Neues SID, neue Fehlermeldung !

Registriert
07. Jan. 2004
Beiträge
176
Danke
5
SAAB
9-3 I
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
Heute habe ich meinem 9-3er MY 99 ein neues SID spendiert.
Ich hatte vorher das SID I drin, mit nur 3 Knöpfen und den üblichen Funktionen. Preis im Austausch 380 Euronen + Märchensteuer.
Empfehlung des Meisters: Auf SID II aufrüsten, für nur 150 Euronen + Merkelsteuer. Gesagt, getan. Eingebaut, programmiert und seitdem eine Fehlermeldung, die ich zuvor noch nicht gesehen habe:
"Service Alarmanlage"

Das kam unmittelbar nach dem Programmieren auch, aber der Meister hat den Fehlercode gelöscht (warum sollte das Ding jetzt kaputt sein, wo es vorher doch ok war). Verdacht bei Richtigkeit der Meldung: Batterie der Alarameinheit, für nur 380 Euronen + besagte Steuer, weil das ganze Ding getauscht wird ! Das kanns doch nicht sein !!!

Meine Fragen:
Hatte jemand von Euch schon mal diesen Effekt nach Austausch des SID ?
Ist meine Alarmanlage wirklich kaputt ?
Gibt es eine billigere Möglichkeit, die Batterie zu tauschen ?

Dank und Gruss

Dirk
 
Hi Bibo,
Jein, ich gehe (nicht) in die Saabotheke.
Seit ich aus Ddorf weggezogen bin, hab ich hier in der Gegend verzweifelt nen Saab-Schrauber von ähnlicher Qualität wie C&N gesucht. Es ist ein Subaru-Händler geworden mit reichlich Saab-Erfahrung (speziell durch einen Meister).
Preise und Leistungen sind näher an C&N als an der lokalen Saabotheke (oder gar an Oberkassel!!!!!), aber so 100%ig ist das alles noch nicht.
Allerdings war der Preis fürs SID II nicht sehr überzogen.
Haste ne Idee, woher die blöde Fehlermeldung kommt ? Meine Frau rief gerade an und sagte, es passiere auch nicht bei jedem Start. Doch nochmal zum Programmieren zum Saabmann ??
Fragen über Fragen.

Grüsse ins Rheinland

Dirk
 
Hat wirklich keiner eine Idee ?
Werde mich mal zum freundlichen begeben und fragen, was er ausser Zentraleinheit tauschen vorschlägt.

Grüsse

Dirk
 
Moin,
hatte letztens das gleiche Problem.
Habe das Bedienteil der Klimaautomatik getauscht, und via Tech-2 die Zentralelektronik programmiert, dabei bei der Auswahl "mit Alarmanlage" bestätigt, obwohl keine verbaut ist. Danach kam eben genau die von Dir beschriebene Fehlermeldung: "Service Alarmanlage". Nach umprogrammieren (ohne Alarmanlage) und löschen des Fehlercodes war es weg. Wenn Du also keine Alarmanlge verbaut hast, hat anscheinend da bei Dir wohl einer beim programmieren auf den falschen Knopf gedrückt, lass das nochmal überprüfen.
 
Hi Axel,
Aha, das Klimadisplay kann sowas also auch verursachen. Technik die begeistert.

Der Haken ist, dass ich tatsächlich eine Alarmanlage eingebaut habe. Den Fehlercode hat der Meister nach der Programmierung schon gelöscht, danach war für einmal Schlüsselumdrehen Ruhe. Danach ist es wieder aufgetaucht.

Muss morgen ohnehin wegen einer "Feindberührung" im Parkhaus zum Freundlichen :-((

Dank & Gruss

Dirk
 
@Dirk,
nee, nee mit dem Klimadisplay hat das nix zu tun, nur wenn man für das neue Ersazteil die Zentralelektronik programmiert und da bei der Alarmanlage die falsche Einstellung nimmt und speichert, hat man schon ein Problem.
 
Service Theft Alarm

Also ich leider auch unter diesem Problem der genannten Meldung. Bei mir tritt das Problem aber erst auf seit ein Schlüssel neu eingelesen wurde. Die Meldung erscheint aber sehr unregelmässig, manchmal öfter, manchmal seltener. Ich habe das dumpfe Gefühl die Dinger sind gar nicht kaputt, sondern bloss falsch programmiert. In meiner Werkstatt haben sie dummerweise 3 Schlüssel aber nur eine Fernbedienung programmiert...werde der Sache auch nachgehen. Tauschen würde ich aber (noch) nichts...
 
Die Schlüssel sind bei mir eigentlich a) die alten und b) auch nicht neu eingelesen worden. Hab vor ein, zwei Monaten die Batterien in den Schlüsseln getauscht. Da hatte ich noch das alte SID und keine Fehlermeldung. Dann kam das neue SID und die neue Fehlermeldung. Klasse. Der Saab-Meister denkt tatsächlich, dass die Alarmeinheit getauscht werden muss. Oder denkt er etwas an sein Geld ? Das alte SID (I) kennt den Fehlercode auch, daher ist es unplausibel, dass das neue SID (II) jetzt einen Fehler meldet.
Na mal sehen, manchmal verschwinden solche Meldungen auch nach 20x Schlüssel umdrehen oder so. Ich tausche nix.

Viele grüsse

Dirk
 
Zurück
Oben