Noch ein Geräusch

Registriert
07. Juli 2005
Beiträge
1.122
Danke
35
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo! Habe eine Frage.

Ich vernehme in Meinem Auto ein seltsames Geräusch, das ich nicht genau zuordnen kann. Es tritt vor allem im 5 Gang so ab 80 bis ca. 140 irgendwie abhängig von der Fahrbahn (je nach Asphaltsorte ist es lauter, manchmal verschwindet für ein paar Sekunden). Es hört sich wie ein Dröhnen des Auspufs ist auch mit ganz leichten Vibrationen im Gaspedalverbunden (ist ein Edelstahl Euro II Kat und Auspuff). Das komische an dem Geräusch ist dass es so eine Art Resonanz zu sein scheint. Es trit in ca. 0,5 bis 1 s Takt (Pulsierend) so in etwa wie die Fahrbahnmarkierungen. Tritt nur wenn der Gang eingelegt ist und vor allem beim Beschleunigen. Ich dachte an Motoraufhängung. Die Antriebsgeleke habe ich eher ausgeschloßen, da es auch im 3 und 4 Gang zu hören sein musste, was aber bei gleichen Geschwindigkeiten eher nicht der Fall ist. Hat jemand Ideen, wie ich es noch Testen könnte und was es sein könnte?

MfG

Alex
 
:00000284 Ich schon merken, nix verstehen meine Beschreibung. Die Kollegen aus dem polnischen Forum haben schon ein paar Ideen..ich warte noch was die Phantasie der deutschen Saabfans so alles her gibt...

Grüße
 
Ich schon merken, nix verstehen meine Beschreibung.

Du, lieber Ilja, ich sein ganz leicht technisch begabt und interessiert, aber ich nix Wahrsager !
Frag mich doch bitte mal was Leichteres, ich Dir versprechen Du dann bekommen von mir ausführliche Antwort ! ;-)
Du mir jetzt sein böse ? - Du haben angefangen mit Nennformdeutsch (Infinitivdeutsch) siehe Lexikon:
[Infinitiv der; lateinisch] Nennform Grundform
eine der nominalen (infinitiven) Formen des Verbums, bezeichnet ein Geschehen, ohne grammatische Person und Numerus anzuzeigen; z. B. "loben, reiten".

Schönen Tag noch Grufti :00000284
 
Ja so kommt es bei mir an...

Ich versuche es, mir eine differenzierte Beschreibung des Phänommens einfallen zu lassen. Ist aber nicht so einfach...vielleicht bin ich schon überempfindlich und kann beim Autofahren an nichts anderes mehr denken...obwohl den anderen es gar nicht auffällt. Soll ich Neuroleptika annehmen ?

Danke für die Antwort...Du haben Ahnung!
 
Tja, die komischen Geräusche...

Mir geht es jetzt schon seit einigen Monaten so, habe einen 900s 92er BJ und immer bei etwa 150 km/h (+/- 3 km/h) ein vibrierendes Geräusch ähnlich dem "Fahrbahnmarkierungsgeräusch aber nur dauerhaft. Wenn ich auskupple tritt das Geräusch nicht auf und im vierten Gang (bisher zumindest) auch nicht...
Also mein Mitgefühl.. :-)
 
Sollen wir vielleicht ein GeräuscheForum eröffnen? Das wäre doch was!!!

Und dann noch Psychoakustiker angagieren! :00000449
 
Sollen wir vielleicht ein GeräuscheForum eröffnen? Das wäre doch was!!! Und dann noch Psychoakustiker angagieren! oder: Soll ich Neuroleptika (an)?nehmen ?

Du haben wenistens Humor ! Ich gratulieren ! Grufti :00000284
 
Wo ich nix Haben annung technix dann muss ich kompensieren mit grosse klape :00000411 und turbo umbau von lpt. Ist das Humor?

Glaubt Ihr an Neuroleptika (soll ich es in den Tank oder dem Öl beimengen und dann lieber dem Motor oder dem Getriebe?)
 
Ich kann dir leider nicht helfen, aber mein Symptom passt hier auch sehr gut in den Fred. ICh habe nämlich auch ein komisches GEräusch am 900 seit locker 1 Jahr.

Es kommt von hinten links am Rad/Radaufhängung und klingt, als würde man ünber trockenes Laub fahren. Also so ein ein knacken,vibrieren. Es ist absolut unabhängig von den Rädern, tritt aber nur zwischen 70 und 90 km/h auf.
Was kann das sein?
Ich hatte zu erst die abblätternde Farbe der Hinerachse unter Verdacht, weil diese grossen Farbstückchen auch solche GEräusche von sich geben. HA ist aber komplett entlackt, entrostet und neu lackiert, und immer noch die gleichen Geräusche.
Nach nem Radlager hört es sich absolut nicht an, und ich weiss nicht weiter.

Als nächstes werd ich mal einen Bekannten Fragen, ob er auf der BAB neben mir fahren kann, um das Geräusch besser zu lokalisieren.
 
Der war gut...
 
Inzwischen bin ich schon fast sicher ,dass mein Geräusch etwas mit dem Auspuff zu tun haben muss...

werde es mir noch mal anschauen...
 
Inzwischen bin ich schon fast sicher ,dass mein Geräusch etwas mit dem Auspuff zu tun haben muss...
*g* :00000284
 
Was gibt es dabei zu Lachen? Ich bin am Rande des Wahnsinns...
 
...wäre ich jetzt Grufti, der bekannter und erfahrener Weise zu praktischen Tip(p)s neigt dann würde ich den Vorschlag unterbreiten, den Auspuff einfach mal abzubauen. Ist das Geräusch danach weg, ist der Fehler eindeutig lokalisiert... ;-)
 
Seit dem ich dem Rat gefolgt bin höre ich gar nix mehr...
 
Tinnitus! :00000415
 
...wäre ich jetzt Grufti, dann würde ich den Vorschlag unterbreiten, den Auspuff einfach mal abzubauen. Ist das Geräusch danach weg, ist der Fehler eindeutig lokalisiert... ;-)
Richtig, der KGB kann Gedanken lesen !

ANHALTENDER LACHKRAMPF !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, ich lach mich schief !

Jedoch, ob in meinem Alter die Gefässe das noch lange aushalten ? *gröhl* *prust* Grufti :00000284 :00000284 :00000284 :00000299
 
Zurück
Oben