Neuwagen-Alternative?

Hier könnte ich schwach werden und wahrscheinlich nächstes Jahr auch wirklich: https://www.teslamotors.com/de_DE/model3
So etwas hätte ich mir immer von SAAB gewünscht!

Hast du dich schon informiert wie das mit Wartung, Inst., Ersatzteilversorgung und Service in D läuft. Wer übernimmt das? Interessant ist das allemal - zumal zu dem Preis.
Gratis tanken an jedem Tesla Supercharger ist da auch ein Argument - obwohl die natürlich noch nicht so verbreitet sind bei uns...
 
Was mich an Tesla bislang irritiert - Es gibt derzeit nur 1 Auto und 1 Powerwall zu kaufen. 2 Autos sind in der Pipeline - Allein für die Vorbestellungen des Modell 3 müßte die Weltproduktion an LiIon Akkus verdoppelt werden, und das ganze Business wirft bislang keinen Gewinn ab... Wann passiert das große Wunder?
 
Tesla baut schon sein 4 Jahren sein deutsches Servicenetz aus.


Und die Produktion der Accus möchten sie selbst stemmen.
Stichwort: Gigafactory.
 
Was mich an Tesla bislang irritiert - Es gibt derzeit nur 1 Auto und 1 Powerwall zu kaufen. 2 Autos sind in der Pipeline - Allein für die Vorbestellungen des Modell 3 müßte die Weltproduktion an LiIon Akkus verdoppelt werden, und das ganze Business wirft bislang keinen Gewinn ab... Wann passiert das große Wunder?

Musk hat bei der Vorstellung gesagt, dass das neue Batteriewerk von Tesla mehr Li-Akkus herstellen wird als der Rest der Welt (derzeit) zusammen - dann wäre also die Verdopplung drin.
 
Hast du dich schon informiert wie das mit Wartung, Inst., Ersatzteilversorgung und Service in D läuft. Wer übernimmt das? Interessant ist das allemal - zumal zu dem Preis.
Gratis tanken an jedem Tesla Supercharger ist da auch ein Argument - obwohl die natürlich noch nicht so verbreitet sind bei uns...
So dicht wie bei SAAB ist das Servicenetz allemal, Ersatzteile sollten kein Problem sein und Supercvharger gibt es in Europa auch flächendeckend, sieh Dir mal die Seite an: https://www.teslamotors.com/de_DE/supercharger
 
@bigintelligence Ok, wenn man aus Berlin, München, Frankfurt, Stuttgart, HH oder dem Pott kommt geht es mit dem Servicenetz und den Tankstellen. In der Mitte und im Osten, sowie im Nordwesten sieht es eher dünn aus - aber kann ja noch kommen
 
Das Servicenetz sollte kein Problem sein. An den Kisten braucht doch eh kaum noch was "beserviced" zu werden.
Für uns hier (in Chemnitz zum Beispiel) ist der nächste Tesla Händler/Service genausoweit weg, wie z.B. der nächste BMW i - Agent mit Servicestation.
Es ist nämlich keinesfalls so, dass man mit so einem i3 bei jeden x-beliebigen BMW Schrauber vorfahren kann.
 
Musk hat bei der Vorstellung gesagt, dass das neue Batteriewerk von Tesla mehr Li-Akkus herstellen wird als der Rest der Welt (derzeit) zusammen - dann wäre also die Verdopplung drin.

Das Problem sind nicht die Batteriefabriken, sondern die Rohstoffe. Lithium mit dem benötigten Reinheitsgrad wächst nun mal nicht auf Bäumen.
http://www.focus.de/wissen/weltraum...nsere-mobilitaet-sichern-soll_aid_451601.html
https://www.global2000.at/lithium-gewinnung-im-norden-chiles
http://www.deutschlandfunk.de/riska...n-bisschen.724.de.html?dram:article_id=309367
http://www.wissenschaft.de/technik-.../56/12054/7066932/Lithium-Reserven-am-Limit?/

Liest sich alles super umweltfreundlich... :hmpf:
 

Wenn man denn noch bedenkt, dass kleine Kids das Zeug teilweise ohne Schutzklamotten aus der Erde holen...
 
... das juckt doch auch keinen, wenn er das iphone ans Ohr hält oder drauf starrt......wie viele SAAB-Fahrer hier versuchen Ihr iphone mit den SAABs zu koppeln? - und mit den anderen smartphones ist es nicht anders - deshalb habe ich keines...

der Tesla Model3 steht bei mir aber auf der Liste für 2017/18 - mit 350km Reichweite und den Daten ein alltagstauglicher Gefährte....:vroam:
 
Zuletzt bearbeitet:
Musk hat bei der Vorstellung gesagt, dass das neue Batteriewerk von Tesla mehr Li-Akkus herstellen wird als der Rest der Welt (derzeit) zusammen - dann wäre also die Verdopplung drin.

Mir wurde in den 90ern sehr vollmundig das papierfreie Büro prophezeit...
 
... das juckt doch auch keinen, wenn er das iphone ans Ohr hält oder drauf starrt......wie viele SAAB-Fahrer hier versuchen Ihr iphone mit den SAABs zu koppeln? - und mit den anderen smartphones ist es nicht anders - deshalb habe ich keines...

der Tesla Model3 steht bei mir aber auf der Liste für 2017/18 - mit 350km Reichweite und den Daten ein alltagstauglicher Gefährte....:vroam:
Ich fürchte, mit 2017/18 wird nicht funktionieren. :dontknow:

Aktuell liegt die Zahl der Reservierungen irgendwo bei gut 270k. Das würde, wenn ich es richtig gesehen habe, einer aktuellen Jahresproduktion des VW Passats entsprechen.
Mit einer Fabrik in der Größenordnung werden sie vermutlich nicht starten, also wird sich die Auslieferung allein der jetzt reservierten Fahrzeuge wohl auf einige Jahre aufteilen. `Ne ganze Reihe Zulieferer will auch noch „motiviert“ werden. Und die beiden anderen Modelle wollen ja ebenfalls gebaut werden.

Die Auslieferung DEINES Modell ≡ wird dann wohl eher in den 2020ern stattfinden.

So positiv wie ich Tesla gegenüber stehe, der Aufbau einer solchen Produktion ist ´ne heftige Nummer. Ich könnte, an Mr. Musks Stelle, nicht mehr ruhig schlafen.

Diesen Link hat jemand in einem E-Auto-Forum gebracht, da wird mit noch mehr Zahlen um sich geworfen:
http://www.deraktionaer.de/aktie/tesla-motors--sechs-jahre-warten--231380.htm
 
Soweit mir bekannt ist, hatte SAAB einen E ja schon fertig und dieser wurde auch ausgiebig getestet . Obwohl dieser SAAB eine Reichweite von 350 km hatte und auch schön zu fahren sein musste , hat es leiden nicht so geklappt wie vorgesehen . War wohl ein paar Jahre zu spät . Trotzdem glaube ich, die Richtung war schon richtig und auch wenn es noch viele Zweifler gibt , das E Auto wird schon kommen , nur werden noch viele Verbesserungen dazu beitragen müssen . Da ich aus Altersgründen darauf nicht warten kann, fahre ich halt die ollen SAAB -Klamotten auf und davon gibts ja noch genug :smile: :ciao:
 
Zurück
Oben