Bremsen - Neuer LK: Räder hinten werden heiß

Registriert
07. Apr. 2006
Beiträge
5.025
Danke
1.548
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hej Saab-Welt... ich grüße Euch... unser alter Saab (901 TU CV EZ 5-88) will nicht so recht... habt Ihr eine Idee?

Es ist ein sonderbares Problem: Die hinteren Räder werden nach ca. 10km Fahrt ziemlich heiß.


Die Bremse hinten (Sättel, Handbremsmechanismus, Scheiben & Beläge) sind in gutem Zustand und freigängig im kalten Zustand zumindest. Wurde von Saab-Werkstatt bereits untersucht (Saab seit 1976) und für gut befunden. Was könnte es sein? Könnten Radlager dafür verantwortlich sein?

Die Handbremse ist recht eng/stramm eingestellt - ich mag das so. Zugleich war der 900er sehr voll beladen. ..? Geräusche gibt es nicht. Spur ist vor ein paar Tagen nach Fahrwerksrevision an der VA neu eingestellt worden. Da kann ich mir aber keinen Zshg. vorstellen...
Wer hätte eine Idee? Vielen Dank fürs Mitdenken... Grüße, -Marten
 
Mehr als festgehende Bremsen fällt mir hierzu nicht ein.
Fahre den Wagen "warm" hebe ihn hinten hoch und drehe an den Rädern...
Als erste Massnahme würde ich die Handbremse nochmal neu einstellen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten und die Hilfen.

Änderung der Vorspannung der Handbremse durch Zuladung war auch meine These und die des Mechanikers.
Es scheint wirklich so zu sein, dass sich durch Zuladung der Handbremsweg ändert.

Wir haben beides ausprobiert: Einmal mit Beladung gefahren und jetzt auch ohne Beladung. Die Räder wurden heiß.

Ich werde die Handbremse noch einmal einstellen lassen.
Mich wundert nur, warum der Fehler erst jetzt auftritt. Die Bremse wurde im März erneuert und seitdem bin ich ca. 2000km ohne Probleme gefahren.
Die Handbremsseile spannen sich ja nicht nach belieben nach... ;-)
 
Hallo es gibt eine bestimmte Vorgehensweise bei der Einstellung dieser Bremssättel ,wenn man das nicht tut hat man diverse Probleme. Aber ich gehe mal davon aus , das diese SAAB Werkstatt
das wissen sollte.
 
gehe ich stark von aus.
Beim Cabrio ist es etwas frickelig daran zu kommen. Beim Coupé liegt das unter der Rückbank glaube ich zugänglicher...
 
Handbremsseile spannungsfrei verlegt ?
 
Bremssättel und Handbremsseile sind geblieben, hatte der Vorbesitzer schon machen lassen und waren auch vor den Arbeiten in gutem Zustand.
Angeblich spannungsfrei. Ich werde es nochmal checken lassen.
Es kann sich einfach keiner erklären, warum die Räder warm werden.
 
Im Zweifelsfall.........Handbremse so einstellen das keine Wirkung bei Betätigung erreicht wird.
Dann VORSICHTIG (!) probefahren.
 
Im Zweifelsfall.........Handbremse so einstellen das keine Wirkung bei Betätigung erreicht wird.
Dann VORSICHTIG (!) probefahren.
Warum VORSICHTIG (!) probefahren?
Hat die nicht wirkende Handbremse Einfluss auf die normale (Fuß-) Betriebsbremse? Also wenn ich bespielsweise den Seilzug kpl. abhänge?
 
.......ich wuerde so vorgehen: auto hinten hochbocken, dass beide raeder in der luft sind, dan an raedern drehen ob geraeusch da ist,
falls raeder frei drehen wieder runterbocken und solang ums haus fahren bis es heiss wird....wieder beide hochbocken und pruefen ob beide raeder frei drehen,
falls sie nicht frei drehen mit imbus hinter 14er?? schraube justieren(am bremssattel mittig hinten findet man schlecht) und pruefen ob dan raeder frei drehen.
falls immer noch unfrei bremskloetze raus, putzen, erneuern etc.........aber wie gesagt, so tu ich es.....viel erfolg...........
.......wenn die handbrems offen ist sollen die seile spiel haben(ein bissle).....................
 
Handbremsseilspannung muß meist nicht eingestellt werden. Außer es war jemand dran der nicht wusste wie es geht. Ansonsten legt man eine 0,1-er Fühlerblattlehre am Bremssattel zwischen Hebel und Anschlag am Sattel und stellte VORNE am Handbremshebel solange straffer bis die Lehre herausfällt. Dazu muß bei CV die Konsole raus. Fertig. Der Rest geht über die Inbuseinstellung.
Zugequollene Bremsschläuche könnten auch eine Rolle spielen (Ventilwirkung), wenn man sonst nichts findet würde ich die neu machen.
 
danke... gute Gedanken... ich werde berichten. Wird ein paar Tage dauern...
Danke für diese Hilfe im Forum.... das freut mich jetzt echt. Es hat mich gestern Abend echt aufgeregt, gerade weil wir eine Langstrecke vor uns hatten und einen Ersatzsaab benötigten... aber alles gut :-)
 
Nur aus Interesse: Wie heiß wirklich? Hast du blaue Verfärbungen an den Scheiben? Heiße Räder..... das hört sich ja so an, als ob die Felgen auch ordentlich Wärme aufnehmen müssten. Durch so einen Defekt können die Radlager nachhaltig Schaden nehmen, vorzeitig verschleißen.

Nach KD-Fehler meiner Werkstatt hab ich auf den Tausch aller Komponenten gepocht, da die Scheiben blau anliefen und ich ohne es zu merken mit der falsch eingestellten Feststellbremse 400 km fuhr. Es war auch so, unbeladen alles gut, beladen nichts gut. Die Klötze waren nur noch Brösel, die Scheiben verglüht und rissig und die Manschetten der Sättel waren auch hinüber. Es wurden Sättel, Scheiben, Beläge und Radlager getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Räder (Felgen) wurden sehr heiß, die Bremse stank schon. Die Scheiben haben sich aber augenscheinlich nicht verfärbt. Der Wagen stand während unseres Schwedenurlaubs drei Wochen. Dann bin ich ca. 20km Bundesstraße gefahren und habe es bemerkt. Für mich klingen die mgl.weise zugequollenen Bremsschläuche plausibel, ich weiß auch nicht, wie alt die sind. Von außen sieht man den Verschleiß ja wirklich nicht. Das wäre jetzt meine erste Erklärung.

Radlager werde ich überprüfen lassen. Grundsätzlich würde mich interessieren, ob Spiel im Radlager hinten beim 901 das Fehlerbild rein theoretisch verursachen könnte.

Ich bin mir sicher, dass ich es schnell bemerkt habe. Ich bin was den 901 angeht sehr sensibel und bilde mir ein, ein gutes Popo-Gefühl zu haben. Der 900er gibt ja auch sehr schnell Rückmeldung, wenn ich das so schreiben darf.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Kann aber noch ein paar Tage dauern, da ich gleich noch 2-3 andere Dinge mit machen lasse, die ich eh noch haben wollte an dem Wagen.
Viele Grüße
 
Wenn der Seilzug zu knapp eingestellt war, dann dürfte es nicht an den Bremsschläuchen gelegen haben. Das Problem mit den zu heißen Radlagern ist die Tatsache, dass das Fett in den Lagern heiß wird und fließfähiger wird, durch die Rotation wird es nach außen gepresst und in den Lagern wird die Fettverteilung ungleichmäßig. Auch können die Dichtflächen in den Lagern Schaden nehmen. Alles Dinge, die du nicht über ein evtl. Spiel des Lagers prüfen kannst. Es altert einfach schneller. Dass die Scheiben nicht angelaufen sind, ist schon mal ein gutes Zeichen. Und dass die Hitzeaufnahme der Felgen funktioniert, ist auch sehr gut. Einige Leute meines es gut und fetten die Rückseiten der Alus, das ist in Bezug auf die Wärmeabgabe der Bremsscheibe zur Felge aber kontraproduktiv und sollte man tunlichst vermeiden. Prüf auch die Manschetten der Sättel, nicht dass die jetzt spöde sind. Wenn es stinkt, sind die Klötze vermutlich verglast, also für den Müll.

Ich drück dir die Daumen.
 
Moin,

hatte bei meinem 92er genau dasselbe Affentheater inkl. Sattel-/Belagtausch-, Einstellungen etc; es waren die äußerlich einwandfreien innen aber vmtl. arg zugesetzten Bremsschläuche; Skandix/Stunde/alles schön ..

Stephan
 
möchte kurz Feedback geben. Der 900er rennt jetzt wieder. Die Handbremse wurde neu justiert auf etwas "lockerer", mit etwas mehr Spiel. Es ist tatsächlich so, dass der Federweg an der Hinterachse bei Beladung die Leitungslänge der Handbremse beeinflusst. Habe es direkt ausprobiert, weil ich voll beladen (Cabrio!) eine Langstrecke gefahren bin. Der Hebelweg verkürzt sich dementsprechend und wird kürzer. Ein Pluspunkt für die "alte Achse" an dieser Stelle!

Alle 4 Bremsschläuche an der Hinterachse sind auch neu, Sättel nochmal gereinigt und Beläge (aus 2015) neu eingebaut.

Danke für alle Hinweise und Hilfen!
 
Zurück
Oben