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Ich habe mir in den letzten Tagen das JVC KD-DV6202 gekauft und eingebaut, der Einbau ging dank ISO-Stecker problemlos.
Also gleich mal 4 Alben im MP3-Format auf einen 512 MB-USB-Stick (hatte ich noch rumliegen) kopiert, das JVC spielt die problemlos ab und zeigt auch die Tags im Display.
Dann habe ich einen DVD-Rohling (Minus-Format) randvoll mit MP3s gebrannt (ich habe alle meine rund 500 CDs digitalisiert und im MP3-Format auf Platte liegen), auch die wird vom Player problemlos erkannt und abgespielt.
Allerdings dauert das Einlesen bei einer derart vollen MP3-DVD (JVC nennt das Giga-MP3) rund 30 Sekunden (geschätzt).
Der Player merkt sich beim Ausschalten die Liedposition und spielt an genau der Stelle weiter.
Auch der Radioempfang ist in Ordnung, ich hatte vorher ein 12 Jahre altes Becker Avus im Saab eingebaut und dessen Tuner hat selbst in schwierigen Empfangslagen (ich wohne im Odenwald) noch brauchbaren Empfang geliefert, das JVC ist da keinesfalls schlechter.
Insgesamt bin ich bisher mit dem Gerät sehr zufrieden, allerdings wurde jetzt erst recht deutlich wie schlecht die von Saab verbauten Original-Lautsprecher tatsächlich sind.
Also habe ich heute in einem Anfall von Arbeitswut in beide Türen Lautsprecher eingesetzt und die vorderen Lautsprecher im Armaturenbrett durch Hochtöner ersetzt. Entschieden hatte ich mich für Helix Blue 62 Mk II, ein 165 mm Einbau Lautsprecher mit separatem Hochtöner und Frequenzweiche. Laut den Erfahrungsberichten im Car-HiFi-Bereich des HiFi-Forums recht gute Lautsprecher mit einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis (ich wollte nicht gleich 300 Euro oder mehr für ein Paar Lautsprecher ausgeben).
Natürlich lagen bei meinem Saab 900 II Cabrio keine Lautsprecherkabel in den Türen (wie sollte es auch anders sein) und das saubere Verlegen eben dieser Kabel hat mich dann auch den weitaus größten Teil der Zeit gekostet.
Die Helix-Lautsprecher passen fast in die Einbauöffnungen, aber eben nur fast. Mit 12 mm Distanzringen geht es dann doch, der Einfachheit halber habe ich vier neue Löcher gebohrt und die Lautsprecher montiert (um mir noch irgendwas zu basteln um die von Saab bereits vorgesehen Schraubenlöcher zu verwenden hatte ich keinen Nerv mehr).
Dann erst mal alles fliegend verkabelt und getestet: läuft :D
Zum Schluss die Kabel bis zur Headunit sauber verlegt und mit Kabelbindern befestigt, die Frequenzweichen natürlich auch und dann die ganzen Verkleidungen wieder dran gebaut. Keine Teile oder Schrauben übrig ;) und auch sonst scheint noch fast alles zu funktionieren.
Fast deshalb weil nach dem Zusammenbau auf einmal der Lichtschalter eine andere Funktionalität wie vorher aufzuweisen scheint: ich kann scheinbar nicht mehr ihne Licht fahren, bei Lichtschalter auf AUS und eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor ist das Abblendlicht trotzdem an. Ich bilde mir ein, das war vorher aber anders.
Was könnte ich da verbockt haben ?
Ratschläge sind willkommen. ;)
Nachtrag: das Problem mit der Lichtschaltung hat sich gelöst, lesen (im Forum) bildet eben:
während der ganzen Einbauaktion hatte ich das erste Mal überhaupt den Sicherungskasten im Saab zu Gesicht bekommen und gemerkt, das da scheinbar die Sicherung Nr. 15 fehlt. Also flugs eine reingesteckt und jetzt habe ich wohl die schwedische Art der Lichtschaltung. Gefällt mir nicht und wird morgen wieder geändert.
