Neues Fahrwerk für Saab 9-3 Cabrio 2,8 V6 Aero My 2005

Hallo Zusammen
... jetzt habe ich ja "nur" einen 1.8t aber die Situation ist ähnlich.
Zur Zeit fahre ich KAW Federn und Seriendämpfer. Die sind nach 145000km durch.
Die Frage besteht, ob ich Sportdämpfer oder ein Gewindefahrwerk hole.
Sportdämpfer sind wieder sehr hart, der Restkomfort ist eher schmal zumal die KAW Federn 55 /50mm tiefer gehen. Da ist der Dämpfer schon ordentlich in der Progression, also noch härter..
Das KW Fahrwerk und auch H&R V1/2 werden über die Feder eingestellt wobei der Dämpfer eingeschoben wird, also gleiches wie bei Federn und Dämpfer.
Ich habe jetzt noch eine andere Variante von K-Sport entdeckt. Hier wird die Tieferlegung über eine Hülse um den Dämpfer eingestellt. Die Charakteristik der Feder UND des Dämpfers bleiben also erhalten.
Außerdem kann man die Zugstufe regeln.
Mit ca. € 1300,- nicht ganz billig aber besser als die anderen Möglichkeiten.

Schaut es Euch an, was haltet ihr davon (abgesehen vom Preis)
Grüße

Georg
 
KW V1 wippt bei mir in der Limousine etwas. --> Hinterachse leicht weicher als Vorderachse.
Die Gesamthärte ist recht komfortabel für ein Sportfahrwerk. (Kopfsteinpflaster gleicht allerdings einer Rüttelplatte)
 
Ich häng mich mal hier dran statt eines neuen Therads, weil das imho zusammengehört.

Meine Augangslage: der 9³II B207R Combi hat Eibach -30 mm bekommen. Dämpfer bleiben erst mal Standard. So mit der 'ums Eck Schwuppdizität' beim Abbiegen und dem Komfort im Allgemeinen, Seitenneigung und Nicken bin ich absolut zufrieden. Erst mal.

Denn 400 Nm und 280 PS ermöglichen bislang unbekannte Kurvengeschwindigkeiten auf der BAB. Vorher fiel mir schon auf, dass er bei hoher Geschwindigkeit stark über Bodenwellen einfedert und das Fahrwerk dabei unruhig wird. Ein Spurwechsel mit 240 oder 250 über eine Bodenwelle hat mir beim ersten mal feuchte Hände beschert.

Mehr aber noch wird das Fahrwerk bei Autobahnkurven mit Bodenwellen sehr unruhig. Je schneller, desto abenteuerlicher.
Die exakt gleichen Strecken fährt mein 9-5 ohne mit der Wimper zu zucken und lackiert sich nebenher noch die Fussnägel.

Meine erste Conclusio: Unterdämpft. Ok. das kann an mit neuen / anderen Dämpfern abstellen.
Und so nebenbei habe ich mir mal die Hinterachskonstruktion angeschaut. Und? AHAAA! Deshalb geht das Ding plötzlich Richtung Lenkeinschlag, wenn er hinten in die Knie geht!
Die Vorderachse verliert plötzlich ihr Rückstellmoment, das Lenkrad wird leicht und man hat das Gefühl, hinten wackelt ads Auto mit dem Arsch. Und wenn man den Widerstand am Lenkrad wiederfinden will, lenkt das Auto noch stärker ein, weil die Hinterräder Richtung Übersteuern mitlenken. Und bei starkem Einfedern passiert das halt etwas 'überraschend'. Intuitiv am Lenkrad dagegengearbeitet verbessert sich die Schlangenlinie, mit der man die Kurve zu ziehen versucht, nicht unbedingt.

Nach ein wenig Gewöhnungszeit hat sich das mit den feuchten Händen zwar gelegt, mit strafferen Dämpfern sollte auch das Überraschungsmoment zumindest auf bekannten Strecken etwas abnehmen. Aber ich denke, wenn man diese Autos tiefer legt und ggf. auch schneller macht, muss auch die Geometrie der Hinterachse angepasst werden.

Nur: Von dem Thema hab ich so gut wie keine Ahnung.:confused::redface::rolleyes:

Weniger Vorspur (hinten) oder mehr? Minimale Vorspur (0°) begrenzen, um weniger 'Mtilenken' zu haben oder eher mehr? Hat die Sturzeinstellung Einfluss darauf, wie dynamisch sich die Spur der Hinterräder ändert?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Bin hinten je Seite bei 10' Vorspur und -1°45' Sturz. Tieferlegung 35- 40mm mit H&R und B8 Dämpfern. Wie schon geschrieben, total Kurvenstabil auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn.
Vor dem Einstellen waren es nur 5' Vorspur was deutlich instabiler war.
Protokoll kann ich dir bei Bedarf schicken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Protokoll kann ich dir bei Bedarf schicken ;-)

Oh ja, mach mal. Wenn ich das richtig verstehe, lenkt er hinten damit nicht mehr so ‚freizügig‘. D.h. im Ernstfall käme er dann auch etwas früher ungewollt hinten rum, wobei das imho eher eine hypothetisch Fahrsituation wäre, so wie er einen jetzt kirre wackelt.
10‘ Vorspur ist viel. Die Reifen finden das ok?
 
10' Vorspur ist das von Saab freigegebene Maximum.
Die Reifen meckern bis jetzt nicht.

Desto größer die Vorspur hinten um so stabiler das Heck. Dafür theoretisch langsamer in Kurven. Ich gehe mal davon aus das du keine Rennen in den Serpentinen fahren möchtest und die hundertstel Sekunde nicht bemerkst:biggrin:
In der Theorie neigt er also mehr zum Übersteuern.

Das Protokoll fotografiere ich heute Abend mal ab.
 
10' Vorspur ist das von Saab freigegebene Maximum.
Die Reifen meckern bis jetzt nicht.

Desto größer die Vorspur hinten um so stabiler das Heck. Dafür theoretisch langsamer in Kurven. Ich gehe mal davon aus das du keine Rennen in den Serpentinen fahren möchtest und die hundertstel Sekunde nicht bemerkst:biggrin:
In der Theorie neigt er also mehr zum Übersteuern.

Das Protokoll fotografiere ich heute Abend mal ab.

Danke, das wäre nett.
War heute bei meinem Lieblingsmeister, der das so bestätigt hat. Bekomme die Achse nächsten Mittwoch eingestellt.
Lt. WIS sind die max - Werte 0°7' +/- 2' pro Seite, also 9' und der Sturz -1°18'.
Aber erst mal schauen, was die aktuellen Werte sind.
 
Sturz war bei mir durch die Federn halt negativer. Und da der vorn ziemlich fest ist habe ihn hinten so gelassen. Halt beidseitig gleich. Das Heck soll zu vorn ja nicht agil wirken. :biggrin:
1' sind auf meine Felgen mit Reifen ca. 0,2 mm, sprich pro Seite ca. 2 mm Vorspur.
Bild schicke ich dir wenn ich daheim bin.
 
Zurück
Oben