Bremsen - Neues Handbremskabel-beide Kabel gleich lang?

Registriert
01. Sep. 2012
Beiträge
388
Danke
129
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Nachdem in der Werkstatt das Handbremskabel erneuert wurde habeich den Verdacht, daß die Kabel falsch verlegt haben.
Grund: Linke Trommelbremse funktioniert, rechte nicht.Mir scheint das Kabel ist dort zu kurz.
Alles neu, Kabel, Beläge, Spreizhebel, Verstellmechanismus, Federn, Backen und Scheibe.

Für einen Hinweis dankbar.
 
Wenn das noch genau so ist wie beim 902, dann sind die beiden Seile deutlich unterschiedlich lang und auch sehr unterschiedlich verlegt. Deshalb ist das Einstellen, so dass beide exakt gleich ziehen, ein Elend. Ich bin immer froh wenn es bei der HU in der Toleranz bleibt.

Wenn richtig eingestellt, dann müssen die Spreizhebel von der Feder nahezu in Endlage zurück gezogen werden. Und wenn man 3-4 Rasten zieht ungefähr gleich nach vorne gezogen werden. Das solltest du als prüfen, kann man von hinten unter den Wagen schauen. Wenn du bis fest ziehst und rechts der Hebel sichtbar weiter nach vorne geht, dann ist in der Trommel was ausgehängt, defekt oder schlicht nicht eingestellt.
 
Was funktioniert denn nicht? Wenn Kabel zu kurz, müsste die Handbremse immer angezogen sein? Das sollte man bei der Montage und erst Recht der Probefahrt gemerkt haben...?
Außerdem : ja, die Seiten sind unterschiedlich, weil das Kabel links am Tank entlanggeführt wird - es andersherum falsch zu montieren sollte schlicht nicht möglich sein.
Evtl. Seil irgendwo verklemmt montiert (z.B. am Tankband)?
Evtl. nur nicht richtig eingestellt?
 
@Alpenflitzer: da gehst du erstmal gar nicht bei, sofort zurück in die Werkstatt um -nachbessern- zu lassen!

Wenn die Werkstatt sieht das du selbst versucht hast nachzubessern wird der Mangel NICHT behoben.

So würde ich es machen, wird schon klappen.
 
Sollte eigentlich auch jede Wald&Wiesen Werkstatt hinbekommen. Diese Handbremskonstruktion ist identisch in vielen Opel-Modellen verbaut. Das sollten die eigentlich kennen und wissen, wie man das in der Trommel richtig einstellt.

Würde auch nochmal freundlich dort vorstellig werden und denen die Chance geben, daß nochmal nachzubessern.
 
Also: Ich habe die Scheibenbremsen und die Trommelbremsen samt Ankerplatte überholt bzw. neu montiert. Dabei fiel mir auf, daß das Bremsseil - neu verlegt von der Werkstatt - falsch montiert wurde. Heute habe ich reklamiert und das wird in Kürze korrigiert. Wusste auch nicht, daß die Längen unterschiedlich sind.
Bin mal gespannt, ob sie es hinkriegen mit der Handbremseinstellung. Ist ja alle neu und sauber montiert von mir.
Danke für die Hilfe.
 
Moment, jetzt mal zum Verständnis die Reihenfolge:

1. Handbremsseil wurde in Werkstatt erneuert
2. Handbremse-/Trommelbremse wurde anschließend von dir selbst erneuert?

Falls ja, dann kannst du dir an die eigene Nase fassen. Handbremsseil kann man eigentlich nicht falsch verbauen, da links viel kürzer ist als rechts. Und die Einstellung der Trommelbremse muß man nach Montage durch das dafür vorgesehene Loch in der Bremsscheibe mit dem Stern-Rast-Mechanismus vornehmen. Wurde das gemacht?
 
Nach dem Einbau des neuen Handbremskabels in der Werkstatt zog die rechte Festellbremse überhaupt nicht. Nur das linke Rad konnte gebremst werden. (Wird reklamiert)

Also habe ich mir die Sache erst mal selbst angeschaut und dann Ankerblech restauriert. Dann eingekauft neue Federn, Spreizhebel, Sternräder zum Verstellund und Beläge und montiert. Zusätzlich wurden die Scheiben und Klötze erneuert. Alles funktioniert. :top:

Dann Kabel links eingehängt und festgestellt, daß dies viel zu lang ist. Dann wollte ich Kabel rechts einhängen und stellte fest, daß 6 cm Kabel fehlen bis zum Spreizhebel. ???? Dabei sah ich dann, daß das Bremskabel für die rechte Seite ( von unten gesehen) quer über den Tank verläuft...:confused:.......:eek:

Bis es in die Werkstatt geht warte ich noch auf zwei neue Tankbänder da die alten ziemlich bei Halter und Verschraubung verrostet sind.:mad:
Werde nach Werkstatt nochmal berichten wie es gelaufen ist.

Ich habe Oldtimer mit kabelgesteuerter Feststellbremse repariert und keine Probleme damit gehabt. Von Champion über Maico, VW, Karmann, Porsche 911, Alfa bis hin zum Saab 9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann Kabel links eingehängt und festgestellt, daß dies viel zu lang ist. Dann wollte ich Kabel rechts einhängen und stellte fest, daß 6 cm Kabel fehlen bis zum Spreizhebel. ???? Dabei sah ich dann, daß das Bremskabel für die rechte Seite ( von unten gesehen) quer über den Tank verläuft...:confused:.......:eek:
Hm, zumindest kann man die beiden Seiten eigentlich nicht vertauschen denn die eine hat ja diesen "Hebel", der mit unter das Tankband geklemmt wird. Wenn du selber noch was vor dem Werkstattbesuch kontrollieren willst, dann schau mal wie die Abstützungen des Seilmantels vorne aussehen. Ich hatte hier einen, bei dem sich eine davon aufgebogen hatte (wohl durch zu viel Kraft).
 
Ich hatte hier einen, bei dem sich eine davon aufgebogen hatte (wohl durch zu viel Kraft).
Und ich hatte an meinem mal einen Prüfer, der es mit seinem "guten" Willen, die Bremse bis an die Blockierbremse zu bringen, geschafft hat, deas Widerlager aus dem Unterboden zu reißen. Und nein: da war nichts gammelig. Allerdings war die Einstellung der Handbremse am Hinterrad zu dem Zeitpunkt nicht korrekt.

Aber wenn du nun selbst schon so weit bist, warum bringst du dir das nicht selbst in Ordnung? Ja, es wäre Sache der Werkstatt, das nachzubessern, aber wenn sie das beim ersten Mal nicht richtig hingekriegt haben, wäre mein Vertrauen für die Nachbesserung nicht allzu groß, und ich glaube, da würde ich auf die Nachbesserung doch eher verzichten ...
 
Wenn ich aus dem Nähkästchen plauderte...
Das Buch wird zu kaufen sein.

Diese Bremsanlage muss mit ganz viel Liebe und Gefühle verbaut und eingesetzt und eingestellt werden.
Wer 25 Jahre irgendwie verheiratet war, ob mit der Frau oder der Firma... Bekommt es hin.

Wenn ich es ad hoc machen müsste... Never.
Und ich durfte bei MB reichlich üben.
(/8 und 123 hatten das Patent schon vorher)

Es gibt da nur den Tipp... Zähne zählen, wenn alles richtig und gut verbaut wurde.

Und wenn der Prüfer meckert... zeige ich ihm die Feststellbremse Werte, wenn ich im Auto sitze. Und die passen garantiert.
(verrät ich nicht)
 
Hm, zumindest kann man die beiden Seiten eigentlich nicht vertauschen denn die eine hat ja diesen "Hebel", der mit unter das Tankband geklemmt wird. Wenn du selber noch was vor dem Werkstattbesuch kontrollieren willst, dann schau mal wie die Abstützungen des Seilmantels vorne aussehen. Ich hatte hier einen, bei dem sich eine davon aufgebogen hatte (wohl durch zu viel Kraft).


Ja. leider hat der Werkstattmensch das Kabel nicht unter dem Tankband durchfgeführt sondern darüber gelegt. Obgleich ich ihm den Auszug aus dem WIS gab wie es gemacht wird.
Der "HEBEL" : Wie sieht das Ding denn aus?
 
Uff. Und das bei tiefer gelegtem Wagen. Hebebühne ist nicht frei, besser hab ich es nicht hin bekommen:
902 Handbremsseil Tankbandhalter.jpg
Bild ist mit Blick von hinten links aufgenommen .

Flemming.
 
Ist doch gut zu erkennen. :top: Auch die schönen neuen Tankbänder! :smile:
Das Tankband muss aber gar nicht ganz ausgebaut werden, um den Halter darüber raus- und wieder reinzuschieben, lösen reicht völlig.
 
Ich hatte auf dem Weg nach draußen noch die Hoffnung die ganze Verlegung, insb. diese Art Kreuzung vor dem Tank drauf zu kriegen. Muss ohne gehen oder jemand anderes muss Bilder beistellen. Beim 9-5 auf der Bühne sind keine Tankbänder dran :eek:.
 
Jungs, ihr habt mir toll geholfen. Dem Werkstattmensch werde ich sagen, daß er sich das genau anschaut bevor er anfängt zu korrigieren.
Danke.
 
Zurück
Oben