Als nächstes sind auf jeden Fall die beiden hinteren Lautsprecher dran.
Also gleich mal 4 Alben im MP3-Format auf einen 512 MB-USB-Stick (hatte ich noch rumliegen) kopiert, das JVC spielt die problemlos ab und zeigt auch die Tags im Display.
Dann habe ich einen DVD-Rohling (Minus-Format) randvoll mit MP3s gebrannt (ich habe alle meine rund 500 CDs digitalisiert und im MP3-Format auf Platte liegen), auch die wird vom Player problemlos erkannt und abgespielt.
Allerdings dauert das Einlesen bei einer derart vollen MP3-DVD (JVC nennt das Giga-MP3) rund 30 Sekunden (geschätzt).
Der Player merkt sich beim Ausschalten die Liedposition und spielt an genau der Stelle weiter.
Auch der Radioempfang ist in Ordnung, ich hatte vorher ein 12 Jahre altes Becker Avus im Saab eingebaut und dessen Tuner hat selbst in schwierigen Empfangslagen (ich wohne im Odenwald) noch brauchbaren Empfang geliefert, das JVC ist da keinesfalls schlechter.
Insgesamt bin ich bisher mit dem Gerät sehr zufrieden, allerdings wurde jetzt erst recht deutlich wie schlecht die von Saab verbauten Original-Lautsprecher tatsächlich sind.
Also habe ich heute in einem Anfall von Arbeitswut in beide Türen Lautsprecher eingesetzt und die vorderen Lautsprecher im Armaturenbrett durch Hochtöner ersetzt. Entschieden hatte ich mich für Helix Blue 62 Mk II, ein 165 mm Einbau Lautsprecher mit separatem Hochtöner und Frequenzweiche. Laut den Erfahrungsberichten im Car-HiFi-Bereich des HiFi-Forums recht gute Lautsprecher mit einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis (ich wollte nicht gleich 300 Euro oder mehr für ein Paar Lautsprecher ausgeben).
Natürlich lagen bei meinem Saab 900 II Cabrio keine Lautsprecherkabel in den Türen (wie sollte es auch anders sein) und das saubere Verlegen eben dieser Kabel hat mich dann auch den weitaus größten Teil der Zeit gekostet.
Die Helix-Lautsprecher passen fast in die Einbauöffnungen, aber eben nur fast. Mit 12 mm Distanzringen geht es dann doch, der Einfachheit halber habe ich vier neue Löcher gebohrt und die Lautsprecher montiert (um mir noch irgendwas zu basteln um die von Saab bereits vorgesehen Schraubenlöcher zu verwenden hatte ich keinen Nerv mehr).
Dann erst mal alles fliegend verkabelt und getestet: läuft :D
Zum Schluss die Kabel bis zur Headunit sauber verlegt und mit Kabelbindern befestigt, die Frequenzweichen natürlich auch und dann die ganzen Verkleidungen wieder dran gebaut. Keine Teile oder Schrauben übrig ;) und auch sonst scheint noch fast alles zu funktionieren.
Fast deshalb weil nach dem Zusammenbau auf einmal der Lichtschalter eine andere Funktionalität wie vorher aufzuweisen scheint: ich kann scheinbar nicht mehr ihne Licht fahren, bei Lichtschalter auf AUS und eingeschalteter Zündung bzw. laufendem Motor ist das Abblendlicht trotzdem an. Ich bilde mir ein, das war vorher aber anders.
Was könnte ich da verbockt haben ?
Ratschläge sind willkommen. ;)
Nachtrag: das Problem mit der Lichtschaltung hat sich gelöst, lesen (im Forum) bildet eben:
während der ganzen Einbauaktion hatte ich das erste Mal überhaupt den Sicherungskasten im Saab zu Gesicht bekommen und gemerkt, das da scheinbar die Sicherung Nr. 15 fehlt. Also flugs eine reingesteckt und jetzt habe ich wohl die schwedische Art der Lichtschaltung. Gefällt mir nicht und wird morgen wieder geändert.
Als nächstes sind auf jeden Fall die beiden hinteren Lautsprecher dran.