Neuer saab hielt keinen tag........

Registriert
08. Feb. 2009
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Guten Abend!

Wie ihr schon aus meinen Beiträgen 1+2 wisst hab ich mir heute Nachmittag meinen Saab 9-3 geholt.
Lief den ganzen Tag fanatstisch...jetzt vor 1Stunde die Ernüchterung!!!!
Massive Rauchentwicklung unter dem Auto!:mad:
Auto stand nur da, Motor lief, ich zeigte einem Freund die Innenausstattung, aufeinmal ein beißender Geruch (roch nach verbranntem Öl oder diesel). Rauch kam aus dem Motorraum und unter dem Auto hervor.
Beim Blick unter das Auto sah es so aus als würde der Qualm aus dem KAT kommen, bin mir aber nicht zu 100% sicher! Hab das Auto beim Kumpel stehen lassen,da mir das heimfahren zu gefährlich erschien.
Die Freude ist jetzt natürlich der Enttäuschung gewichen.
Das Auto zeigte keine Fehlermeldung oder sonstiges, Temperatur des Motors auch ganz normal.
Was kann das sein? Bin Ratlos und Enttäuscht.
Morgen werde ich mich mit dem Händler in Verbindung setzten,mal sehen woran es liegt,kann ja nich sein daß das Auto nach ca.200km den Geist aufgibt.Hab ja die Gebrauchtwaagengarantie zum Glück.

Ist jetzt mein 4. Auto und bis jetzt hat mich noch keines im Stich gelassen, der 9-3er schon nach ein paar Stunden. Weiß nicht ob ich sauer auf das Auto oder den Händler sein soll. Hoffe der Fall wird sich morgen klären und ich weiß mehr!

Gute Nacht
 
Sicher, das verpasst einem erst mal einen Daempfer. Aber warte doch erst mal ab - es muss ja nicht gleich en Totalschaden sein :rolleyes: Vielleicht gibt es eine ganz simple Erklaerung.... Korrosionsschutzfett oder Unterbodenwachs, das aus Versehen auch auf die Abgasanlage gesprueht wurde und jetzt langsam mit und mit verbrennt...oder weiss der Teufel.
Warte erst mal das Telefonat mit dem Autohaendler ab.

Viel Glueck!!!
 
:-(

Danke für die aufmunternden Worte, aber ich glaube das Problem ist ein wenig größer, da es wirklich eine massive Rauchentwicklung war und der Rauch (zumindest schien es so) richtig aus dem Kat gedrückt wurde.
War leider nicht so leicht zu erkennen in der Nacht nur mit Taschenlampe...der gestank war wirklich heftig und der Rauch war überall, man hätte denken könne da brennt was.
Ich kann gar nich ruhig schlafen...auf zum nächsten Versuch :frown:
Werde Morgen sicher mehr wissen...trotzdem hät ich gerne noch paar Meinungen von eucht,falls ihr Ideen habt oder euch ähnliches schon passiert ist?!

Good Night
 
Ich schiess jetzt mal ins Blaue, da ich mich mit Dieseln nicht so auskenne, aber kann es sein, dass der Russpartikelfilter seinen Reinigungszyklus gestartet hat und die Ablagerungen verbrannt hat?

Dabei kann es evtl. auch zur Rauchentwicklung kommen.
 
aber doch nicht zum kat raus...?

hatten wir neulich nicht schonmal so einen 9-3er-rauch-fred?
 
Erstmal für heute Abend mein Beileid, auch wenn ich ebenfalls keinen Tip parat habe. Sehr frustrierend, wenn nach der ganzen Vorfreude und dann der Freude der ersten Ausfahrt direkt so etwas passiert. Möchte nicht wissen, wie sehr es mich beschäftigt hätte, wenn es mir passiert wäre. Deshalb mein ausdrückliches Mitgefühl.

Versuch trotzdem drüber zu schlafen. Du hast Garantie, der Händler wird Dir helfen, und sei gewiss, daß es zumindest nicht "an Saab" generell liegt. Irgendetwas ist hier unglücklicherweise gerade bei Dir aufgetaucht, was einem aber auch bei jeder anderen Marke passieren kann. Ist sicherlich wie ein Treffer im Lotto, aber das passiert, und wird sicherlich zu beheben sein.

Alles Beste für jetzt erstmal!

Gruß,

lesseju
 
Hallo Zeili, hallo zusammen,

das dürfte die in diesem Moment angesprungene Zusatzheizung (siehe Dein anderer Thread) des Diesels sein, die wohl keinen Anschluss an das Abgassystem (bei Standheizungen allgemein nicht üblich) hat, sondern stumpf unter das Auto auspufft. Hab' mich auch anfänglich drüber gewundert. Noch heute morgen stand ich wieder mal in so 'ner verwunderlichen Wolke...

Man belehre mich, wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liege.

Grüße, Felix

PS: Fahre den Saab nun auch erst 10 Tage und habe mich irgendwie erschreckend schnell mit sowas arrangiert - das muß wahre Liebe sein ;O)
 
Das dürfte die in diesem Moment angesprungene Zusatzheizung (siehe Dein anderer Thread) des Diesels sein, die wohl keinen Anschluss an das Abgassystem (bei Standheizungen allgemein nicht üblich) hat, sondern stumpf unter das Auto auspufft. Hab' mich auch anfänglich drüber gewundert. Noch heute morgen stand ich wieder mal in so 'ner verwunderlichen Wolke...

Jo, darauf deutet alles hin. Diese Zuheizer qualmen gerne übelst fies, je nach Luftfeuchtigkeit und Laune. Damit hatte ich bei meinen ehemaligen 9-3 und 9-5 TiD auch häufig Spaß. Man lernt, reaktionsschnell die Umlufttaste zu drücken. :biggrin:


@Zeili

Keine Panik, das Geräucher ist zwar nicht angenehm und schon gar nicht wohlriechend, aber leider normal. Man lernt, damit zu leben. :biggrin: Abhilfe gibt´s nicht, außer den Zuheizer deaktivieren zu lassen. Das ist aber wenig ratsam, da der Motor dann ewig braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
 
doch, hatten wir. hier.

vielleicht finden sich da ja hilfreiche hinweise? :redface:

...da ging's zwar um nen 9000er aber das Timing stimmt jedenfalls ... 1.Tag nach Ölwechsel --> Rauch! ---> Ursache war ein zugesetztes Ölsieb ...

Unbedingt mal die Ölwechselhistorie checken ... aber das Auto, um das es in diesem Thread geht ist ja wesentlich jünger ... würde mich wundern, wenn's die gleiche Ursache hat

Bei meinem Leih-9-5 mit Diesel Zusatzheizung (den hatte ich mal eine Woche lang) sind mir keine Rauchwolken aufgefallen ... wohl aber komische Geräusche "von unten" (klang irgendwie pumpend)
 
Jo, darauf deutet alles hin. Diese Zuheizer qualmen gerne übelst fies, je nach Luftfeuchtigkeit und Laune. Damit hatte ich bei meinen ehemaligen 9-3 und 9-5 TiD auch häufig Spaß. Man lernt, reaktionsschnell die Umlufttaste zu drücken. :biggrin:


@Zeili

Keine Panik, das Geräucher ist zwar nicht angenehm und schon gar nicht wohlriechend, aber leider normal. Man lernt, damit zu leben. :biggrin: Abhilfe gibt´s nicht, außer den Zuheizer deaktivieren zu lassen. Das ist aber wenig ratsam, da der Motor dann ewig braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen.


Und dieses Problem haben in ausgeprägter Weise auch Modelle deutscher Hersteller...

Bei den Zuheizern machen sich die Ing. wohl keine Gedanken, das es keinen Sinn macht, einen Auspuffstumpf in den Motorraum ragen zu lassen. Am Besten noch direkt am Lüfter.
Ein Ablass zur Seite oder nach hinten ist wohl einfach zu teuer.
 
Als Fahrer eines 2.2 TiD kann ich Lied davon singen. Der Zuheizer raucht ganz gerne einen besonders bei hoher Luftfeuchte sieht das spektakulär aus uns riecht auch so. Wie bereits erwähnt. laut Saab stand der Technik bei anderen Hersteller würde es doch auch rauchen. Vielleicht sollte man sich besser an positiven Vorbildern orientieren.
Außerdem hilfsbereite Autofahrer die ihren Feuerlöscher gerne an meinem Saab ausprobieren würden haben doch auch einen gewissen Unterhaltungswert.
Deshalb Kopf hoch wenn es keine andere Ursache für die Rauchentwicklung gibt hilft nur darüber wundern und damit leben denn das ziehen der entsprechenden Sicherung hat nur Frostblasen beim Fahrer zur Folge.
 
Hat sich geklärt

Guten Abend zusammen!

Freue mich über die vielen Mitleidsbekundungen und Tipps, dafür ein großes DANKE :biggrin:
War heute beim Händler und führte ihm meinen rauchenden Saab vor.
Die Verwunderung hielt sich in grenzen.
Schuld sei die Standheizung(Zuwärmer) . Wir ließen den Motor 20min laufen, stank fürchterlich,qualmte so stark daß ein anderer Kunde dachte das Auto würde brennen. Aber eben nach den 20min beruhigte sich das Auto wieder und beschloss von nunan nichtmehr zu rauchen :)
Die Standheizung war wohl schon lange nichtmehr benutzt worden,so musste erstmal der ganze Dreck,Diesel und was weiß ich noch was alles mal richtig heiß werden und verbrennen :cool:
In 20min vom Raucher zum Nichtraucher, ein wahres Wunderauto:tongue:
Bin jetzt natürlich wieder beruhigt und kann wieder ruhig schlafen.
Wie konnte ich je zweifeln....:redface:

Ende der Durchsage :)
 
Bin jetzt natürlich wieder beruhigt und kann wieder ruhig schlafen.

Wir auch !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber trotzdem nicht vergessen die Nachbarn über das merkwürdige verhalten deines Auto zu iinformieren. Erspart einen unnötige Diskussionen mit der gerufenen Feuerwehr. Ich weis wovon ich rede.
Viel Spass mit deinem Schweden !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Da ich auch so`n Heizölbomber fahre und auch das erste mal schockiert war wie es übelst qualmte, hat mein FSH daraufhin den Dieselfilter der Standheizung ausgetauscht. Der Filter kostet lt. FSH 20,-€, aber die Arbeitszeit beläuft sich mit Ein- und Ausbau auf knapp 8 Stunden!!!:eek: (zum Glück war alles auf Garantie). Ich glaub die müssen wohl den kompletten Motor ausbauen um an die Standheizung zukommen:confused:, das is ne völlige Fehlkonstruktion, hoffentlich verdreckt der Dieselfilter nicht so schnell, denn die Garantie ist abgelaufen. Aber ganz ehrlich, gebracht hat der Filtertausch auch nicht viel, hat vielleicht 4 Wochen lang nicht gequalmt und wie ich danach wieder mit der Standnebelmaschine beim FSH vorstellig wurde, meinte er nur zu mir das er den Filter nicht mehr auf Garantie tauschen würde, weil es ja so aufwendig wäre. Hin und wieder qualmt sie halt noch, nur brummen tut sie zwischendurch ganz schön doll. Man kann allerdings das Relais von der Standheizung ziehen, dann springt sie nicht mehr an, aber bei meinen 3.0 Tid dauert es bei ca -3 Grad Außentemperatur dann knapp 10 km bis der Motor auf Betriebstemperatur ist und dann wird es auch erst im Innenraum warm. Das gelegentliche qualmen stört mich nicht mehr, dafür hat man es schön warm im Auto und man muß morgens bei dem sch..Wetter nicht die Scheiben frei kratzen (wenn man die Standheizung am Abend zuvor programmiert hat), die Leute im Dorf haben sich mittlerweile auch damit abgefunden das mein Auto nicht brennt und sie keinen Feuerlöscher oder gar die Feuerwehr holen müssen. :redface:
 
Volvo kann es übrigens auch nicht besser! Ich war damals auch beim fVH wegen des beisenden Qualms aus dem rechten vorderen Radkasten...:eek:
 
Ich frage mich ja, ob die Abgase der Zusatzheizung in die Schadstoffklasse des Wagens mit einberechnet werden, und wenn nein, warum nicht? :rolleyes:
 
Volvo kann es übrigens auch nicht besser!

Nicht nur Volvo. :biggrin: Ich habe auch schon qualmende VW T5 und Mercedes Vito gesehen. Hersteller der Zuheizer dürfte wohl, wie bei Saab, Eberspächer oder auch Webasto sein. Das ist dann egal, in welchem Bock die Qualmdosen eingebaut sind.


Ich frage mich ja, ob die Abgase der Zusatzheizung in die Schadstoffklasse des Wagens mit einberechnet werden, und wenn nein, warum nicht? :rolleyes:

Oh ha, das Einberechnen würde aber die Schadstoffbilanzen versauen. :biggrin: Diese stinkenden Ölqualmwolken erinnern eher an russische Schwerlastgeräte älterer Bauart als an moderne europäische Automobile. :rolleyes:
 
Zurück
Oben