Neuling/2: 9-3/I TiD vs. 9-3/II TiD (beide mit 2.2)

Registriert
18. Jan. 2007
Beiträge
74
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo, allerseits,

nachdem, auch ausgelöst durch meinen ersten Thread, die Begeisterung für einen Saab 9-3 als nächstes Pendlerauto für meine Frau zugenommen hat, sondieren wir nun den Gebraucht-Markt etwas intensiver.

Obwohl klar ist, dass Angebotspreis und tatsächlicher Verkaufspreis bis zu 20% auseinander liegen können, finden sich einige lustige Ausprägungen.

Angebot 1 ist ein 9-3/I, 2002er Anniversary, toll ausgestattet. Soll 10990 kosten, wohl auch wegen der wenigen 86tkm. Was aber auch verdächtig wenig ist für fast 5 Jahre ...

Angebot 2 ist ein 9-3/II Linear, aus 2002, Standardausstattung (ohne Leder), der 10450 kosten soll mit 100tkm.

Pro 1: Komfort-Ausstattung, Design der "alten Linie"
Pro 2: Sicherheitsaustattung (ESP), neueres Modell

Was meint ihr dazu -- mit welchem Modell würden wir wohl glücklicher werden? Dass es ein 9-3er sein soll, steht für meine Frau ziemlich fest (Sie sah kürzlich einen 900er aus den 80ern und meinte nur "Wow" -- ich glaube, sie ist "saabifiziert" inzwischen :-)

Die Motoren sind ja beides die Gleichen, oder? Und für den von Euch gelobten Fiat-1.9-Diesel reicht unser Budget einfach nicht.

Lohnt es sich, einen 9-3/II zu wählen (und entsprechend meist mehr dafür zu bezahlen), wenn es hauptsächlich um Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit geht? Die Anforderungen sind im ersten Thread ausführlich geschildert.

Danke für Eure Einschätzungen!
 
...was soll ich sagen, schau meine Signatur an...;-))

viel Erfolg!
 
OK, das ist eindeutig. Gilt das auch für die Kriterien "Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit" oder ist da ein ordentliches Maß Liebhaberei im Spiel?
 
zu 1. kann ich nichts sagen (mein browser will nich), morgen mehr
zu 2. scheint ein "wald-und-weisen-händler" zu sein, da wäre ich vorsichtig
 
1. ist auch ein "Eckenhändler", allerdings in Mainz -- hört sich am Telefon aber nett an (Klein, kommt auch sonntags zur Besichtigung)
 
OK, das ist eindeutig. Gilt das auch für die Kriterien "Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit" oder ist da ein ordentliches Maß Liebhaberei im Spiel?

...bei 2 kleinen Kindern und einer im wesentlichen autouninteressierten Frau zaehlt meine evtl. Liebhaberei wenig...dafuer muss das Cab herhalten :biggrin:

Der Anni ist seit 110.000km unser Familien-Saabtaxi und hat uns bisher ohne jeden Fehl und Tadel durch ganz Europa getragen.
Ausserdem die Form...da zoegerst Du noch?
Die Annis waren m.E. die besten je gebauten 9.3/I.
 
86000 km für einen Diesel in fünf Jahren sind nicht allzuviel - was immer das bedeuten kann.
Aber ansonsten würde ich zum 9-3 I neigen, da sehr viel praktischer mit der großen Heckklappe. Falls es doch ein 9-3 II werden soll, dann als Sportkombi.

Die Anni-Ausstattung ist auf jeden Fall toll.
Ich würde also Angebot 1 nehmen, allerdings nur zu einem deutlich besseren Preis - 10990 Euro ist schon Wucher!
 
Der Kofferraum spricht klar für einen alten 9-3...
Ansonsten solltest Du vielleicht mal im 9-3II-Bereich stöbern, denn zu welchem Angebot die 9-3I-Forumsleser eher tendieren liegt auf der Hand :rolleyes: .
 
Wie sind denn die Ersatzteilepreise? Den 9-3 I repariert man in der Regel relativ billig über Flenner und Co. - ist das bei dem zweier auch schon so ?

Gruß
Martin
 
Ja, klar, dass Ihr hier den Ier bevorzugt -- wir ja auch :-)

Ich war nur unsicher, da sie preislich durchaus nah beieinander liegen können. Ich werde berichten, was es denn nun wird; also welcher 9-3Ier ;-)

Klar ist auch, dass wir ein gutes Anni-Modell suchen sollten ... der IIer scheint sich erst mit dem 1.9l Fiat Diesel-Motor richtig zu lohnen und das ist aktuell eine Preisklasse zu hoch für uns, da wir soviel Geld nicht in ein Auto stecken wollen (ab 13.000 aufwärts liegt dann dochmehr als 50% über geplantem Budget ...).
 
Zurück
Oben