Neues Fahrwerk Unzufrieden Hart

Habe vor einem Jahr ebenfalls Sachsdämpfer mit dem Eibach-Prokit (30mm) eingebaut. Mir gefällt die Paarung sehr gut, die Fahrstabilität hat sich um Welten verbessert und darum ging es mir. Eine Domstrebe, die ich vorne auch noch eingebaut habe, hat das ganze nochmals sehr positiv beeinflusst, da der starke Flex aus der recht weichen Karosserie nun auch verringert ist.

Die Empfindlichkeit gegenüber Strassenunebenheiten ist logischerweise stark gestiegen, wobei das in der Natur der Sache liegt.

Der Saab ist nun das dritte Auto in das ich das Eibach-Prokit eingebaut habe. Bisher habe ich allerdings bei den anderen Autos nur Federn, ohne Dämpfer getauscht.
Das Ergebnis war bei allen Autos recht ähnlich bezogen auf die Schlaglochempfindlichkeit, was ja durch die Schnelldämpfeigenschaften bezeichnet wird (Fast-Bump und Fast-Rebound).
Hier ist mir jedoch aufgefallen, dass je sportlicher das Serienfahrwerk ausgelegt war, umso weniger negativ hat sich die Tieferlegung auf Strassenunebenheiten ausgewirkt. Das liegt wohl daran, das die sportlich ausgelegten Stossdämpfer ein anderes Verhältnis zwischen schneller und langsamer Dämpferstufe haben. Hier kann man sicherlich bezüglich der Kombination Feder-/Dämperhersteller optimieren, weil jeder Stossdämpfertyp etwas unterschiedliche Grundeinstellung bezüglich Schnell-/Langsam- und Zug- und Druckdämpferstufe hat. Ab besten man lege sich ein KW-Variante 3 zu, bei dem Zug- und Druckstufe einstellbar sind und man nach Bedarf etwas mehr Komfort bzw. mehr Fahrstabilität gewinnt.
Alles in allem bleibt das ein Kompromiss und vor allem Geschmacksache. Mein Saab könnte auf der normalen Strassen bezüglich Bodenwellen etwas weicher sein, eine Runde auf der Nordschleife zeigte mir jedoch, dass das Fahrwerk noch viel viel zu weich ist.

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Und ja, wenn man ein Auto aus optischen Gründen tieferlegt, muss man auch mit dem verringerten Komfort leben.

Grüsse

Paul
 
Bevor jemand anfängt sich neue Dämpfer oder Federn zu kaufen, wäre die Frage, ob nur Dämpfer und Federn getauscht wurden oder auch der Puffer. Wenn du die Karre 30mm tiefer legst ohne entsprechend einen kürzeren Puffer zu verbauen, fährst du quasi nur noch in der Zusatzfeder rum und das ist ein Hartgummiblock :)
 
Hallo zusammen
Gute Idee)
Ich die puffer vorne und hinten auch gewechselt aber weiß nicht ob die kürzere oder Standart sind.
Hmmm
 
Ich suche gerade im Ebay aber die haben alle Standard Höhe (hinten)
 
Und welche sind beste weiche oder Polyurethan?
 
Ich bezweifel dass man mit kürzeren Endanschlägen fahren sollte. Bei Koni waren die originalen drauf.
Ich hätte Bedenken dass sich entweder dann die Federwindungen berühren (hohe Bruchgefahr) oder der Reifen die Karosse. Wenn du auf den Endanschlag federst hörst/spürst du einen ordentlichen Schlag, das bekommt man immer mit.
 
Ich bezweifel dass man mit kürzeren Endanschlägen fahren sollte. Bei Koni waren die originalen drauf.
Ich hätte Bedenken dass sich entweder dann die Federwindungen berühren (hohe Bruchgefahr) oder der Reifen die Karosse. Wenn du auf den Endanschlag federst hörst/spürst du einen ordentlichen Schlag, das bekommt man immer mit.

Das Blockmaß muss sich ja nicht ändern, nur weil der Puffer kürzer wird. Der Vorteil vom Serienpuffer ist natürlich, dass der auf ein Fahrzeugleben ausgelegt wurde. Aber eben auch nur mit dem Serienfahrwerk. Wenn ich nun immer auf dem Puffer herumfahre, gibt der auch irgendwann auf. Ein kürzerer mit gleichem Blockmaß (dafür härter), federt nicht weiter ein, erlaubt es aber dem Fahrwerk sauber zu arbeiten.
Wie die Feder gewickelt ist, ist eine andere Sache. Kürzer bei gleicher Rate hilft nur optisch :) aber auch hier kommt es auf die Ausführung an. Wenn sich die Windungen nebeneinander ablegen oder z.B. mit einem Schlauch umwickelt sind, wird der Kontakt ganz bzw. die Bruchgefahr durch Metallkontakt (Lackabrieb mit gesteigerter Rostanfälligkeit) vermieden
 
hallo ich stelle mich auch kurz vor, ich heiße Ralf, komme aus Münster, fahre ein 9.3 2.0 T Cabriolet AERO auch aus 2005 mit 225/40 X 18 Michelin Pilot Super Sport, hatte bis letztes Jahr das Aero Fahrwerk inkl. Hirsch-Federn (ca. 10-20 mm tiefer als Serie) und den serienmäßigen Bilstein B6 Dämpfern. Fand das echt schon ordentlich, aber aufgrund der tollen Fahrleistungen hinkte es den sportlichen Ansprüchen m.E. etwas hinterher. Ich mag auch keine brettharten Fahrwerke, und zu tief ebenfalls nicht, seit ich jetzt mit der Kombination H+R Tieferlegungsfedern und Bilstein B6 unterwegs bin, bin ich echt nur noch begeistert. Es ist für mich die ideale Kombination aus optik und Fahrspass, auf keinen Fall zu unkomfortabel - wobei das sicherlich subjektiv ist - aber ich glaube alle anderen Lösungen sind auch von der finanziellen Seite her nicht unbedingt eine Alternative. Das ist meine Erfahrung zu Fahrwerkskombination, und außerdem sieht es verdammt gut aus ;-)
 
Osv. Kannst du mir bitte ein Tipp geben?
Ich finde nirgendwo kürzere anschlagpuffer
 
Bevor jemand anfängt sich neue Dämpfer oder Federn zu kaufen, wäre die Frage, ob nur Dämpfer und Federn getauscht wurden oder auch der Puffer. Wenn du die Karre 30mm tiefer legst ohne entsprechend einen kürzeren Puffer zu verbauen, fährst du quasi nur noch in der Zusatzfeder rum und das ist ein Hartgummiblock :)
Also ich setze bestenfalls mit den Reifen im Radkasten auf, habe die 40er H&R Federn und die Serien-Endanschläge auf den Dämpfern. Ich kann mir nicht vorstellen dass man beim 9-3II derart kleine Reifendurchmesser fahren kann, dass zusätzlicher Federweg über den Endanschlag hinaus nutzbar wäre. Mal davon abgesehen dass die Dämpferkennlinie in dem Bereich echt bescheiden ist. Aber vllt. gibt es spezielle Dämpferhersteller die einen größeren Federweg bei kürzerer Dämpferstange integriert haben, aber diese sollten auch entsprechende Gummis mitliefern.
 
Hast du beim Auto normale anschlagpuffer?
 
Ja, habe die originalen benutzt. Und die habe ich noch nicht berührt bzw. wenn dann noch nicht spürbar, also nur mm-Weise.
 
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