Neulingsfragen

Registriert
18. Sep. 2004
Beiträge
634
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
Ohne
Hallo an Alle,

hab mal ein paar Fragen zum 901?? Bitte nicht sauer sein wenn´s nicht ganz korrekt beschrieben ist :oops: !!

1. Meine Sorvo sifft, wahrscheinlich liegt das am Simmerring!! Bekomm ich irgendwo Dichtsätze inkl. Simmerring?? Oder kennt jemand andere alternative???

2. Meine Stoßdämpfer brauchen "jetzt nicht sauer sein" son neuen Gummi am unteren Ende(Wo der Dämpfer am Träger fest geschraubt ist)!! *schäm* der alte hat schon ein bisschen luft lt. werkstatt!! Ich soll mich mal umhören ob es den Gummi einzeln gibt oder ich mir neuer Dämpfer leisten muss??? Ich hoffe ihr wisst was ich meine?? *gg*

3. Welcher Krümmer ist für meinen 900 i 8V am besten geeignet!! Bis jetzt hab ich einen Blechkrümmer (Fächerkrümmer??), der hat aber einen Riss bekommen!! Wo krieg ich ersatz oder was könnt ihr empfehlen???

Danke für Eure Hilfe!!

Ihr seid wirklich ein super forum!! Sorry das ich soviel Fragen habe!!! Aber ich bin sehr lernfähig!!

Gruß

Jamaicaneisbaer
 
zu 1. > schonmal die suchenfunktion benutzt!
zu 2. > ??? aber siehe 1...
zu 3. > wird doch auch gerade besprochen! (so, krümmer T8...)

nicht böse sein ;-)

Viele Grüße
 
@alex P.

Ganz ehrlich!! Nein, aber ich hab grad rausgefunden wies funzt :icon_i15: !! Tut mir leid!! Hoffe Ihr / Du verzeihst mir nochmal!! Bin erst neuling und noch grün hinter die Ohren!! *gg*

Gruß Jamaicaneisbaer
 
Laut deiner Beschreibung handelt es sich um die obere Dämpferaufnahme. Ja, die gibt's auch einzeln - genauso wie die Federwegsbegrenzer, das sind die Gummis drunter. Sorry, bei mir keine Teilenummer, aber Flenner hilft. Dabei: wahrscheinlich lohnt sich auch das ausdrehen, d.h. auf original-Länge-bringen der Federn, dann fährt dein Wagen optisch nicht mehr bergauf (macht jede bessere Werkstatt für schmale Scheine), denn die Federn neigen im Alter dazu sich zu längen. Zum Thema Krümmer: Ja, es gab ein paar unsägliche Jahrgänge, da wurden diese »Blechkrümmer« verbaut, die dröhnten dann ganz furchtbar, aber dass sie Risse bilden, ist mir neu. Das machen eigentlich (?) nur die aus Grauguss (Wenn tatsächlich: genieß den Sound bis du angehalten wirst). Ein Fächerkrümmer wird's in keinem Fall sein. Die Grauguss-Krümmer kann man schweißen (das hält etwa eine Saison). Sonst besorg dir einfach was adäquates von einem »Schlachter«.
 
jeder liest hier was anderes aus dem post heraus.... :)

2. nach meiner interpretation meinst du die gummibuchse mit dem der dämpfer unten am dreieckslenker befestigt ist. die gibts einzeln für 1-2euro bei flenner nennt sich "buchse für stoßdämpfer", soll angeblich aber nicht so lange halten wie ein neuer dämpfer, aber bei dem preis.

3. tja, was für ein baujahr hast du denn? irgendein spätes modelljahr der 8v sauger soll ja mit fächer ähnlichen krümmern ausgestattet worden sein. was hast du denn für ein baujahr?

am optimalsten für 8v optimierung ist ein 4 in 2 in 1 krümmerkonstruktion, da ich jetzt nicht bj. oder kat/nonkat weiss bleibt das aber theoretisch, denn mit kat ist der krümmer egal, das bleibt dann eine kleine schnecke ;) zum ersatz würde ich nen gebrauchten empfehlen (was sonst) 8v i teile gibts recht günstig.
 
N'Abend!

Ich lese das ebenso wie matti:

Untere Gummibuchse am Stoßdämpfer, wo er am Querlenker auf dem Zapfen befestigt ist.
Ich kann mattis Aussage zur Haltbarkeit der Gummibuchse von Flenner nur bestätigen: ca. 1/2 Jahr, dann sind die Dinger durchgekaut...

Krümmer einfach schauen, ob jemand was von einem Schlachtfahrzeug übrig hat, sollte kein Problem darstellen.

Gruß,

Erik
 
Danke für Eure Antworten

Mein Saab is BJ 88!! Ich werd mir gleich ein paar von den Buchsen auf Lager legen*gg*!! Ne im Ernst wenn neue Dämpfer fällig sind, mit wieviel muss ich da rechnen??? Gibs da auch stabilere Varianten?? (hab des gefühl das mein Saab schlagseite hat wenn ich drinsitz!!! Auch von Augenzeugen bestätigt!! Ich wieg ja auch nen bischen ist aber bei 2,05 m normal??? :nuts:

Danke nochmal für eure Tips!!

