Öl - Neuer User und schon kommt die Ölfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
29. Aug. 2017
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hab mir kürzlich einen 93 Baujahr 2000, 150 PS LPT Turbo gekauft.
Und natürlich bin ich bei meinen Websuchen auch über die unterschiedlichen Meinungen zur Motorölphilosophie gestolpert, aber auch über Probleme mit verschlackten Ölwannen, weil der Kat so dämlich unter der Ölwanne angebracht wird und das Motoröl somit extrem erhitzt.

Mein Zugang wäre nun folgender:
Besser "dickflüssigeres" Öl (z.B. 10W-40) da dieses ohnehin sehr schnell vom Kat erhitzt wird und somit viskos wird.
Das schon sehr dünne 0W-30 oder 5W-40 ist ja schon bei Raumtemperatur sehr dünn und wenns erhitzt wird fließt es wie Wasser.

Ich glaub ich werde es mal versuchen, denn mein Zugang ist, dass gerade ein älterer Motor mit einer gewissen Laufleistung zur Aufrechterhaltung des Öldrucks und eines durchgängigen Schmierfilms eher dickflüssigeres Öl braucht.
 
Ölwanne reinigen (lassen) und Öl nach Herstellervorgabe und eigenem Geschmack verwenden und alle 5tkm (Kurzstrecke) oder 10TKM (Normales Fahrprofil) wechseln.
in meinem 9000er mit mittlerweile 325TKM war Jahrelang 10W60 und 5W30 verfüllt und ich fahre ihn jetzt mit 0W40 und habe 0 Ölverbrauch auf 10TKM :top:
Wichtig ist nur, das es Vollsynthetisch ist.
 
Hab mir kürzlich einen 93 Baujahr 2000, 150 PS LPT Turbo gekauft.
Darf es auch ein 9-3 sein? Ich mein, nix gegen einen 93, aber bei dem Baujahr, ...

Bei 150PS sollte er eine schwarze Zündkassette haben, richtig?

Ansonsten, willkommen und viel Spaß beim Philosophieren.
 
Auf meiner Heckklappe steht 93, aber ja, schwarze Zündkassette.
 
Schön der 93 bei Wikipedia, wär mir aber motorisch ein bisserl zu schwach auf der Brust, muss ab und zu mal einen Hänger mit zwei Eseln drin ziehen.

Ist schon ein 9-3 I; Ich bin neu in der Saabszene. Habe schon lange ein Auge auf die Marke geworfen, hat sich aber erst jetzt ergeben.
Die Modellbezeichnungen fand ich immer schon verwirrend und ich wage es sogar die Behauptung aufzustellen, dass diese seltsamen Modell/Typenbezeichnungen teilschuld war am Untergang der Marke.
 
Ach naja, dann dürfte es so einige nicht mehr geben. Aber das ist ein anderes Thema. War ja auch kein Vorwurf. Nur ein Hinweis mit dem gerade eine Suche besser funktioniert. Oder der Marktplatz hier, wenn ich 93 oder 95 lese interessiert mich eher weniger.
 
Weil´s ein Turbomotor ist und in allen Herstellervorgaben die ich kenne (auch von anderen Fabrikaten) nur vollsynthetisches empfohlen wird.
 
Und da dieses Thema schon bis zur Erschöpfung hier diskutiert wurde, ist hier Schluss……

Wenn man hier etwas zu dieser Thematik sucht, wird man reichlich fündig ……

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben