Neuer Saab Besitzer mit ersten Fragen :o)

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Saab Gemeinde,

ich habe mich entschieden (nach 2 woechiger Probefahrt und mehr als 1000 km) - ich werde einen 900 Bj. 95 2,3 mit ca. 214000 km auf dem Tacho Kaufen.

Was mich etwas nervte war die gewoehnungsbeduerftige Alarmanlage und nachdem ich, am Samstag Morgen um 06.00 Uhr in der Frueh, wohl all meine Nachbarn geweckt habe ist meine jetzige Loesung das Entfernen der Sicherung 23 (Alarmanlage, Telefon). Auf jeden Fall funktionierts nur ging mir das zu einfach. Ist das eine Loesung auf laengere Sicht?
(Ich sollte vielleicht noch bemerken - das Schaetzchen hat amerikanische Spezifikation)
Des weiteren stoert mich dieses laute resonanzartige Geraeusch was wohl von den hinteren Radlagern verursacht wird. Ist deren Tausch unproblematisch und weiss jemand eine gute Adresse zum Beziehen der Ersatzteile (NRW - 52525)

Danke schon mal.
 
Saab Teilehändler

Hallo zusammen!

@ dj_900II!

Eine Adresse habe ich für dich. Kann dir nur wärmstens die Firma Flenner Autoteile ( www.skanimport.de ) empfehlen. Sitzen in Wuppertal. Dort kannst du auch telefonisch bestellen. Super Service, humane Preise und schnelle Lieferung.
 
Hast Du die Wartungshistorie zu dem Wagen?
Wurde da schon die Ausgleichswellenkette und Steuetkette überholt?
 
Moin,
@dj_900II
die Alarmanlage lässt sich auch anders abstellen, wenn es die originale von Saab ist. Mittels Testgerät (Tech-Tester) in der Saab-Werkstatt oder beim Saab-Sepzi mit solchem Tester.
Zum Geräusch von der Hinterachse, ich würde erstmal sicher stellen das es nicht von den Reifen (Sägezahn) kommt, den die Hinteren Radlager sind sehr teuer, da diese komplett mit den Radsensoren des ABS sind. Bei der Laufleistung des Motor sollte besondere Beachtung der Steuerkette und der Ausgleichswellenkette gewidmet werden. Wenn diese noch nicht getauscht wurden, steht das früher oder später noch an. Vernachlässigen oder auf die lange Bank schieben (falsche Sparsamkeit) sollte man das nicht, sonst droht ein teurer Motorschaden, der schnell den Wert des intakten Wagens übersteigt. Zudem ist der 2,3-Liter Motor nicht Problemlos, bedarf also besonderer Pflege und Beachtung, regelm. Ölwechsel (10-15tkm), etc. Zudem neigen die Motoren auch zu leichtem Kühlwaserverbrauch, der sich auch mit erneuern der Kopfdichtung nicht abstellen lässt.
Hoffe der Kauf war gut überlegt, zwei Wochen und 1000km Probefahrt sprechen schon dafür, und es ist noch eine finanzielle Reserve für anfallende Reparaturen vorhanden, damit der Freude am Auto nichts im Wege steht.
 
Hi,
um mal die "Liste" von Stefan zu komplettieren gibt es noch:
- Scandix ( www.scandix.de)
- www.saab-ersatzteile.de
- Tim Oelschlägel ( www.schwedenteile.de )

Meiner Erfahrung nach immer alle anfragen, da niemand dauerhaft der Günstigste ist.

Gruß

PS: Was hast Du für Probleme mit Deiner Arlamanlage gehabt?
 
Danke fuer die Tips. Schoen diese Resonanz im Forum.

Zu meinem Saab. Der letzte Oelwechsel war bei 210000 km.
In Bezug auf die Steuerkette muss ich meinen Kollegen noch befragen.
Was die dumpfen, rhytmischen aber schlecht lokalisierbaren Geraeusche betrifft-Ich habe den Wagen jetzt mehreren Leuten (u.a. Kfz Mechaniker) vorgefuehrt und die waren dieser Meinung das es wohl von den Radlagern stammen muesste. (BTW die Reparaturkosten werden vom Kaufpreis abgezogen :o)
Sind die hinteren Radlager von einem Mechaniker ohne Saab/Opel Erfahrung problemlos zu wechseln oder doch lieber in eine Saab Werkstatt?

Schon mal schoene Oster Tage.
 
Die naechsten 1000 km sind um

Danke an alle und speziell an Axel :o)

zum Glueck hattest Du recht. Ursache fuer die lauten Geraeusche war das Saegezahnprofil der hinteren Reifen. TÜV ist durch (nach Stossdaempferwechsel hinten)
Ansonsten bin ich ganz zufrieden. Auch mit dem Verbrauch. Auf der Autobahn - Cruise contril bei 130 und ich verbrauche um die 8l.
Fuer 150 Pferde ganz ok wie ich finde.
Schoenes WE @all
 
Zurück
Oben