Neuer, alter Saab Fan

Registriert
26. Aug. 2021
Beiträge
39
Danke
19
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

endlich habe ich die Gelegenheit, meiner Freude an einem schönen Saab Cabrio Taten folgen zu lassen.

Ich habe schon sehr lange eine große Affinität zu Schweden im allgemeinen und zu den Fahrzeugen, die dort gebaut wurden im besonderen. Dazu gehören neben Volvo und Saab auch die Yachtwerft Albin Marin von der ich zur Zeit noch eine Segelyacht aus dem Jahr 1974 besitze. Mit der Albin Vega ging es vor über 10 Jahren los, dann folgte die Volvo Familienkutsche, und nun kommt das Saab Cabrio!

Nach einem Besuch des Köln/Bonner Saab-Club Stammtischs letzte Woche, wo -dem Wetter sei dank- alle Modelle der von Saab gebauten Cabrios zu sehen waren, ist die Entscheidung zugunsten eines 901 Cabrios gefallen.

Beim Lesen in diesem Forum ist mir die große Hilfsbereitschaft, Kompetenz und Sachlichkeit aufgefallen. Dabei möchte ich die öffentlich zugängliche Kaufberatung besonders hervorheben.
Ich habe das Gefühl hier in guten Händen zu sein, bei meinem Projetkt einen 30 Jahre alten Saab zu kaufen und zu erhalten.

Gruß
Thomas
 
Willkommen im Forum und viel Glück bei Deiner Suche!
 
Hallo geschätzte SAABatista,
...
Bei der heutigen Suche nach schönen Exemplaren, habe ich folgende Kandidaten entdeckt und würde mich freuen, wenn ihr Eure Einschätzung und Komentare teilen würdet.
Eventuell hat ja auch schon jemand den einen oder anderen der Wagen näher gesehen.
  1. Sachsenhausen
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=329538953&lang=de
  2. Zweibrücken
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=329233370&lang=de
  3. Aachen
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=330347479&lang=de
Freue mich auf Eure Antworten.

@AeroCV hat Dir ja schon einige Hinweise zu den Angeboten gegeben. Der Aachener scheint verkauft zu sein.

Die Kaufberatung hast Du auch bereits gelesen, dann hast Du schon viel Wissen vorliegen.
Zur "Motor-Frage" meine persönliche Sicht: mit 126 PS ist der 2.0l non-Turbo Motor (mehr als) ausreichend für alles, was man üblicherweise mit einem 30 Jahre alten Cabrio macht. Auch schnelles Überholen wie auch zügige Autobahnfahrten (Tempolimit kommt eh) sind problemlos möglich. Signifikant mehr schalten als im Turbo ist auch nicht nötig. Der Hubraum ist ja der gleiche. (Das Thema Automatik lasse ich mal außen vor, Du suchst offenbar einen Schaltwagen).

Meine Prioritäten bei meinem Vollturbo-Cabrio lagen auf anderen Dingen als beim Auspuffsound oder dem (künstlichen) Kick, um den "Turbo-boost" hervorzurufen. Wie schon geschrieben: nett, aber Nebensache. Aber das ist natürlich persönliche Einstellungssache.

Die Turbomodelle (egal ob LPT oder FPT) haben grundsätzlich mehr Nachfrage, werden also teurer angeboten. Wenn Dir daher der Turbo nicht wichtig ist, bekommst Du (pauschalisiert gesagt) mehr "Cabrio" für das gleiche Geld. Entscheidend ist (siehe Kaufberatung) der Zustand des Blechs, Wartung, Dach und Innenraum.

Wenn Dein Preisniveau bis ca. 13.000 Euro liegt, hast Du eine große Auswahl, besonders im Herbst. Das Cabrio ist die bei weitem häufigste Karosserieform des 900er, die heute noch auf den Straßen fährt. Setze doch einfach hier im Forum ein Gesuch in den Marktplatz bzw. schau dort nach den Angeboten.

Hohe Laufleistungen schmälern im übrigen nicht den Nutzwert. Mein 1987er Cabrio habe ich nach ca. 80 tkm gefahrenen KM mit ca. 370 tkm verkauft. Es gibt immer wieder Aussagen über eine mit dem Alter weicher werdende Karosse. Das mag stimmen, trotzdem (oder deswegen) haben mir die Alpenpässe oder die Provence stets besonderes Vergnügen bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde heute an anderer Stelle hier im Forum gepostet, das CV scheint nicht in den üblichen Börsen inseriert zu sein, vielleicht also einfach mal auf die gute alte Art anrufen:
2afefb04-e1db-4168-8192-c5690289b7ac-jpeg.204059
 
Hallo liebe SAABatista,

acht Monate später melde ich mich wieder an dieser Stelle und möchte über die Fortschritte berichten.

Seit Oktober 2021 bin ich nun schon sehr stolzer Besitzer eines roten 900i Cabrios MJ91 :proud:

Die Karosserie ist in einem sehr guten Zustand und hat fast keinen Rost, nur ein wenig an der rechten hinteren Achsfederaufnahme. Der Innenraum samt Amaturenbrett sind einwandfrei und das Verdeck ist vor wenigen Jahren erneuert worden. Die fast komplette Fahrzeughistorie zeigte, dass schon sehr oft gegen Motorundichtigkeiten (zum Teil auch mit fraglichen Mitteln wie Lec-Wec:hmmmm:) gekämpft wurde. So war der Motor auch an einigen Stellen etwas zu „verschwitzt“, aber Getriebe und Lenkung schienen dicht zu sein und der Wagen lief aus meiner Sicht einwandfrei.

Nach dem Kauf, entschloss ich mich nach der Diagnose einer zu uneinheitlichen Zylinderkompression die Maschine, die 270TKm auf der Uhr hat, genauer untersuchen zu lassen. Nach Abnahme des ZK empfahl mir die auf Saab spezialisierte Werkstatt, den Motor grundlegend zu überholen. An den Zylinderwänden fanden sich braune Ablagerungen, die anscheinend auf Kühlwasser im Brennraum zurückzuführen seien. Auch von der Hohnung war nichts mehr zu sehen. Also habe ich nochmal eine Stange Geld beiseitegelegt und den Auftrag zum Zerlegen und Überholen des Motors gegeben.
Inzwischen sind die Zylinder auf die nächste Größe aufgebohrt, ein Satz Kolben von Wahl eingebaut, sowie der Zylinderkopf überholt worden. Jetzt warte ich nur noch darauf, dass der Motor endlich wieder eingebaut wird und ich mir dann ein H-Kennzeichen holen und natürlich auch endlich standesgemäß zum nächsten Köln/Bonner Stammtisch fahren kann :smile:.

Ein wenig gefrustet bin ich schon, denn eigentlich hatte ich damit gerechnet wenigstens Anfang Mai wieder fahren zu können, aber auch hier schlägt die Corona Pandemie unschön durch.

Weitere geplante Arbeiten sind eine Behandlung der Roststelle samt Erneuerung der Hohlraum- und Unterbodenversiegelung. Damit hoffe ich eine gute Grundlage für viele zufriedene Jahre mit meinem Traumwagen gelegt zu haben.

Gruß,
Thomas
 
Schön, dass du dich da gleich zu der Revision entschlossen hast. Damit sollten dann ja die Undichtigkeiten der Vergangenheit angehören, und der Fahrspaß folgt dann.
 
Zurück
Oben