Neuer Saab und neues Forum

Registriert
05. März 2006
Beiträge
60
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo erstmal :00001635
bin seit letztem Donnerstag stolzer Besitzer eines 9-3 SE EZ 9/02 2,0 t (150PS) mit 56 Tsd. KM und komme eigentlich zu dem Auto wie die Jungfrau zum Kind :00000284
War seit einem halben Jahr auf der Suche nach einem Auto mit Platz, Stil und Leistung zu einem vorgegebenen Preislimit :xmas-smiley-002
Ich bin zwar erst 300 km gefahren muß aber sagen ich bin bisher total begeistert !.... also wo ist der Haken an dem Auto ? gibt es irgendwelche bekannten Probleme ??? (hab die Suche schon benutzt ;) mit dem Getriebe paßt alles.... an das Zündschloß in der Mittelkonsole und Schlüssel abziehen nur bei eingelegtem Rückwärtsgang hab ich mich noch nicht gewöhnt
:daumenhoch
 
Hallo und herzlich willkommen auf der guten Seite ;)

Wenn du es immer ordentlich warm- und kaltfährst, wirst du sicher noch lange Spass an dem Auto haben!

Gruß, Lukas
 
Willkommen!

Riceman schrieb:
.... an das Zündschloß in der Mittelkonsole und Schlüssel abziehen nur bei eingelegtem  Rückwärtsgang hab ich mich noch nicht gewöhnt
:daumenhoch

das kommt schon noch... bald wirst du anderen Autos Löcher in die Mittelkonsole stechen mit dem Zündschlüssel :lol

Dann wär noch das SID-Display, das manchmal Mucken hat...
aber da kannst dich melden, wenn es auftritt.

Derweil viel Spaß mit dem Neuen.

Gruß Martin
 
Ncohmal willkommen! :)

Und was soll er sagen, wenn das Display das spinnen anfängt?

"Mein Display spinnt"
Antwort:
"hm, noch einer also. Kann man nix machen, neues kaufen" :D :D

Denke aber mal bei 02er Baujahr wird das noch etwas dauern. Meiner ist 98 und hats jetzt halt auch bekommen.

Das mit dem Zündschloss und Rückwärtsgang ist schon witzig. Als meine Ex das erste mal mit meinem Saab fahren MUSSTE (ging nicht anders... :D), hat dich mich wo abgesetzt und 10 Minuten später klingelt mein Handy: "wie krieg ich da den schlüssel raus"... lol
 
Neuer Saab und neues Forum» Antwort schreiben

Hallo!
Man gewöhnt sich an alles.....viel Spaß mit Deinem neuen Auto.
Gruß,Thomas
 
snowtiger schrieb:
Und was soll er sagen, wenn das Display das spinnen anfängt?

"Mein Display spinnt"
Antwort:
"hm, noch einer also. Kann man nix machen, neues kaufen" :D :D

@snowtiger: es gibt diverse Bastelanleitungen (u.a. auf meiner HP) wie man das SID instandsetzt... hab sogar schon ne "Danksagung" im GB :00000299

Gruß Martin
 
Riceman schrieb:
Hallo erstmal :00001635
9-3 SE EZ 9/02 2,0 t (150PS) mit 56 Tsd. KM

:00000299 Herzlichen Glückwunsch.

Der bereits benannte Pixel-Fehler ist wohl der Typischte. Ansonsten ist Pflicht, ein Ölwechselintervall von 10TKM einzuhalten und der Wechsel auf Mobil 1 OW40. Hintergund ist, bildlich gesagt, die zu dicht an der Hitzzequelle Motor verbaute Ölwanne mit der Neigung zu Ölverschlammung (Verstopfung Ölfilter) .

Gelegentlich gibt es wohl Rost an den Federbeinen, der aber durch frühzeitiges Erkennen und Bearbeiten eleminiert werden kann.

Saabfahrer-Kollege Oliver listet eigentlich viele Tips: http://saab.hochgartz.net/
 
MartinSaab schrieb:
@snowtiger: es gibt diverse Bastelanleitungen (u.a. auf meiner HP) wie man das SID instandsetzt...

Die kenn ich schon alle, so ist es nicht. Nur leider bringen die alle nix, wenn die Kontakte wegkorrodiert sind, nützt auch kein Kugelschreiber-Drübergerolle mehr. Bin grad an ner besseren Lösung mittels Leitgummis dran. Steht alles irgendwo hier in anderen Threads.

PS: Sorry für OT, weiter gehts mit "willkommen" :00000299
 
@all Vielen Dank ! Hehe.. die Smilies hier sind auch spitze !! :00001643

@Lukas warm&kalt : Öltemperaturanzeige und TurboTimer wäre doch nicht schlecht oder ? :icon_mrgreen

@Snowtiger & MartinSaab
Donnerstag: He Verkäufer, komm mal her der Schlüssel ist kaputt und geht nicht raus... :00001941 Verkäufer :00000284

@brose Danke !

@ stelo Danke für die Info`s ! Warum MOBIL 10W40 ?...
 
Riceman schrieb:
@ stelo   Danke für die Info`s ! Warum MOBIL  10W40 ?...

Nee, das heißt "Mobil 1" 0W-40
Es scheint am besten den Motor zu reinigen und wird von den Saab-Koriphäen empfohlen.
 
...und wurde auch von meiner Saab-Werkstatt beim Service eingefüllt.
 
MartinSaab schrieb:
@snowtiger: es gibt diverse Bastelanleitungen (u.a. auf meiner HP) wie man das SID instandsetzt... hab sogar schon ne "Danksagung" im GB  :00000299

Ich kann da kaum was anklicken auf Deiner HP?!
/To
 
@targa: du solltest JavaScript aktiviert haben ... und warten bis die Seite vollständig geladen ist ... und dann auf "schraubers corner" klicken

Martin
 
Auch von mir ein Willkommen :00000299 !

Zum Thema Öl:
Also mit dem Öl würde ich das nicht überstürzen, der Wechsleintervall von 10tkm ist zwar richtig, nur den Wechsel des Öls würde ich mir genau überlegen. Kenne leider keine von den "Saab-Koriphäen" die expliziet das Öl empfehlen, die die ich kenne und auch mein "Verstand" sagen mir fahr das weiter was drin ist, bzw. war!
Ich kenne nicht die Vorgeschichte von Ricemans Auto, ebenso wenig weiß ich wie es im Motor, den Ölkanälen, etc. aussieht, aber wenn man nun davon ausgeht, daß das Mobil-1 Öl den Motor "reinigt" und es z.B. um die vorherige Pflege des Motors nicht zum besten bestellt war (Ölwechsel Pi mal Daumen, und kräftiges anheizen des Öls durch den heißgefahrenen Kat unter der Ölwanne, mit anschließendem Abstellen des Motors) dann gehe ich mal davon aus, daß im Ansatz schon eine gewisse Verschlammung und Ölkohle vorhanden ist. Wechsel ich nun das Öl auf erwähntes mit der "Reinigungswirkung" löse ich zwar den Schlamm und die Verkrustungen, leider gelangen diese aus/in den Ölkanälen dann als erstes an die Schmierstellen wie Nockenwelle, Kurbelwelle, Turbolader, etc. und danach erst in die Ölwanne, Pumpe, Kühler, Filter, etc. also habe ich sie gerade da wo ich sie nicht haben will. Im Extremfall lagern Sie sich auch noch in Ölkühler und Filter ab. Den Wechsel zu "reinigendem" Öl auf blauen Dunst halte ich pers. nur für sinnvoll wenn der Motor entweder schon gerinigt, z.B. im Idealfall zerlegt im Ultraschallbad, bzw. demnächst eine Reinigung bevor steht, oder man vor dem Öl-Wechsel auf Verschlammung und Ölkohle untersucht hat.

Verstehen kan ich nicht so ganz die Aussage:".... bloß nicht 10W40!" Wieso? ist das etwa Teufelszeug? Fahre selber seit sieben Jahren Shell Helix 10W40 im 900/II Turbo mit nun 240tkm und 10tkm Wechselintervall (seit Km-Stand 80tkm), bei 200tkm, wurde Steuerkette, etc. gewechselt, Motor zerlegt und durchgesehen und nur minimale Ablagerungen und Verschlammung entdeckt, ebenso im 9-3 Turbo, aufgrund dieser Ergebnisse stellt sich mir nun natürlich die Frage hat denn auch dies Öl reinigende Wirkung?

Hintergund ist, bildlich gesagt, die zu dicht an der Hitzzequelle Motor verbaute Ölwanne mit der Neigung zu Ölverschlammung (Verstopfung Ölfilter)
@stelo, das versteh ich nicht! Die Ölwanne ist zu dicht am Motor? Definiere mir mal "zu dicht am Motor"  :00000284 !

Um es klar zu stellen, auch ich bin keine "Saab-Koriphäe" oder etwas in der Richtung, habe nur meine Erfahrungen gemacht und habe bisher von den Spezialisten die ich kenne nichts gegenteiliges gehört. Zudem habe ich schon viel "Mist" gesehen der auf Empfehlung von "Fachleuten" verzapft wurde.

Ergo: Es soll ein jeder tun und lassen was er will, nur leider hat alles immer zwei Seiten und man sollte mit Empfehlungen und "Warnungen" immer vorsichtig sein, besonders wenn diese nur aus Hörensagen bestehen.

Es soll sich hier bitte keiner "auf den Schlips getreten" fühlen, kenne aus diesem Kreis hier kaum jmd. persönlich also liegt es mir fern hier jmd. persönlich "anzugreifen"  :itchy .
 
Verstehen kan ich nicht so ganz die Aussage:".... bloß nicht 10W40!"
Verstehe ich auch nicht, aber in Öl-Glaubesnkrieg mische ich mich nicht ein.
Meine (und die anderer) mit 10W40 ist durchweg gut.

Viel wichtiger Regelmäßig wechseln (bei viel Kurzstrecke auch bei 5 oder 7,5tkm)
 
swedishelk schrieb:
@stelo, das versteh ich nicht! Die Ölwanne ist zu dicht am Motor? Definiere mir mal "zu dicht am Motor" :00000284 !

Die mir bekannten, glaubhaften Aussagen benennen dies als Ursache des Verkokungsproblemes. Hitze = Verkokung/Verschlammung. Tritt wohl vornehmlich bei vielen Kurzstreckenfahrten/Stadtverkehrs auf.

Leider kann ich es Dir nicht besser erklären. Bitte um Vergebung.

10TKm und das Mobil sind eine Empfehlung, kein MUSS. :00000299 Genau dafür ist doch das Forum da, oder? :00000021
 
@stelo, das versteh ich nicht! Die Ölwanne ist zu dicht am Motor? Definiere mir mal "zu dicht am Motor"
Ich kenne die Anordnung am 900II nicht so gut.
Beim 9000er war das Problem, dass gleichzeitig die Ölmenge reduziert wurde 0,5-0,7 l weniger Gesamtmenge und der KAT unter die Ölwanne kam. Vom KAT kam die zusätzliche Wärme, was dann speziell bei den 2,3turbos ab 94/95? (KAT vorverlegt) teilweise Probleme gemacht hat. Ich meine sogar, dass auch das Sieb etwas feinmaschiger wurde, bin mir da jedoch nicht sicher...
Das Problem bei den 9000ern war halt ab 95 +-...
Dann kombiniert mit schlechter Wartung (60tkm nur Öl nachfüllen), gabs den Super GAU
 
@stelo,
um Vergebung brauchst Du nicht zu Bitten, so war das nicht gemeint, fand nur die Aussage:"...die Ölwanne ist zu dicht am Motor" recht lustig, stellte mir nur vor wie die Ingnieure bei Saab sitzen und feststellen"...mist die Ölwanne ist zu dicht am Motor!", "Na dann bauen wir sie einfach in den Kofferraum, dann ist sie weit genug weg." :00000694
Das bekannte Problem ist wie turbo9000 und auch ich schon erwähnte, daß bei 900/II, 9-3/I, etc. der Kat direkt unter der Ölwanne sitzt, und dem Öl zusätzlich kräftig einheizt, also die Verkokung fördert. Die Öl-Verschlammung rührt, wie Du schon erwähntest, genau vom Gegenteil her, dem Kurzstreckenfahren und dem dadurch bedingten nicht richtig warm werden des Öls, da der Motor noch "kalt" ist. Bei beiden hilft da dann leider auch kein noch so tolles "Supadupa-Öl". Wichtig ist der richtige Wechselintervall von max. 10tkm.

10TKm und das Mobil sind eine Empfehlung, kein MUSS. Genau dafür ist doch das Forum da, oder?

Richtig! Genau dafür ist das Forum da, nur hörten sich für mich die Empfehlungen, und da spreche ich weniger dich an, eher wie Warnungen an, z.B.
saabi9-3 schrieb:
Nein nein  0 wie Null W40; bloss nicht 10W40!
und sowas versteh ich nicht. Für "Neulinge" und technisch nicht so versierte sind solche Aussagen nicht so ideal, da leider dann die richtige Erklärung fehlt, so entsteht dann das allseits bekannte "gefährliche Halbwissen".

Wie gesagt darfst du lieber stelo, dich nicht nur allein angesprochen fühlen :00000299
 
Zurück
Oben