Neuer Troll braucht ein paar Tips ....

Registriert
13. Mai 2003
Beiträge
722
Danke
113
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo zusammen.

Bin auf der Suche nach einem 900er....

Ich oute mich - hab noch null Ahnung von den 900ern....
Hab mich gestern mal von Wedde in Hamburg berieseln lassen.

War eigentlich sehr nett - aber Preisvorstellung jenseits von gut und böse...aber auf jeden Fall bin ich ein wenig schlauer....

Kennt Ihr in Hamburg die Firma Gasparatos Automobile ???
Die haben einige rumstehen...war aber noch nicht im Laden drin.
Ist das ein vernünftiger Laden oder eher einen großen Bogen drum machen ???

Suche nen 900er mit KAT (möglichst Turbo) und will max. 3000 EUR ausgeben.
Ich hoffe nicht, daß Ihr mich genauso auslacht, wie Wedde.... :oops:
Bin selber Schrauber (10 Jahre Alfa) und ich glaube, daß ein Saab
nicht schlimmer sein kann als Alfa.....

Bis dann....
 
1.: Bogen, einen gaaaaanz Großen :?
2.: Preisvorstellung ist real, wenn auch untere Grenze bei Turbo, da deutlich mehr Verschleiß.
3.: Ooooh doch! Hatte mal eine Alfetta 2000 8) War schnell in der Kurve und einfach zu schrauben. Nur das viele Ööööl. :cry: Und einzige Gemeinsamkeit mit ´nem 901 sind die NGK´s und der Rost, wenn er denn kommt.
 
KGB schrieb:
1.: Bogen, einen gaaaaanz Großen :?

Watt sind denn das für Leute da ???

Gasparatos hört sich so nach Zigeuner an... :lol:

Zusammengeflickte Autos ???

Watt hast Du denn jetzt fürn Saab....?
 
...egal ob Grieche oder Zigeuner (gehört hier nicht ins Forum !!!) Technisch sind die Jungs da bestimmt sehr gut drauf. Geschäfte würd ich mir aber verkneifen. Nimm´s einfach so hin als Tip, oder probier´s halt aus.
 
hab keine persönlichen Erfahrungen mit Gasparatos, nur was man so hört ist: überteuert, kein gutes preisleistungverhältnis usw.

meiner meinung nach kauft man gute Turbo nur per Mund-zu-Mund oder mit etwas Glück bei mobile.

bin zwar nicht gefragt.... :wink: :
Fahre einen weissen '91 TU
und einen schwarzen '89 16S
 
Dann werd ich wohl mal das Forum hier im Auge behalten....

Bloss nix überstürzen...
 
Ich bin selber auch ein Neuling unter den Saab-Fahrern.

Meine Sporen :D habe ich mir auch bei den Italienern abverdient...

Ich denke die 900er gehen meistens unter der Hand weg - vor allem die Cabrios.

Auch hier in der Schweiz haben die Händler obstruse Preisvorstellungen.

Bis knapp Fr. 20000 (13200 Euro) für ein gepflegtes Cabrio sind nicht einmal so selten.
 
@XBERTONE:

Aha...daher der Name *ggg - Früher Bertone gehabt ???

Hab das Bild Deines 900er schon gesehen...
Was zahlt man dafür in der Schweiz ???
 
Hi Ben...

Vielen Dank...

Ja...könnte mir gefallen...

Aber erstmal muß mein Alfa weg....

Werd am Samstag mal das Angebot von der Fa. Wedde in Anspruch nehmen und mal
ein paar Saabs (Soft-Turbo, Voll-Turbo, Sauger) probefahren, um zu sehen,
was mir am besten gefällt....

Eigentlich überflüssig - ich glaub am Turbo geht nix vorbei oder ??

Mal ne Frage zu den Kürzeln....
LPT= Softturbo ???
FPT= Vollturbo ???

Und von APC lese ich hier immer...ist das die automatische Ladedruckanhebung / bzw. son Klopfsensor ???

Hat das nur der Vollturbo ???

Fragen über Fragen...sorry...
 
Jap, APC hat nur der Vollturbo!

Regelt den Ladedruck, wenn klopfende Verbrennung sensiert wird (durch den Klopfsensor), dann nimmt das System den Ladedruck zurück.
Und man kann soooo schön da dran rumspielen..... :biglaugh:

Grüße,

Erik
 
Ben-mc schrieb:
das wäre doch was für dich:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10416&item=2414219817

sieht meiner meinung nach relativ gut aus und ist als Einstieg, falls er nicht über 3.5 geht, gut geeignet...

