Neuer Saab nur welcher ??

Registriert
20. Apr. 2006
Beiträge
82
Danke
17
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Hallo

Ich zur Zeit schwer am überlegen mir einen " neuen" Saab zu zulegen.
Das Problem ist nur, ich kann mich nicht entscheiden welchen ich nehmen sollte.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entschieden etwas helfen.

Zur Auswahl für mich stehen der aktuelle 9-3 SC oder ein 9-5 SC bis zum letzten Facelift.

Für den 9-3 sprechen:
Es ist einfach das modernere Auto.
Er sieht extrem schick aus !!
Der Innenraum gefällt mir sehr gut und genug Platz habe ich auch.

Aber für etwas spricht auch für den 9-5:
Ich weiß, dass in den Kofferraum 3 Rennräder reinpassen.
Das Preisniveau ist natürlich niedriger als beim 9-3.
Und da ich Im Moment auch einen 9-5 (MY01) habe, weiß ich was bekomme.

Das letzte Facelift vom 9-5 kommt für mich nicht in Frage, weil ich nicht weiß ob die Front schön oder hässlich ist und der Innenraum sieht ... naja aus.


MfG Jan c.
 
Könnte mir vorstellen, dass der Fahrkomfort( Geräuscheentwicklung, Federung, Sitze ) im 9-5 einen Tick besser ist. Ich habe den 9-5 2.0t als Automatik 1999 ein Jahr lang gefahren. Jetzt haben wir seit drei Jahren einen 9-3 SC 1.8t, Hirsch 1, Automatik. B isher keine Probleme. Meiner Erinnerung nach waren im 9-5 zumindest die Straßenlage und das Geräuschniveau etwas niedriger, der Komfort als Beifahrer allerdings deutlich schlechter, weil im 9-5 der Fußraum rechts durch den merkwürdigen kleinen Kasten am Kardantunnel stark beengt ist.
 
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass bei einem 9-5 eh nur die Baujahre 2002-2005 in Frage kommen. Und der Motor sollte ein 2.3t sein.
Welcher Motor macht sich im 9-3 denn am besten ? Wobei ich dem Auto als erstes ein Chiptuning verpassen werde.


@ gus: Hinter dem Kasten im Beifahrerfussraum befinden sich zwei Leitungen von der Klimananlage und der Deckel des Innrenraumfiltergehäuses.


MfG j.c.
 
Wenn Du ein Auto möchstest, dessen Hersteller bald bestreiten wird, es jemals gebaut zu haben - weil er die künftige Teileversorgung los werden möchte - Genau genommen: Wenn Du ein Auto möchtest, bei dem Du mittlerweile in vielen Gegenden mindestens einen halben Tag unterwegs bist, um eine einigermaßen kompetente Werkstatt zu erreichen - Ich meine damit: Wenn Dir restlos alle Vernunftsargumente egal sind, dann kauf Dir - ...richtig, es ist völlig Wurscht. Hauptsache, einen Saab - egal welchen. Denn der erfüllt dann auf jeden Fall alle oben genannten Anforderungen.

Nicht falsch verstehen - aber genau so, wie ich vor etwa 20 Jahren so ziemlich den gesamten Freundes- und Bekanntenkreis von 901 und 9k begeistern konnte, rate ich *heute* jedem, der nach 9-3 oder 9-5 fragt erst einmal dringend ab - zumindest solange, bis ich mir sicher bin, daß derjenige *genauestens* realisiert hat, was er da vorhat...
 
Der 9-3 - wir haben einen 4 Wochen alten, da wir es gerne gewagt haben ein Auto eines "Wackelkandidaten" in Sachen Überleben zu kaufen, ist doch das modernere Auto. Das letzte Facelift des 9-5, gerade die Front, ist für mich nicht gerade gelungen. Die Generation "davor" ist noch OK und typisch.

Sieht man nach Schweden, wir waren gerade 14 Tage wieder mal da oben, dann fällt auf dass dort der neue 9-3 SC ganz gut verkauft wird. Erfreulicherweise besonders als 1.8t BP und 2.0t BP - wir haben uns für Ersteren entschieden und sind senr zufrieden damit. In Schweden bei den entsprechenden Höchstgewschwindigkeiten steht 9.0-9.5 l auf dem Display, hier sind es gerne schon mal 10.5 bei Landstaßenfahrt. Der 1.8t ist kräftig und hat einen wunderbaren Durchzug, auch noch aus dem 6.Gang. Wir sind total happy damit.

Gute Quelle - MIneurobil.de: Sehr nett und kompetent, gutes Angebot (ca. 30-32 % sind teilweise drin) aus Schweden importiert. Händler z.B. in NORRKÖPING. In Schweden gibt es eine weit reichhaltigere Ausstattung und z.B. Vector Active, den wir geordert haben, mit großen Alus, Ledersportsitzen hell, Bi-Xenon etc. und das alles noch shr bezahlbar.
Damit nähert man sich sehr der Aero Ausstattung. Bei uns standen 26.800 Euro auf der Rechnung.
Das lässt sich sehen. Mal ungeachtet der ungewissen Zukunift.:smile:

Liebe Grüße, Tom
 
@ gus: Hinter dem Kasten im Beifahrerfussraum befinden sich zwei Leitungen von der Klimananlage und der Deckel des Innrenraumfiltergehäuses.


MfG j.c.[/quote]


War es klug von Saab, diesen Kasten dort zu installieren? Ich meine. Nein. Für einen PKW der gehobenen Klasse ist das ein Armutszeugnis und spricht gegen die Konstrukteure. So etwas ist Bastelarbeit von Leuten, denen etwas zu spät eingefallen ist.
 
Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich diesen...

Wenn Du ein Auto möchstest, dessen Hersteller bald bestreiten wird, es jemals gebaut zu haben - weil er die künftige Teileversorgung los werden möchte - Genau genommen: Wenn Du ein Auto möchtest, bei dem Du mittlerweile in vielen Gegenden mindestens einen halben Tag unterwegs bist, um eine einigermaßen kompetente Werkstatt zu erreichen - Ich meine damit: Wenn Dir restlos alle Vernunftsargumente egal sind, dann kauf Dir - ...richtig, es ist völlig Wurscht. Hauptsache, einen Saab - egal welchen. Denn der erfüllt dann auf jeden Fall alle oben genannten Anforderungen.

Nicht falsch verstehen - aber genau so, wie ich vor etwa 20 Jahren so ziemlich den gesamten Freundes- und Bekanntenkreis von 901 und 9k begeistern konnte, rate ich *heute* jedem, der nach 9-3 oder 9-5 fragt erst einmal dringend ab - zumindest solange, bis ich mir sicher bin, daß derjenige *genauestens* realisiert hat, was er da vorhat...

...Beitrag gerade entdeckt habe, stellt sich mir die Frage, ob wir demnächst alle mit dem Tretroller fahren sollen. Welcher Hersteller von Fahrzeugen kämpft denn im Augenblick nicht mit der Situation - mehr oder weniger werbe- bzw. pressewirksam?

Ich bin ganz sicher kein Partisan der ersten Stunde, der nur in Saab-Bettwäsche schlafen kann und tagsüber eine Brille trägt, in der das Saab-Logo eingraviert ist. Allerdings glaube ich kaum, dass solche Aussagen sonderlich zweckdienlich sind.

Was mich zum Thema zurückbringt:

Da sich ein Fahrer mit seinem Fahrzeug offenbar stark von meinem Wagen angezogen fühlte, entschloss er sich spontan, näheren Kontakt zu suchen.
Die Moral von der Geschicht´: Eine verbeulte reche Seite.
Entgegen allen Unkenrufen sind übrigens alle Ersatzteile problemlos lieferbar - und das von Saab.

Jetzt begleitet mich also ein Saab 9-3 der aktuellen Baureihe als Ersatzwagen.

Im direkten Vergleich muss ich sagen, dass mir subjektiv kein großer Unterschied in Hinblick auf die Abmessungen auffällt - egal ob innen oder außen.

