Auch von mir ein Willkommen :00000299 !
Zum Thema Öl:
Also mit dem Öl würde ich das nicht überstürzen, der Wechsleintervall von 10tkm ist zwar richtig, nur den Wechsel des Öls würde ich mir genau überlegen. Kenne leider keine von den "Saab-Koriphäen" die expliziet das Öl empfehlen, die die ich kenne und auch mein "Verstand" sagen mir fahr das weiter was drin ist, bzw. war!
Ich kenne nicht die Vorgeschichte von Ricemans Auto, ebenso wenig weiß ich wie es im Motor, den Ölkanälen, etc. aussieht, aber wenn man nun davon ausgeht, daß das Mobil-1 Öl den Motor "reinigt" und es z.B. um die vorherige Pflege des Motors nicht zum besten bestellt war (Ölwechsel Pi mal Daumen, und kräftiges anheizen des Öls durch den heißgefahrenen Kat unter der Ölwanne, mit anschließendem Abstellen des Motors) dann gehe ich mal davon aus, daß im Ansatz schon eine gewisse Verschlammung und Ölkohle vorhanden ist. Wechsel ich nun das Öl auf erwähntes mit der "Reinigungswirkung" löse ich zwar den Schlamm und die Verkrustungen, leider gelangen diese aus/in den Ölkanälen dann als erstes an die Schmierstellen wie Nockenwelle, Kurbelwelle, Turbolader, etc. und danach erst in die Ölwanne, Pumpe, Kühler, Filter, etc. also habe ich sie gerade da wo ich sie nicht haben will. Im Extremfall lagern Sie sich auch noch in Ölkühler und Filter ab. Den Wechsel zu "reinigendem" Öl auf blauen Dunst halte ich pers. nur für sinnvoll wenn der Motor entweder schon gerinigt, z.B. im Idealfall zerlegt im Ultraschallbad, bzw. demnächst eine Reinigung bevor steht, oder man vor dem Öl-Wechsel auf Verschlammung und Ölkohle untersucht hat.
Verstehen kan ich nicht so ganz die Aussage:".... bloß nicht 10W40!" Wieso? ist das etwa Teufelszeug? Fahre selber seit sieben Jahren Shell Helix 10W40 im 900/II Turbo mit nun 240tkm und 10tkm Wechselintervall (seit Km-Stand 80tkm), bei 200tkm, wurde Steuerkette, etc. gewechselt, Motor zerlegt und durchgesehen und nur minimale Ablagerungen und Verschlammung entdeckt, ebenso im 9-3 Turbo, aufgrund dieser Ergebnisse stellt sich mir nun natürlich die Frage hat denn auch dies Öl reinigende Wirkung?
Hintergund ist, bildlich gesagt, die zu dicht an der Hitzzequelle Motor verbaute Ölwanne mit der Neigung zu Ölverschlammung (Verstopfung Ölfilter)
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stelo, das versteh ich nicht! Die Ölwanne ist zu dicht am Motor? Definiere mir mal "zu dicht am Motor" :00000284 !
Um es klar zu stellen, auch ich bin keine "Saab-Koriphäe" oder etwas in der Richtung, habe nur meine Erfahrungen gemacht und habe bisher von den Spezialisten die ich kenne nichts gegenteiliges gehört. Zudem habe ich schon viel "Mist" gesehen der auf Empfehlung von "Fachleuten" verzapft wurde.
Ergo: Es soll ein jeder tun und lassen was er will, nur leider hat alles immer zwei Seiten und man sollte mit Empfehlungen und "Warnungen" immer vorsichtig sein, besonders wenn diese nur aus Hörensagen bestehen.
Es soll sich hier bitte keiner "auf den Schlips getreten" fühlen, kenne aus diesem Kreis hier kaum jmd. persönlich also liegt es mir fern hier jmd. persönlich "anzugreifen" :itchy .