatzsteuergerät verbaut werden, z.B. BSR o.ä. Wollte eigentlich auf LPG umrüsten, aber € 2100 fahre ich bei einer Preisdiffernz von ca. € 0,35 zu E 85 und € 500 Einbaukosten im Leben nicht rein.

Vielen Dank bis hierher und drückt mir die Daumen mit meinem Aero Turbo :smile:
 
Moin Thomas,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem "neuen".
Lass uns mal Bilder sehen!

Zu deine Fragen:
- Kurbelgehäuseentlüftung sollte die neuste verbaut sein, wie man das erkennt - Infos findest du hier im Forum.
- Oelschlamm ist ein Problem beim 9-3er, ob das auch den 9-5er betrifft kann ich dir nicht sagen, müssen mal die 9-5er Spezis was zu schreiben. Wenn die auch betroffen sind gibt es erst einmal recht einfach "Kontrollmethoden" für einen erste Check. Ab auch Oelwanne ab ist machbar.
- mit BSR wird das Grinsen noch breiter, schau mal in Lübeck nach, da kann man das bekommen....


Grüße aus BI - Thoams
 
Zurück
Oben