neuer 9000 CD Turbo Fahrer :-)

Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1989
Turbo
T...Turbolinchen
Hi,
mein Name - Hary
Alltagsautos: Honda Accord Aerodeck CE2 und Saab 9000 CD 2.0 Turbo (Bj89) :biggrin:
Spassauto: Nissan 200SX S13 Turbo (1,8L ~250PS) :cool:

Habe erst heute meinen Saab geholt - gefällt mir gut - wollte immer schon so ne fette Limo haben :biggrin:

Hat ne Vollausstattung - Leder, Klima, Automatik, usw. und obendrauf ne Webasto Standheizung.
Das Auto ist in einem sehr guten Zustand - 180tdkm, aber top in Schuss - servicegepflegt. Es hat sogar eine Werksleistungssteigerung - von 120 auf 127kw (laut Brief) - von Saab!

Fotos stelle ich später noch rein.

Eine Frage hätte ich allerdings gleich an euch -
im Stau steigt die Temperatur und der Lüfter springt nicht an -
die Kühlflüssigkeit strömt allerdings erst kurz vor dem Kochen in den Ausgleichsbehälter zurück :confused:
Thermostat werde ich eh gleich ein neues holen (82°) -
könnte der Temp sensor auch putt sein :confused:

Danke und Gruß
Hary
 
die Kühlflüssigkeit strömt allerdings erst kurz vor dem Kochen in den Ausgleichsbehälter zurück :confused:

Hallo Hary,

willkommen im Forum! Im Ausgleichsbehaelter sollte IMMER Wasser stehen. Also immer fleissig bis zur Markierung auffuellen (Glysantin nicht vergessen) und in kurzen Abstaenden kontrollieren, ob Du Wasser verlierst. Falls ja, schnellstmoeglich die Ursache suchen, aber auf jeden Fall immer fleissig nachkippen.

Dass der Luefter nicht angeht, ist natuerlich auch nicht in Ordnung. Am besten Mal den Schalter bruecken und schauen, ob das Ding ueberhaupt laeuft. Dann bist Du schon mal schlauer und kannst einen Defekt des Luefters selbst ausschliessen.

Falls moeglich, wuerde ich das Auto so erst mal nicht bewegen, sondern erst mal zu Hause auf dem Hof alles durchsehen.
 
Hallo Hary,

willkommen im Forum! Im Ausgleichsbehaelter sollte IMMER Wasser stehen. Also immer fleissig bis zur Markierung auffuellen (Glysantin nicht vergessen) und in kurzen Abstaenden kontrollieren, ob Du Wasser verlierst. Falls ja, schnellstmoeglich die Ursache suchen, aber auf jeden Fall immer fleissig nachkippen.

Dass der Luefter nicht angeht, ist natuerlich auch nicht in Ordnung. Am besten Mal den Schalter bruecken und schauen, ob das Ding ueberhaupt laeuft. Dann bist Du schon mal schlauer und kannst einen Defekt des Luefters selbst ausschliessen.

Falls moeglich, wuerde ich das Auto so erst mal nicht bewegen, sondern erst mal zu Hause auf dem Hof alles durchsehen.

Danke für den Tip - hab zum Glück ja noch ein zweites Alltagsauto.
Werde das am Wochenende alles überprüfen.
Im Ausgleichsbehälter steht immer Kühlflüssigkeit zw. min und max -
er verliert also keine.

Hier zwei Bildchen die ich heute noch geschossen habe :smile:
 

Anhänge

  • DSC01262.jpg
    DSC01262.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 56
  • DSC01263.jpg
    DSC01263.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 46
Am besten Mal den Schalter bruecken und schauen, ob das Ding ueberhaupt laeuft. Dann bist Du schon mal schlauer und kannst einen Defekt des Luefters selbst ausschliessen.

Also der Lüfter geht - hab den Schalter kurz überbrückt.
Klima hab ich gestern nachfüllen lassen - war fast leer (kühlt nun super und ist 100% Dicht) - der Lüfter springt auch an wenn die Klima stark kühlen muss - also wird es wohl der Thermoschalter sein (schon nachbestellt und 82° Thermostat).

Der Wagen fährt sich einfach traumhaft - bin jetzt ein bisschen Kurzstrecke rumgefahren (max 4-5km) und er verbraucht nur 11L/100km -
der Vorbesitzer meinte auf der AB 8,3L bei konstanter fahrt (140km/h) :tongue:

Da ich leider kurzfristig ohne Job geblieben bin würde ich ihn nun verkaufen, falls dies ohne Verlust geht - ansonsten bleibt er bei mir.

-> http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...RED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

mfg
Hary
 
:eek: :frown:

Also, da wird sich sicher schnell jemand finden für diesen Saab....
sieht ja wirklich noch sehr gut aus........
aber meine Abneigung gegen Schaltvorgänge per Automatik...... :mad:
wärs einer mit Schaltgetriebe, wär ich wahrscheinlich schon am Weg zu Dir :tongue:
Noch viel Erfolg...
MFG
Saab Stock Car

.....am besten in der Rubrik....ich verkaufe.....posten !!!
 
Hallo Hary:smile:

Willkommen....( doch nicht wieder gleich weg )

Der Preis ist auf den ersten Blick o.K.
Kommen halt noch die Deteils.
Am Besten wie Saab Stock Car geschrieben hat in Verkaufe Saab Posten ( Getriebeölwechsel gemacht worden? )

Gruß
Wolly:smile:

:eek: :frown:

Also, da wird sich sicher schnell jemand finden für diesen Saab....
sieht ja wirklich noch sehr gut aus........
aber meine Abneigung gegen Schaltvorgänge per Automatik...... :mad:
wärs einer mit Schaltgetriebe, wär ich wahrscheinlich schon am Weg zu Dir :tongue:
Noch viel Erfolg...
MFG
Saab Stock Car

.....am besten in der Rubrik....ich verkaufe.....posten !!!

