Sonstiges - Neuer Motor? Brauche Rat!

Es ist so, wie hanseat das beschrieben hat: es ist Wasser in rauhen Mengen ausgelaufen (kein Öl!) und noch zu lange damit gefahren. Jedenfalls ist der Kopf hin und nicht zu reparieren.
In letzter Zeit höre und lese ich immer häufiger von defekten Motoren durch Überhitzung, in einem Fall war sogar der Block verzogen. Deshalb, @Dschango, kannst du mal den genauen Hergang beim Ausfall beschreiben? Was war der Auslöser, Kühlwasserverlust durch ein Leck oder ging die ZKD ohne erkennbaren Grund hops? Wie verhielt sich denn die Temp.-Anzeige, blieb die sehr lange auf normal und machte dann irgendwann einen Satz ins Rote? Habe das Thema bezüglich einer redundanten Temp.-Anzeige hier schon mal angesprochen, ist aber irgendwie im Sande verlaufen...:rolleyes:
 
... man muß ja jetzt nicht hier jemanden verurteilen, weil er auf wirtschaftlichen Gründen den Wagen abgibt. Wenn er selber nicht schrauben kann, kann so etwas zum berühmten Fass ohne Boden werden....
Es ging mir um das Auto, nicht um den Halter. Und dabei eben auch darum, ob es ein Faß ohne Boden werden könnte.
Wenn ein Auto durchgehend gut, also über die unbedingt notwendigen Dinge hinaus, gepflegt wurde, ist die Gefahr dazu natürlich deutlich geringer.
Sofern alles tip-top ist, wäre ein Motortausch ja doch sehr überschaubar und auch mit Macherlohn wohl am Ende weitaus billiger, als sich jetzt ein Billigstauto oder gar einen Kredit für einen dann wahrscheinlich auch nicht gerade junggfreulichen Ersatz an die Backe zu nageln.
Wenn Kohle dabei weniger eine Rolle spielen würde, ginge mein Tip sicher ehrer in Richtung "Suche Dir den besten am Markt verfügbaren Aero/Anni, und lasse sich Deinen Schrauber Deinen bisherigen 9k als Spender hinstellen."
 
Ein 9000er mit einem verzogenen Kopf kostet in einer Werkstatt schon richtig Kohle.

Neuer (auch gebraucht) Kopf, und die ganze Arbeit kosten schon richtig Kohle. Wenn der Block verzogen ist, dann ist es eh der Gau.

Aber unter 2000 € kommt er nicht weg mit Tauschkopf und allen Arbeiten drumherum....
 
Also für 'nen guten Schlachtmotor und 6 Werkstattstunden (lt. STM) halte ich das für 'sportlich'.
Würde also sagen, dass die Geschichte für 'nen Schein ganz bequem vom Tisch sein sollte.

Auf der anderen Seite: Was bekommt man für ein oder zwei Scheine für Autos zu kaufen, und was darf/muss man in diese zuallermeist dann auch erst wieder investieren?!
 
Also für 'nen guten Schlachtmotor und 6 Werkstattstunden (lt. STM) halte ich das für 'sportlich'.
Würde also sagen, dass die Geschichte für 'nen Schein ganz bequem vom Tisch sein sollte.

Auf der anderen Seite: Was bekommt man für ein oder zwei Scheine für Autos zu kaufen, und was darf/muss man in diese zuallermeist dann auch erst wieder investieren?!

Du weißt, welcher im Moment der größte Schein ist?:rolleyes:
 
Ja. Es war insofern auch nicht wörtlich gemeint. 'Schein' stand, wie schon vor 20 Jahren, für 'Tausender'.
Allerdings war die Formulierung 'im Moment' prima, da dort ja alles in Richtung 'nach oben offen' tendiert.
 
Verzogenen Blöcke habe ich beim 9000 nicht auf dem Schirm.
Zumindest ist mit Keiner bekannt.

Kennt Jemand solche Schäden?
 
Verzogenen Blöcke habe ich beim 9000 nicht auf dem Schirm.
Zumindest ist mit Keiner bekannt.
Kennt Jemand solche Schäden?
Ich zumindest nicht.
... mein Schrauber sagt, da ist etwas gerissen und verzogen, so dass eine Reparatur mehr kosten würde als ein neuer Motor.
Tja, wie gut kennt sich 'Dein Schrauber' denn mit dem B204 aus? Ist es eine hier im Forum bekannte und gut beleumundete Werkstatt?

AchJa, falls der Block wirklich hinüber sein sollte: Was spricht eigentlich gegen den in #4 angebotenen Block?
 
@Dschango: üvergib den Wagen doch an Strudel, der hat ja noch nen vergammelten Schlachte-9000er (aber mit funkt. Motor) bei sich stehen ... da kann er sicher aus den zwei einen guten zusammen schustern.
 
Auf der anderen Seite: Was bekommt man für ein oder zwei Scheine für Autos zu kaufen, und was darf/muss man in diese zuallermeist dann auch erst wieder investieren?!

dem würde ich voll zustimmen und
auch die Problematik Werkstatt und Vertrauen, ich hätte es erst, wenn drei Werkstätten unabhängig die gleiche Diagnose stellen,
aber das ist wohl gleich einem 6er im Lotto.
Es warten sicher alle noch auf Fotos vom Übel,
auch wenn die Werkstatt etwas irritiert schaut, mach mal, hier bekommst du wirklich Hilfe !!!
Das er optisch infolge der Beulen nicht mehr der Hingucker ist, aber technisch scheinst du ihm doch immer Gutes getan zu haben.
Was du hast, weißt du. Wenn du dir einen anderen 9k kaufst, wirst du auch wieder Geld reinstecken müssen.
Rene <-> Falkensee ist nicht die Entfernung, vielleicht kannst du ihn überreden einen Blick draufzuwerfen.
Aber trotzdem: erstmal Fotos hier und dann weitersehen.
 
Sorry, dass ich mih erst jetzt wider melde, aber ich musste mich erstmal um einen Ersatz kümmern. Fahre im Moment mit Mietwagen durch die Gegend und das soll nicht zum Dauerzustand werden.
Das wäre auch erstmal erledigt, hole mir nächstes Wochenende einen neuen fahrbaren Untersatz in Hamburg ab. Leider KEIN Saab, war aber erstmal ein gutes und brauchbares Angebot.

Was nun meinen 9k angeht: bei dem steht die Uhr inzwischen auch bei 335k und ich befürchte einfach, dass es auch mit neuem Motor ein Fass ohne Boden wird. Insofern finde ich den Vorschlag von hanseat eine gute Lösung: ich übergebe den Wagen an Strudel und er kann aus zwei einen machen...
 
Ein 9000er mit einem verzogenen Kopf kostet in einer Werkstatt schon richtig Kohle.

Neuer (auch gebraucht) Kopf, und die ganze Arbeit kosten schon richtig Kohle. Wenn der Block verzogen ist, dann ist es eh der Gau.

Aber unter 2000 € kommt er nicht weg mit Tauschkopf und allen Arbeiten drumherum....

Das ist übrigens in etwa auch der Preis, den mir sowohl meine Werkstatt als auch ein befreundeter Schrauber aus Hamburg (der sich mit Saab und Volvo auskennt) genannt haben.
 
Das ist übrigens in etwa auch der Preis, den mir sowohl meine Werkstatt als auch ein befreundeter Schrauber aus Hamburg (der sich mit Saab und Volvo auskennt) genannt haben.
Ist ja auch ein vollkommen normaler Preis. Nichtmal überhöht....
 
In letzter Zeit höre und lese ich immer häufiger von defekten Motoren durch Überhitzung, in einem Fall war sogar der Block verzogen. Deshalb, @Dschango, kannst du mal den genauen Hergang beim Ausfall beschreiben? Was war der Auslöser, Kühlwasserverlust durch ein Leck oder ging die ZKD ohne erkennbaren Grund hops? Wie verhielt sich denn die Temp.-Anzeige, blieb die sehr lange auf normal und machte dann irgendwann einen Satz ins Rote? Habe das Thema bezüglich einer redundanten Temp.-Anzeige hier schon mal angesprochen, ist aber irgendwie im Sande verlaufen...:rolleyes:

Ich komme nach Hause und die Anzeige vom Kühlwasser leuchtet. Ich habe nachgeschaut und tatsächlich fehlte Kühlwasser. Nun dachte ich, das liegt an der kürzlich getauschetn Wasserpumpe und habe Kühlwasser nachgefüllt. Am nächsten Morgen kontrolliert, alles gut, kein weiterer Verlust. Bin dann eine längere Strecke gefahren und irgendwann war von einem Moment auf den anderen Ende. :frown: Die Temperaturanzeige hat sich gar nicht gerührt, aber da gab es in letzter Zeit immer mal Probleme mit dem Temperaturfühler, da würde ich also nichts drauf geben.
 
