Neues Kühlernetz V4

Max

Registriert
12. Feb. 2004
Beiträge
679
Danke
41
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo.
Wer kennt einen preiswerten Kühlerbauer, welcher mir ein Hochleistungskühlernetz einbauen kann?
Der Kühlerbau Fachmann in Karlsruhe verlangt um die 300€, geht das billiger?

Die momentane Hitze und die erhöhte Motorleistung führen zu starkem Fieber bei längeren Ampelstopps oder zügigerer Gangart.

Die Frage richtet sich im Prinzip an alle nicht nur an ausgewiesene 96er Spezialisten!

Grüße.
 
der preis ist meines erachtens und informationen von einem kühler-bauer aus hamburg voll okay! erscheint mir sogar günstig...
 
Falls Skandix, Flenner usw. das Teil nicht mehr NEU liefern können, ist dies eine relativ preiswerte Möglichkeit, die Du nun wirklich BALD nutzen solltest.
 
Ob es STANDARD-Kühler noch bei Flenner, Skandix und Co gibt, weiß ich nicht.
Habe allerdings vor ca. einem halben Jahr einen alten Kühler beim Kühlerbauer mit dem Hochleistungsnetz komplett aufarbeiten lassen. Endpreis waren knapp 300 Euro. Von daher geht der Preis VOLL in Ordnung.

Mit Standardnetz dürfte es günstiger sein.

Gruß,
Erik
 
Meinst du mit dem Hochleistungsnetz sind die Probleme dann wie weggeblasen oder bringt das im endeffekt erst etwas in Kombination mit einem Elektrolüfter?
 
Hallo Max!

Naja, erstmal müßte man wissen, wie alt der momentan verbaute Kühler ist. Eher neu, oder schon lange in Betrieb mit entsprechendem Verschleiß / Verkalkung?

Ich habe mir einen für meinen zweiten Rallye-96er bauen lassen. Da hatte ich bisher noch keine Probleme mit zu hoher Kühlwassertemperatur.
Im Moment habe ich einen normalen, keilriemengetriebenen Lüfter, allerdings den mit dem großen Lüfterrad.

Elektrolüfter habe ich in meinem anderen Rallye-96er mit 99er-Kühler, aber da scheint mir der E-Lüfter nicht stark genug. Bin da noch am experimentieren. Experiment momentan aber auf Eis, da ich erstmal schauen muß, daß ich (endlich) den Motor so zum laufen bringe, daß ich damit auch fahren kann (neverending story).

Gruß,
Erik
 
Oben am Kühler sollte sich ein Luftleitblech befinden - fehlt bei vielen V4s (warum weiss ich auch nicht). Wenn es aber nicht da ist, zieht der Ventilator viel Luft am Kühler vorbei
 
Hallo Max !

Ein Hochleistungskühler bringt definitiv was - auch ohne Elektrolüfter . Ich hab mir , als ich mit meinem 96 die Dampfblasenprobleme hatte , ein Hochleistungsnetz einbauen lassen . 80 statt 40 Kanäle ( angeblich gäbe es noch ein leistungsstärkeres mit 100 statt 40 Kanälen , aber das wäre dann unverhältnismäßig teuer gewesen ) .
Das Temperaturniveau ist wirklich deutlich niedriger bzw steigt auch unter Belastung oder bei Temperaturen , wie wir sie grade eben haben , nie wirklich besorgniserregend an .
Kann ich nur eindeutig empfehlen !
 
Wer wäre bei einem Serien-Auftrag zu einigen 96er Kühlern mit Hochleistungs-Netz dabei? Vielleicht bekommen wir ja Nachlass beim Preis und können so in den Bereich von deutlich unter 300€ kommen...

Meldet euch bei Interesse. Gerne tel. 0172 4074550

Der vom Handwerksbetrieb gemachte Kühler ist auf jeden Fall besser (da mit dem Hochleistungsnetz versehen) als der originale, welcher ja immerhin bei Skandix auch mit 350€ zu buche schlägt!
 
Zurück
Oben