Ihr seid Super :daumenhoch:

Jamaicaneisbaer
 
...also mal kurz zum Verständnis: es sind die FEDERN, die einfedern, nicht die Dämpfer. Wenn du auf den »Komfort« deines Sofas verzichten willst, besorgst du dir neue Federn (wie bereits gesagt kann man die auch ausdrehen lassen). Die Dämpfer werden bei Bj.88 und i-Variante wohl noch nicht durch sein (steigst bei deinem Gewicht einfach mal auf die Stoßstangenecken und springst runter - sollte der Wagen auf der Entlastungsseite nur einmal »nicken« sind sie doch fällig...)
 
Öhm, du fährst doch einen 8V Sauger oder? Bekommen die Krümmer da Risse? Kenn ich nur vom Turbo. Solltest du aber Schmerzen haben damit, werde ich gern mal bei meinem Haus- und Hofschrotti gucken obs da was adäquates für dich gibt. Da stehen nämlich jede Menge 8V Sauger. Und ich denke das da bestimmt noch ein Krümmer zu haben ist.

Merke: Bastelwut ist Trumpf! ;-)
 
Hi,

Danke für eure Hilfe!! Hier noch ein paar Pics!! Vielleicht könnt ihr den Riss sehen 1u.4. Zylinder!! Ist wahrscheilich bis unten durch!! :-(

@Kevin: Ich hab immer gedacht mein 900 i isn einspritzer, hab ich doch recht oder????

Ich nehm dein Angebot gerne an, hat aber noch Zeit, da erstma neu lackiert werden muss!! Chronischer Geldmangel also!! *gg*

Gruß Jamaicaneisbaer
 

Anhänge

  • kr_mmer1.jpg
    kr_mmer1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 218
  • kr_mmer1.jpg
    kr_mmer1.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 220
Weil wir grad schon dabei Sind!!! *gg*

Ich hab mir ne Rote Innenausstattung für meinen 901 geleistet!! Der Schlachtsaab hatte aber Klima!! Die Untere Amatur hab ich mir natürlich auch mitgenommen!! Frage?? Gibs unterschiede von der Amatur von Nicht-Klima und Klima??? Wenn ja, gehts problemlos umzubauen oder soll ich gleichs lassen und die Graue (standart) Amatur drinlassen???

Vielen Dank (hoffe ich nerve nich langsam)

Gruß Jamaicaneisbaer
 
Bei meinem 92er waren die hinteren Federn sogar schon gelängt. Die verstärkten von Flenner machen da schon was her jetzt

Was meinst du mit Amatur ? das Brett ? ist dasgleiche beim gleichen Bj. nur 2 Schalter mehr, die sonst "blind" sind.

900i = Einspritz-Sauger
 
Sehe ich das richtig das der Riß an der Verbindung der Rohre des ersten und des vierten Zylinders ist, also direkt an der Gabelung oben drauf?

Sollte ich das richtig gesehen haben, dann kann man das locker schweißen! Problematisch wird das immer wenn es ein Gußkrümmer ist.
Ist bei dir nicht der Fall. Beim Guß ist das immer so eine Sache ob das Schweißmaterial eine vernünftige Bindung mit dem Guß eingeht.

Meistens ist das nicht von Dauer und es reißt wieder an der Naht auf da sie nicht den gleichen Dehnungskoeffizienten hat wie das Gußmaterial.
Oder sie stirbt einfach den Vibrationstot.

Sofern du einen "i" fährst, ist es ein Einspritzer. Egal ob nun 8V oder 16V.
Als Sauger wird ein nicht aufgeladener Motor tituliert. Ein Sauger kann auch einen Vergaser haben. Aber den haben nur sehr frühe 8V 900er.

Tip: Laß den Krümmer schweißen.

Greetz, Kevin
 
@ Kevin: Du siehsts genau richtig!! Puhh, danke, dann lass ich des einfach schweißen, wird schon nicht die Welt kosten!!

@ Targa: Ich meine den Unteren-Teil des Amaturenbretts!! Muss mann Aschenbecher ausbauen und vom Motorraum aus zwei schrauben abdrehen dann kann man dem unteren Teil des Amaturenbretts raus nehmen!! Der ist in der Rotaustattung natürlich rot, also hab ich den eingepackt!! Weiß nicht wie des mit die Lüftungsdüsen aussieht ?? ? Sind die im Fußraum gleich mit Nicht-Klima Saabs???

Danke für Eure Tipps!!

Jamaicaneisbaer
 
...aber nichts, dass du dich wunderst, wenn die Klima dann nicht angeht, wenn du auf den Schalter drückst. ;-) Nee, im Ernst: ist alles (!) gleich!
 
ich denke ist gleich, selbst die mittelkonsole ist nur "aufgesteckt". Bei älteren Modellen nicht vorhanden.

///Tomas
 
Statt des Filters für den Innenraum ist bei Klima dort der Verdampfer eingebaut. Alles andere ist unverändert.
Gruß Helmut
 
Zurück
Oben