Neues Saab-Cabrio kaufen ?

Registriert
12. Juni 2008
Beiträge
66
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Ich fahre ein ein acht Jahre altes Saab Aero Cabrio (Automatik), d.h. die letzte "kantige" Version. In Anbetracht des Alters, absehbarer anstehender Verschleissreparaturen (- und das Durstes : laut Bordcomputer 13-16 Liter in der Stadt !:mad: Ich fahre leider ca. 70 % meiner jährlichen 7.000 km Kurzstrecke) schaut man sich schon einmal nach einem möglichen Nachfolger um. Das neue Cabrio gefällt mir inzwischen nach der letzten optischen Aktualisierung mit der auffälligeren Front und den Klarglasleuchten auch gut. Welche Ausstattungsversion / Motorisierung wäre Eurer Meinung nach empfehlenswert :confused: ? Was verbrauchen die Turbos mit 150 oder 175 PS mit Schaltgetriebe nach Euren Erfahrungen im Stadtverkehr :confused: ?
 
Evtl. solltest Du den Thread ins 9-3 II(I) Forum verschieben lassen.
 
Moin

Bekannte von mir ( Z4 + 5erTouring-Fahrer ) wollten sich das neue 9-3 Cabrio kaufen und waren nach der Probefahrt maßlos endtäuscht :confused:

Unter Anderen wegen der schlechten Rundumsicht

Das sollte aber nicht repräsentativ sein :rolleyes:

gruss raser
 
Hallo Volkih,

also die beste Motorisierung (value for money) ist m.E. die, die ich in 2-3 Wochen bekomme: der 1.8t mit Hirsch Performance.
Alternativ (wer's mag) den Diesel, am besten den TTiD mit 400 Nm.
Oder wenn Geld keine Rolle spielt den 2.8V6...

Zum Verbrauch kann ich dann in ein paar Wochen erste Zahlen nennen :rolleyes::biggrin:
Sollte aber nicht über 10 L / 100 km sein (ausser bei Automatik im Stadtverkehr).

Gelbe Grüße,

Martin
 
Rundumsicht im Cabrio

... wollten sich das neue 9-3 Cabrio kaufen und waren nach der Probefahrt maßlos endtäuscht :confused:
Unter Anderen wegen der schlechten Rundumsicht

Rundumsicht und Saab ? :eek:
äääh,
hab ich da jetzt was nicht verstanden ?
in welchem Saab gab es das denn mal ?

:rolleyes:
 
Wo ist denn der Metzger?? Der könnte ja mal was von seinen "Kulturgut" freien Erfahrungen mit dem "neuen" Trecker zum besten geben......:biggrin:
 
Hallo Volkih,

also die beste Motorisierung (value for money) ist m.E. die, die ich in 2-3 Wochen bekomme: der 1.8t mit Hirsch Performance.
Alternativ (wer's mag) den Diesel, am besten den TTiD mit 400 Nm.
Oder wenn Geld keine Rolle spielt den 2.8V6...

Zum Verbruach kann ich dann in ein paar Wochen erste Zahlen nennen :rolleyes::biggrin:
Sollte aber nicht über 10 L / 100 km sein (ausser bei Automatik im Stadtverkehr).

Gelbe Grüße,

Martin

Danke Martin. Wo kann ich Näheres über den 1.8t mit Hirsch Performance nachlesen ? Wirkt sich dieses Tuning auf die Lebenserwartung des Motors aus (hab mal über andere Fabrikate gelesen, dass dort das Chiptuning nicht ungefährlich für die Lebenserwartung eines Motors sei) ?
 
rundumsicht beim cabrio ODER das designe bei bmw ist auf den hund gekommen

... Unter Anderen wegen der schlechten Rundumsicht ...
lieber raser,
das mit der schlechten rundumsicht beim cabrio leuchtet mir nicht ein; wenn wir mit unserem durch die lande fahren, haben wir für gewöhnlich aller beste sicht - nach oben, vorne, hinten und zur seite. deshalb fährt man doch ein cabrio, oder? :biggrin:
und sollte das dach doch mal zu sein, so ist die rundumsicht im 9-3 er cabrio nicht schlechter als in vielen kleinwagen, wie corsa, polo, oder in vielen von diesen "steilischen" sportskombis.
schlußendlich: was den vergleich eines zweisitzigen z4 mit bengle-undesigne mit einem viersitzigen 9-3 III anbelangt, da fällt mir nicht mehr zu ein, als daß hier
a) fallobst mit birnen verglichen werden und daß
b) jeder beagle beim schei...en wohl ein schöneres heck hat.
 
hier!

hier, wer ruft mich?
... Der könnte ja mal was von seinen ... Erfahrungen mit dem neuen ... zum besten geben
@ volkih57:
auto: gut
automatik: weniger
ttid: gut
verbrauch: zu hoch
rest: siehe forum
df.: der kommende klassiker von saab!
aber, sag`mal: was willst du bei 7.000 km p.a mit einem auto? und erst recht mit einem diesel? was kümmert dich bei der laufleistung ein verbrauch von 15 ltr? hast du mal den wertverlust des neuwagens nur im ersten jahr in bezug gesetzt zu den - sicherlich geringeren - kosten einer totalsanierung deines jetzigen saabs?
war da sonst noch was? :biggrin:
 
Danke Martin. Wo kann ich Näheres über den 1.8t mit Hirsch Performance nachlesen ? Wirkt sich dieses Tuning auf die Lebenserwartung des Motors aus (hab mal über andere Fabrikate gelesen, dass dort das Chiptuning nicht ungefährlich für die Lebenserwartung eines Motors sei) ?

Hier:

www.hirsch-performance.ch

Zur Zuverlässigkeit kann ich nur sagen, dass man das Hirsch Performance Chiptuning bei SAAB ab Werk bestellen kann und die Garantie voll erhalten bleibt.


Werte für den 1.8 t:
Serie 150 PS - 240Nm
Hirsch 195 PS - 310 Nm
bei keinem Mehrverbrauch (aber die Empfehlung, Super-plus zu tanken).

Kostenpuntk 1300 Euronen (nicht rabattfähig beim Saabhändler :frown:)

Gruß Martin
 
Der 1.8t mit 150PS ist 1800 EUR billiger als der 2.0t mit 175 PS.

Für 1300 EUR bekommt man von Hirsch das Step1 von 150 PS auf 195 PS.

Nur uninformierte Menschen würden sich einen 2.0t mit 175 PS kaufen, da der 1.8t mit Hirsch Step1 das bessere, leistungsstärkere und billigere Fahrzeug im Vergleich zum 2.0t ist.

Für die, welche es noch nicht wissen: Der 1.8t ist, bis auf andere Software, mit dem 2.0t identisch (auch im Hubraum).
 
Aehm, bin kein uniformierter.......und in der CH gibt's die 1.8t Version nicht. Also immer schön sachte, Schweden-Troll


Grüsse
Daniel
 
Ich bin auch kein uninformierter und habe mich initial bewußt für den 2,0t entschieden. Nach 10tsd km habe ich dann aus Jux und Dollerei die Hirschsoftware draufgespielt. Sicherlich ist der 175 PS Motor keine schlechter. Für 85% der Autofahrer ist diese Maschine sicherlich ausreichend.
 
Zurück
Oben