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Im Janaur neuer Motor (Z19DTR, 1.9TTiD). Ölfragen der Werkstatt überlassen (Nelius, gute Adresse), vorsichtig eingefahren. 1000km nicht über 2000rpm, wenn's geht, Wagen nicht getreten, nach 1000 Ölwechsel und langsam in höhere Drehzahlen gegangen.
Motor lief, aber irgendwie.. fehlte Wumms. Endgeschwindigkeit (nach ca 2500km hab ich dann mal ausgefahren) typisch bei um die 230. Bei Überholmanövern musste ich runterschalten, an der Ampel kam ich nicht so gut weg (ein paar Halbstarke dachten, ich würde sie herausfordern und zischten mit 100 in die Nacht...), und generell konnte ich aus 1000-1300rpm kaum beschleunigen. Soll man bei Turbodieseln ja eh nicht, aber beim Alten wusste ich halt, wie es sich anfühlt.
Test: Steigung bei mir in der Nähe. Im 2. Gang reingefahren. Drehzahl ging ohne Stottern langsam runter. Musste nochmal in 1. Gang schalten um die Fahrt zu holen, im 2. dann ab 1500 rpm fahrbar.
Termin bei Werkstatt angefragt (steht noch aus), und gerade, als ich anfing ich zu fragen, ob ich mir das womöglich alles einbilde: steig ich gestern in den Wagen und merke: der ist plötzlich agiler.
Hängt besser am Gas.
Ampel: kurzer Antritt im 1., hochgeschaltet, 2. Gang, aus ca 1300-1400 rpm beschleunigt: da ist der Tritt in den Rücken, wie ich ihn gewohnt bin!
Test an oben erwähnter Steigung: 2. Gang, 1000rpm, Motor zieht konstant, bei Gas zieht er an, muss zwar arbeiten aus der kleinen Drehzahl an der Steigung, aber beisst sich durch.
Autobahn: im 6. Gang vom Beschleinungsstreifen von 80 hoch: Schub ist da.
Motor läuft ruhiger: Fuß an der Kupplung, leicht angetreten: leichte Unruhe im Lauf (kalt wie warm) ist weg.
Ich freu mich ja, dass ich meine Dampframme wiederhab, aber: was ist da los?
Motor lief, aber irgendwie.. fehlte Wumms. Endgeschwindigkeit (nach ca 2500km hab ich dann mal ausgefahren) typisch bei um die 230. Bei Überholmanövern musste ich runterschalten, an der Ampel kam ich nicht so gut weg (ein paar Halbstarke dachten, ich würde sie herausfordern und zischten mit 100 in die Nacht...), und generell konnte ich aus 1000-1300rpm kaum beschleunigen. Soll man bei Turbodieseln ja eh nicht, aber beim Alten wusste ich halt, wie es sich anfühlt.
Test: Steigung bei mir in der Nähe. Im 2. Gang reingefahren. Drehzahl ging ohne Stottern langsam runter. Musste nochmal in 1. Gang schalten um die Fahrt zu holen, im 2. dann ab 1500 rpm fahrbar.
Termin bei Werkstatt angefragt (steht noch aus), und gerade, als ich anfing ich zu fragen, ob ich mir das womöglich alles einbilde: steig ich gestern in den Wagen und merke: der ist plötzlich agiler.
Hängt besser am Gas.
Ampel: kurzer Antritt im 1., hochgeschaltet, 2. Gang, aus ca 1300-1400 rpm beschleunigt: da ist der Tritt in den Rücken, wie ich ihn gewohnt bin!
Test an oben erwähnter Steigung: 2. Gang, 1000rpm, Motor zieht konstant, bei Gas zieht er an, muss zwar arbeiten aus der kleinen Drehzahl an der Steigung, aber beisst sich durch.
Autobahn: im 6. Gang vom Beschleinungsstreifen von 80 hoch: Schub ist da.
Motor läuft ruhiger: Fuß an der Kupplung, leicht angetreten: leichte Unruhe im Lauf (kalt wie warm) ist weg.
Ich freu mich ja, dass ich meine Dampframme wiederhab, aber: was ist da los?