Nimmt kein Gas an; Pedaldruck bleibt ohne Wirkung

Registriert
03. Apr. 2012
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

bei meinem 9-5 2.3t BJ 2004 Automat ist es seit einer knappen Woche bisher zweimal vorgekommen, daß er beim Beschleunigen etwa beim Abbiegen im Stadtverkehr bei ~ 25, 30 km/h kein Gas annimmt. Sprich: ich drück moderat auf Gaspedal, auf etwa zwei, drei cm Pedalweg tut sich nichts, bis Motor/Getriebe(?) dann plötzlich zupacken, als hätte ich die drei cm Pedal sehr schnell durchgedrückt. Drehzahl geht beim "leeren" Gasgeben (glaube ich) nicht hoch. Kein Ruckeln, kein "Check Engine".
Vorgekommen ist es jeweils, nachdem ich länger gefahren bin, den Wagen kurz abgestellt habe und anschließend weitergefahren bin. Nach kurzer Fahrt (~10km) wars dann wieder weg.

ADAC konnte keinen Fahler auslesen, genauso wenig wie die Saab-Werkstatt. Bei den Probefahrten der beiden Herren konnte der Fehler natürlich nicht reproduziert werden.
Vorschläge von adac und Werkstatt sind Fehler an der Drosselklappe (von adac durch Inaugenscheinnahme eher ausgeschlossen), zu altes GEtriebeöl, welches vorm Filter hängt und erst bei genügend Druck/Gasgeben vom Filter weggeht, Fehler irgendwelcher Sensoren.

Nachdem man hier und dort ziemlich ratlos ist, hoffe ich nun auf Eure Hilfe.

Danke & viele Grüße
Nlly
 
automatiköl mal wechseln oder auffrischen könnte helfen
 
Hallo majoja02,

danke für Deine Antwort. Werde in meinen Unterlagen mal nachschaun, wann das Öl zuletzt gewechselt wurd (und ob überhaupt...). Hab das Auto seit Januar/12T km, insgesamt sind ~ 156T auf der Uhr. Gibts da ne Hausnummer, wann das GEtriebeöl gewe3chselt werden sollte?

Danke & Grüße
Nlly
 
Hallo nlly,
das hört sich ganz nach dem Problem an, wo ich schon seit Monaten den Fehler suche, bzw. die Werkstatt sucht
http://www.saab-cars.de/9-5-i/58165-beschleunigung-nur-ueber-drehzahl.html
lies den Thread doch mal ganz in Ruhe durch und schau ob dir etwas bekannt vor kommt.
meiner macht es auch nur bei hoher Temperatur, also Motor oder auch Außentemperatur ab 28*C
Zur zeit wird der Benzindruck gemessen, ein neuer Benzindruckregler und ein Temperatursensor sind schon per Post unterwegs zur Werkstatt.

Falls Du den Fehler findest, würde ich mich über Beschreibung des Lösungswegs sehr freuen!!
 
Zurück
Oben