Die Motorisierung ist mit 120-Diesel-Pferdchen etwas lethargisch, aber ausreichend. Selbst die Ausstattung vom Linear ist schon umfangreich. Gut, mein Mietwagen ist erst ein Jahr jung, aber da knistert und rappelt noch nichts, was bei meinem 9-5 nicht immer der Fall ist. Gut verarbeitet scheint er zumindest äußerlich zu sein. Ganz ehrlich: Hätte zu dem Zeitpunkt, als ich meinen 9-5 gekauft habe, ein 9-3 ab MY08 mit ähnlicher Ausstattung zur Debatte gestanden, wüsste ich nicht, wie meine Entscheidung ausgegangen wäre. Gerade das letzte Facelift lässt den Wagen einfach bullig und kraftvoll aussehen. Wie sehr der Wagen auffällt, habe ich in der Tiefgarage festgestellt. Da kommen Leute auf einen zu und fragen, was für ein Auto das ist. Der Hausmeister spricht mich am nächsten Morgen an, was für ein schickes Auto ich denn da hätte. Gut, der 9-3 ist weiß und fällt daher vielleicht noch mehr auf, aber mit meinem schwarzen 9-5 ist mir das noch nie passiert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Soll es ein "Understatement"-Auto sein, würde ich den 9-5 wählen; soll das Wagen auffallen, dann einen schicken 9-3.

Sie gefallen mir beide sehr, doch was will ich mit zwei Autos ;)?

Viele Grüße - Jens.
 
Ersatzteile

Ich glaube nicht dass man sich allzu große Sorgen wegen der Ersatzteile machen muss. Das Beispiel Rover hat auch gezeigt, dass man - nach etwas Chaos zu Beginn - alle wichtigen Teile im Prinzip problemlos bekommen kann. Also Karosserie- und Verschleißteile. Bei Innenausstattung oder Teilen sehr seltener Versionen gibt es da natürlich früh Probleme. Was soll's, bei allen Youngtimern, die im Alltag bewegt werden sollen steht man vor dem gleichen Problem. In Schweden zumindest wird die Nachfrage nach Teilen so groß sein, dass sich Hersteller der Sache annehmen werden.

Dennoch sollte man vermutlich allen, die eigentlich mit Saab nix am Hut haben aber von den niedrigen Gebrauchtwagenpreisen angelockt werden, abraten. Saab sind was für Fans und Indivialisten, reine Vernunftmenschen sollten Mazda 6 oder Toyota Avensis kaufen.
 
Nur Mut, ich habe gerade meine 9-3 SC in Empfang genommen und bin restlos begeistert. :biggrin: Das Auto ist nicht vergleichbar mit meinem alten V50. Genug individuelle Details gibt es auch noch. Das Fahrgefühl erinnert mich stark an meinen alten V70 MJ 1998. AuMWdes sind ziemlich langeweilig dagegen. Mit dem Design nach dem FL macht der SAAB ordentlich einen auf Show. Meiner Tochter sieht er bald zu böse aus . (Frauen)
Der kleine Diesel reicht mir völlig. Was interessiert mich wie schnell ich auf 100 kmh bin wenn ich danach 2h A20 mit Tempomat 150 fahre.:rolleyes: Wichtiger sind die 280 NM Drehmoment die sind beim Überholen prima.
Ersatzteile sind zumindest bei den Neuwagen sicher kein Problem. Die Ausstattung ist perfekt beim Scandic ist alles drinn was man braucht. Wobei ich im nachhinein gern die Sportsitze probiert hätte. Die Schenkelauflage ist doch arg kurz. Das Leder in hell ist Prima und resistent gegen die Schuhe meiner Kinder. Lederpflege muss natürlich sein. Der Platz ist ok. Sicher nicht die Spitze. Ist aber nicht so wichtig in den Urlaub fahren wir immer mit Hänger. (2 Kinder + Bobbyauto +++++)


Ich habe Ihn ohne Probfahrt etc gekauft, das Risiko hat sich gelohnt. 3 Tage später war SAAB aus dem Porrtal meiner Leasingfirma raus.:mad:
 
Zurück
Oben