neues problem oder problemchen?????

Registriert
30. Apr. 2003
Beiträge
271
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hab seit ich am lago maggiore war, zuerst ständig auf der rückfahrt die airbag warnmeldung, war dann auf der rückfahrt, da es auf dem weg lag kurz in werkstatt, die haben das mit dem diagnosegerät wieder behoben,
aber mittlerweile meldet sich das ding zwischendurch immermal wieder.
Hatte jemand schon ähnliche probs???
Kann das evt. nur ein wackler an nem kontakt sein????
Die meinten wenn das öfter auftritt, müßten sie in die elektronischen eingeweide des airbags. Kreisch, schon wieder werkstatt in sicht.

grüßels jürgen
 
Neues Problem bei 9.5

Oje, oje, oje! Das Spiel mit der Airbag-Warnleuchte mache ich bereits seit 1998 mit, werde es immer noch nicht los. Die Helden von Saab Deutschland wissen natürlich auch nichts. Inzwischen gab es ein paar neue Kabelstränge, Kontakte usw. - es kommt aber immer wieder.
Die Hauptbegründung aus Bad Homburg: Es ist halt ein altes Auto (das Ding fing an, als die Karre vier Wochen alt war).
Ansonsten ist Saab-Qualität eben nicht mehr Saab-Qualität (wie bei anderen Marken auch). Das Schlimmste ist jedoch die Arroganz, mit der man von den Burschen in Bad Homburg abgekanzelt wird - falls die es überhaupt nötig haben, einem auf Fragen zu antworten oder einfach dümmlich daherzureden.
An dem Thema Airbag- Warnleuchte bleibe ich dran. Ich habe nämlich mit den Saabern (bzw. Versag(ab)ern) in HG noch weitere Hühnchen zu rupfen, z.B. wegen der in nicht mal zwei Jahren ganze 2x auszuwechselnden Achsgetriebe meines Aero (Bj.02).
Zu alledem werde ich mich hier noch gelegentlich weiter auslassen. Meine Zeit verbringe ich leider zu oft auf dem Weg in die Werkstatt, in derselben oder auf dem Rückweg.
Übrigens - wenn man sagt, man habe vielleicht bald die Nase voll von Saab, interessiert dies die Burschen in HG recht wenig, schließlich verkaufen sie ja ihre Autos auch ständig in Rekordauflage - oder?
 
Meinem Kontrolllämpchen (Motorkontrolle), richtiger dem von Elchi, geht es jetzt hoffentlich an den Kragen! :evil: Der Wagen hat zwar nach wie vor keine Leistungseinbußen gehabt, aber wisse will mers ja schließlisch, warum dasda leuscht, gelle. :roll: Also - gestern in die Werkstatt und jetzt abwarten. Nacheinander checken die jetzt die mechanischen Impulsgeber auf den Wellen, die Kabel an den Compi und vom Compi zu den Modulen. Gegebenen Falls wird der Kabelbaum auch noch ersetzt - auf Verdacht. :?
Derweil tröste ich mich mit einer 9-5er Limousine 2,3tSE mit 170 PS. Die Kiste ist ca. 2,5 Jahre alt und hat 100k km runter. Der Wumms wie beim Diesel fehlt (zumal hier ein Automat), dafür hält er in der Endgeschwindigkeit besser mit (was auch ganz nett ist :twisted: ) Laut Tacho knapp über 230 km/h. Dann nimmt er sich aber auch mal eben 12 Liter im Schnitt, wenn man ihn ab und an ein bisschen bügelt :o Da ist Jürgens/derleu Aero doch noch ziemlich sparsam.

Grüße aus Mittelhessen von Markus
 
Hooray, ich hab das Saab-Zentrum Mainz nicht umsonst gelobt :D :D :D :D !!! Der Fehler ist gefunden :thumbs: - und wie auch vermutet - ein mechanisches Problem gewesen :wink: . Der Juniorchef und ich hatten da als erstes drauf getippt, Saab sah den Kabelstrang als Problem :blaah: .
Auf dem Zahnriemenrad der Nockenwelle sind Markierungs"zapfen" angebracht, einige einzelne und ein Zweierpäärchen. Die "liest" der Sensor aus. Ein Zapfen war um mehrere Millimeter verbogen (der Geier weiß warum) Das hat der Sensor ab ca. 3,5 k nicht mehr gebacken bekommen :oops: . Draht genommen hochgezogen, ausgerichtet, Elchi läuft problemlos :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: !!!!
Und das Beste ist - auch das Ruckeln, das Augenscheinlich eine andere Ursache hatte, weil anderer Drehzahlbereich und ohne Fehlermeldung, ist wech saabber . Zudem ist die Leistung im oberen Drehzahlbereich (ab 3,5k ) deutlich besser :twisted: . Da werd ich nochmal die Elastizität neu messen müssen :evild: .


Ein hochzufriedener Markus mit `nem fetten Lob fürs AH Scholl
 
Super!

Na, fürs Autohaus Scholl würde ich meine Hand ins Feuer legen! :D

Grüße,

Erik
 
Kümmern die sich auch um Deine Schätze?? :?:
 
Nö, ich kümmere mich selbst... :mrgreen:

Aber mein Vater fährt seit 1970 SAAB und hat früher viel bei denen machen lassen. Daher kennen wir die Scholls recht gut. Und der 900/2 meiner Mutter wird auch bei größeren Sachen da abgegeben und bestens versorgt.

Ich dackel da meistens nur zum Teileholen vorbei, oder wenn ich mal Spezialwerkzeug brauche... :roll:

Gruß,

Erik
 
Das gute bei Scholls ist, das der Senior und der Junior selbst Ahnung haben und die Schrauber an der Bühne sind auch klasse. Hab das ja ma selbst gelernt und mal Schwätzchen gehalten. Die Jungs haben Ahnung von dem was sie machen und bedienen nicht nur Diagnosegeräte - echte Mechaniker eben!!
 
na das war ja mal ein toller tip, thanks jungs, werde vielleicht auch mal in der werkstatt auftauchen, nur alleine um zu kucken ob die jungs in KA auch so fit und schrauberisch so drauf sind, auch mal meine einstellungen testen zu lassen, wegen den nicht unterschreitbaren 11litern.

werde mich dann auf euch berufen, wenns genehm ist.
grüßels jürgen
 
derleu schrieb:
na das war ja mal ein toller tip, thanks jungs, werde vielleicht auch mal in der werkstatt auftauchen, nur alleine um zu kucken ob die jungs in KA auch so fit und schrauberisch so drauf sind, auch mal meine einstellungen testen zu lassen, wegen den nicht unterschreitbaren 11litern.

werde mich dann auf euch berufen, wenns genehm ist.
grüßels jürgen

Dann werden die Dich in KA(??) aber seltsam angucken, wenn Du Dich auf uns berufst :shock:
Wir reden vom Saab Zentrum in Mainz (MZ !! ) :wink: Die werden Dich verstehen :thumbs:

Grüße aus Mittelhessen,

Markus
 
moose schrieb:
Wir reden vom Saab Zentrum in Mainz (MZ !! ) :wink: Die werden Dich verstehen

das meinte ich doch, wie soll ich denn einen vergleich anstellen, wenn ich ein und die selbe werkstatt miteinander vergleiche. :roll:

Also demnächst mal in mainz aufkreuzel.

grüßelz jürgen
 
Sach dann Bescheid, wär ne gute Gelegenheit fürn Kaffee, bin regelmäßig geschäftlich in Mainz.

Markus
 
Jau, falls es bei mir passt, käme ich auch mal vorbei!

Gruß,

Erik
 
Das hört sich nachm netten Kleinst-Meeting an. Wenn das soweit ist ist, sollte man da nen neuen Thread aufmachen "Jürgen-bringt-seinen-Saab-zu-Scholl-Treffen" oder so??
 
lach, ok gib bescheid, wir aber frühestens im oktober geschehen, im mom. mehr mit alpenüberquerungen (mal hin mal zurück) beschäftigt bin.
jürgen
 
hi, sacht mir bitte bescheid, wenn es zu eurem minitreffen kommt. 'wäre als meenzer auf jeden fall dabei :-))
liebe grüsse
bernd
 
Zurück
Oben