Hi ducman

lt. ebay kommt der Wagen aus Paderborn. Dort gibt es ein paar gute Schrauber die regelmässig alte Saabs und Teile versteigern.
In PB ist auch eine halbwegs gute Werkstatt, falls der Wagen dort immer in der Wartung war (wie meiner) kann man den Wagen nehmen.

Ich weiss halt nur nicht richtig zu deuten, warum der User 99saab da mitbietet, der müsste den Verkäufer eigentlich kennen.
(nicht dass er den Preis treiben soll !!!)

Vielleicht kannst du ja mal beim SAAB Zentrum Paderborn anrufen und dir ein paar Infos zu dem Wagen holen (falls sie diese herausgeben)
Hier die Telefonnummer 05251-15780. Zur Not rücke ich auch den Namen vom User 99Saab raus.

Viel Erfolg

....und Hamburg -> Paderborn kannst du in 2 Stunden schaffen.

Gruß Der Doctor (täglich in Paderborn)
 
Ist das APC der einzige Unterschied vom Soft zum Vollturbo ???

@ Doc...

Danke für die Infos...
 
Nein:

Der Vollturbo hat einen Ladeluftkühler(LLK), allerdings taugt das Ding nicht allzuviel, weil zu klein und an einer völlig Schwachsinnigen Stelle montiert... :roll:

Gruß,

Erik
 
ein bisschen bringt der schon. laut Werkstatthandbuch 4%.. :P

ducman: kauf dir lieber gleich einen Vollturbo. Ich kenne den direkten Vergleich zwischen LPT und FTP. Der Vollturbo macht einfach irgendwie mehr Spass da die Kraftentfaltung nicht so kontinuierlich ist und man den "Boost" viel besser spürt.
Tuningmaßnahmen wie eine "rote" APC Box sind im Handumdrehen gemacht und bringen einen spürbaren Effekt. 160PS -> 185 PS.
Es gibt soviele Leute die sich zuerst einen Softturbo gekauft und kurz darauf mit Stress und Arbeit das APC nachgerüstet haben. gelle jan² :lol: (also für mich wars jedenfalls Stress, viel Stress... 8) )
Das APC-System ist ja nicht nur da um dem Motor mehr Leistung zu entlocken, es schütz in gewisser Weise deinen Motor falls du mal schlechtes Benzin getankt hast, es draußen sehr warm ist und der Motor das Klopfen anfängt. Das System geht bei irgendwelchen Klopfen immer sofort auf Grundladedruck. (sozusagen ein kurzzeitiges Notprogramm).

Deshalb:
Lieber gleich einen schönen FPT mit bisschen Schnickschnack kaufen als nach ein paar Wochen beim LPT das APC nachrüsten...
 
Nun noch mal bitte die PS-Staffeln....

81/85/93 KW = Sauger
107 KW = LPT
118 KW = FPT

???

Unwissender Gruß
 
Mit den saugern kenn ich mich nicht so genau aus.

Softturbo (LPT) = 104 kw :)
Vollturbo (FPT) mit Kat = 117kw :D
Vollturbo (FPT) ohne Kat = 129kw :lol:
Motortuning ("rote" APC-Box) beim Vollturbo mit Kat = 136kw :twisted:

hoffentlich klärender Gruß
 
Vielen Dank für die nette Hilfe....

ähh...

Diese "rote" APC-Box....
Ist das irgendwie ein Zubehörteil oder war die in einem Modell
serienmässig verbaut ?
 
die "rote" Box war sehr teures Zubehör und wurde soweit ich weiss nicht serienmäßig verbaut.
es gibt zwar Gerüchte dass eine "gelbe" mit noch stärkerem Output wie die "rote" Box in den gelben Monte Carlo Cabrios serienmäßig verbaut wurden... aber wie das so bei Gerüchten ist... :wink:

Es gibt im Internet Anleitungen wie man eine normale schwarze Box auf die Spezifikationen der "roten" umlötet.
Falls du das nicht selber löten willst könnt ich dir die Box deines zukünftigen Autos umlöten. :)
Schreib mir einfach eine Email oder ne PN.
 
2.010 EUR ist eigentlich okay. Wenn ich mir da überleg wie teuer die anderen Turbos waren...
 
Zurück
Oben