Wasserpumpe gewechselt und dann Motorschaden wegen Kühlung !? :frown::mad:
Ist da nicht die Werkstatt, die das gemacht hat in der Verantwortung ? :confused:
 
Kann gut ein Folgeschaden des WaPu-Tausches sein. Hatte ich exakt genauso, letztes Jahr nach dem Tausch der WaPu (in einer Saab-Werkstatt!) hatte ich ständig Kühlwasserverlust. Nicht viel, aber die Pfützchen in der Garage waren unübersehbar. Schuld war der Schlauch zwischen WaPu und Kühler, der am WaPu-Anschluss irgendwie undicht war. Da half auch kein noch so festes Nachziehen der Schlauchschelle, sondern nur ein neuer Schlauch. Äußerlich war da rein gar nichts zusehen, denn der war zwischen Gewebe und Innenseite gebrochen!
Ob man für so einen Motorschaden die Werkstatt zur Verantwortung ziehen kann, glaube ich eher nicht. Mit ein wenig Aufmerksamkeit seitens des Fahrers lässt sich solch ein Schaden sicherlich verhindern...:rolleyes: Habe mir deshalb angewöhnt, jedes Mal beim Rückwärts-Rausfahren aus der Garage einen kurzen Blick auf den Garagenboden zu werfen. Und das mache ich auch unterwegs z.B. beim Tanken, da hat man ja ohnehin Zeit.
 
..... Habe mir deshalb angewöhnt, jedes Mal beim Rückwärts-Rausfahren aus der Garage einen kurzen Blick auf den Garagenboden zu werfen. Und das mache ich auch unterwegs z.B. beim Tanken, da hat man ja ohnehin Zeit.
Es gibt gute und schlechte Angewohnheiten, das ist definitiv ne gute. Mach ich auch, nicht ganz so konsequent wie Du aber dennoch. So haben wir jetzt auch letzdendlich ebenfalls einen inkontinenten Schlauch an der WAPU identifiziert und jetzt ist alles OK. Auch die Check Radiator Anzeige (die ist ein wenig unauffällig) haben wir seitdem immer im Auge.
 
Auch bei meinem schwarzen Aero scheint die ZKD undicht zu sein:
Es wird Wasser verbraucht, aus dem Auspuff dampft es neblig, aus dem Öleinfüllstutzen qualmt es.
Wenn der Motor angelassen wird.läuft er anfänglich und rund später rund.
Aus dem Überdruckbehälter riecht es nach Benzin.
Bisher noch keine HC Prüfung durchgeführt: Werksatt hatte keinen Aufsatz für der Überdruckbehälter.
Also Diagnose ZKD.
Gummi Reiff würde die ZKD für 580 Euro richten incl Dichtung , neue Schrauben, Öl Wasser und Thermostat.
Soweit so gut. Aber wie geht es denn weiter ? Woran erkenne ich denn einen verzogenen ZK -vorher
oder - was mir auch schon- allerdings bim 99 passiert ist : ZK plangeschliffen, eingebaut, viel Geld gezahlt und dann -
die gleiche Symptomatik wieder :
der Motor hatte einen Haar Riß.
Wie also vorgehen ?
Zuerst die Kompression prüfen ? Und wenn ok auf gut Glück ZKD machen lassen ?
Der Wagen steht in Ravensburg, Hat da wer eine Connection ?
 
...
Gummi Reiff würde die ZKD für 580 Euro richten incl Dichtung , neue Schrauben, Öl Wasser und Thermostat.
Soweit so gut. ...

Falls Du diese Werkstatt gut kennst...

Der ZK lässt sich in ausgebautem Zustand auf Risse kontrollieren, das Planen der Dichtfläche würde ich mit in die Kalkulation nehmen.
 
Zurück
Oben