Neuwagen - Eure Meinung: 9-5 Sport-Kombi 2.0t oder 2.3t?

Registriert
08. März 2005
Beiträge
118
Danke
10
Hallo!

Das bevorstehende Facelift außen und innen lässt mich zu einem Neuwagen noch aus dem aktuellen Modelljahr 2005 tendieren (bestellbar wohl bis Oktober 2005), den ich dann so richtig lange fahren kann. Hierzu würde mich Eure Meinung interessieren:

Könnt Ihr den 2.3t Motor mit 136 kW/185 PS empfehlen im Vergleich zum 2.0t? Letzteren habe ich bei meinem derzeitigen 9-5 Kombi SE, Modelljahr 2001. Auch beim Neuwagen nehme ich die Automatik, wie bei meinem.

Mit dem 2.0t aus meinem 9-5, derzeit 90.000 km, bin ich mehr als zufrieden. An sich reicht der für mich völlig aus. Ist der Durchzug beim 2.3t wirklich deutlich besser? Das Datenblatt sieht so aus, als wäre er den Aufpreis von 2.000 € wert.

Der Verbrauch soll sogar geringer sein als beim 2.0t. Mein derzeitiger 2.0t nimmt derzeit, also im Winter, mit Automatik und Sitzheizung im Dauerbetrieb 9,6 l/100 km (50% Landstraße, 40% Stadt, 10% Autobahn). Was sind Eure Erfahrungen mit dem 2.3t Verbrauch?

Ist der Motor genauso zuverlässig wie der 2.0t? In den 90 tkm mit meinem 9-5 hatte ich nicht ein einziges Problem, alles perfekt.

Danke schon jetzt für Eure Beiträge!

Boris=Hummel
 
Hi,

ich habe einen '99 9-5 2.3t (noch 170PS) Automatic (hat jetzt 98.500 runter) und bin damit recht zufrieden. Keine Probleme bis dato und der Motor schnurrt einwandfrei.
 
Grüss Dich,

der 2,3t gönnt sich natürlich "Ein wenig mehr" wieso also, wenn Du mit 2l voll und ganz zufrieden bist?

swiss
 
@hummel

nicht nur die 35 ps + tun gut, gerade der kombi ist auch dankbar fürs + an drehmoment. am besten du fährst deinen künftigen wagen einfach mal probe !?

gruss bernd
 
Nein, eben nicht, der 2.3 gönnt sich NICHT mehr - naja, der Motor an sich natürlich schon bei gleicher Drehzahl und Belastung, aber in Verbindung mit dem länger übersetzen Getriebe eben nicht.
Daneben hat der 2.3er den Vorteil, dass er ausbaufähiger ist, aber wenn der 2.0 schon reicht, dann ist das wohl kein Argument.

Die Motoren sind bezgl ihrer Anfälligkeit wohl sehr ähnlich, beide haben die Ausgleichswellen, die DI, und das Verschlammungsproblem hat wohl nicht nur der 2.3.
 
Probefahrt

Danke für das erste Feedback. Ich werde den 2.3t bei Zeiten mal testen. Muss dann aber auch den 2.0t nochmal fahren, weil der ja mittlerweile ab MJ 2002 die 5-Gang-Automatik hat, meiner hat ja noch 4 Gänge.

Sind bei dem 2.3t Verschlammungsprobleme bekannt? Habe ich gar nicht mitbekommen. Sind die derzeitigen Motoren davon auch betroffen oder nur ältere?

Wie sind den die Werkstattintervalle bei den aktuellen 9-5 Benzinern? Meiner hat noch alle 20 tkm, der 9-3 meiner Frau ist da mit 30 tkm und 60 tkm (Hauptinspektion) recht genügsam...

Grüße ans Forum

Boris=Hummel
 
Zurück
Oben