Hallo Saab Stock Car:smile:

Also mir gefällt der erst mal sehr gut.

Zwar Automatik aber im meinem 2,3i CC war das super Angenehm.

Der ist ja anscheinend Gepflegt und Gewartet.

Mist
a kein Platz ( zum Unterstellen )
b CD
c 2,0 T ich glaub ohne Euro 2 den 2,3 i / T Bj 89 bekommt die glaube ich wegen der DI.

Sonst würd ich den gerne mal sehen.

Gruß
Wolly:smile:
 
@ wolly9000

danke :smile:

ich war anfangs auch skeptisch wegen der automatik - aber die schaltet echt butterweich - und man fährt automatisch etwas sparsamer.
Wenn meine Frau nicht weiter darauf drängt den zu verkaufen (wir haben 3 autos zu zweit), behalte ich ihn auch :biggrin:

Das auto hat vor 1000km den letzten service laut serviceheft gemacht bekommen - es ist alles regelmäßig gemacht worden - das ist bei so nem alten auto nicht selbstverständlich.

Das in meinen augen einzig nicht so tolle ist der rost an den türkanten unten - da sind wohl die wasserabläufe zu lange verstopft gewesen.

Der Wagen hat zwar nen GKAT aber leider dennoch Euro1 - also ~300€ steuer bei 2L Hubraum - gibt es so nen Minikat für dieses Modell?

mfg
Hary
 
@ wolly9000

danke :smile:

ich war anfangs auch skeptisch wegen der automatik - aber die schaltet echt butterweich - und man fährt automatisch etwas sparsamer.
Wenn meine Frau nicht weiter darauf drängt den zu verkaufen (wir haben 3 autos zu zweit), behalte ich ihn auch :biggrin:

Das auto hat vor 1000km den letzten service laut serviceheft gemacht bekommen - es ist alles regelmäßig gemacht worden - das ist bei so nem alten auto nicht selbstverständlich.

Das in meinen augen einzig nicht so tolle ist der rost an den türkanten unten - da sind wohl die wasserabläufe zu lange verstopft gewesen.

Der Wagen hat zwar nen GKAT aber leider dennoch Euro1 - also ~300€ steuer bei 2L Hubraum - gibt es so nen Minikat für dieses Modell?

mfg
Hary

Hi Hary:smile:

Wenn du selber sehr zufrieden bist Verkauf Lieber einen der anderen:biggrin:

Ich hab noch in keinen besser gesessen und das Crusen genossen wie im 9k. :driver:

Minikat ist nicht gut wie ich schon öfters hier gelesen hab ( Wie ein Lappen dazwischen )
Ansonsten zur Umschreibung hier reinschauen ( habs jetzt nicht für den 2,0 Turbo nachgelesen):
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=3669

Automatik:
Meist hier vorgekomen und Fesgestellt zuviel Drehmoment.
Aero Schalter = 225 Ps
Aero Automatik = 200 Ps ???
2,0 Turbo ca. wie der 2,3i bei Ps. aber zeitweise klar höheres Drehmoment.
Aber das sollte das trotzdem ab.( Ist ja kein Aero )

Wenn du die Unterlagen hast schau mal ob da mal das Öl getauscht wurde oder einfach mal wechseln/lassen. ( Nur zur Vorsorge wie alle Filter und Flüssigkeiten+Zündkerzen.ca.100Euros selber)

Ich hoffe das der dich zum bleiben Bewegt:cool:

Gruß
Wolly:smile:

erg:
Rost. Bitte fahr mal auf eine Bühne/Grube und schau dir den GENAU von unten an.
Wetten das der TOP ist. ( Ausser vieleicht die Bremsleitungen Motoraum nach hinten im Knickbereich )
Meist die Türen nacher Radläufe + hängender Himmel.
Geht alles günstig zu machen( je nach Wunschzustand = Teuer )

Davon ab wenn der in Euro 2 geht ....

Ich möchte immer öfter wieder einen 2,3 Fpt MJ 90 CC ja einen CC = altes Model.

Warum??
Aus dem Bauch und jetzt mit ein wenig Vergleichszeit ist der 9000 Modell 1 das bessere 9k Modell.

Ich will wieder einen

Dein 9k Bj89 ist auch ein 9000 1 halt CD ( Heckteil).
Die Türen sind in der ersten Auflage NICHT Verzinkt und setzen sich gerne zu wenn der Ablauf nicht gereinigt wird.

Danke " Vizilo "
@ Vizilo wo steckst du Eigentlich? Langer Urlaub?
 
Hallo wolly :smile:,

den meinst Du, oder ? :biggrin:

hab ich schon.........:eek:

im Hintergrund vom 1. Foto klitzeklein noch der 9000i,
im Vordergrund der turbo..... :tongue:
beide knapp 20 Jahre alt und daher bald versicherungsmässige Oldtimer :rolleyes:

...und manchmal, wenns mich mal wieder überkommt, wird das APC im Turbo durch eine Eigenkonstruktion ersetzt, die kW - Angaben stimmen dann allerdings nicht mehr ganz :cool:.......

Schönen Sonntag noch !
MFG
 

Anhänge

  • PIC00614.jpg
    PIC00614.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 21
  • PIC00616.jpg
    PIC00616.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben