Das Thema Bremse scheint nicht nur bei mir aktuell zu sein (wie man dem "Troll-Thread" entnehmen kann).
Beim Stöbern auf der Hirsch-Seite ist mir diese neue Hirsch-Bremse aufgefallen. Das ganze hört sich eigentlich nicht schlecht an. Allerdings habe ich - als technischer Laie - doch einige Fragen, die die Experten hier vielleicht klären können.
Durch die große Scheibe (345 mm) sollte die Hitzeableitungskapazität der Scheibe je enorm sein. Somit sollte Fading weitgehend reduziert sein.
Wie schaut es aber damit aus, dass es sich nur um eine 1-Kolben-Anlage handelt?
Vor einer ganzen Weile hatte ich mal einen Artikel gelesen, dass Mehr-Kolben-Anlagen nicht per-se besser sein müssen als 1-Kolben-Anlagen. Die - sehr technische - Begründung ist mir nicht mehr in allen Einzelheiten erinnerlich. Es ging jedoch darum, dass es nur auf die Größe der Belagsfläche auf der Scheibe und die ausgeübte Kraft ankommt und nicht darauf, wieviele Kolben diese Kraft übertragen. Irgend etwas habe ich da noch im Hinterkopf. Irgendein Problem mit dem Abstützen der Kolben bei Mehr-Kolben-Anlagen (hatte noch etwas mit einer Flüssigkeit zu tun). Leider finde ich den Artikel nicht mehr :(
Wie schaut es also aus. Wie hoch wäre der Vorteil einer z. B. Porsche(oder Hirsch)-4-Kolben-Bremse ggü. der 1-Kolben-Bremse mit den großen Scheiben (und worin läge er)?
Wenn mich einer erhellen könnte, wäre es mir eine echte Hilfe...
Beim Stöbern auf der Hirsch-Seite ist mir diese neue Hirsch-Bremse aufgefallen. Das ganze hört sich eigentlich nicht schlecht an. Allerdings habe ich - als technischer Laie - doch einige Fragen, die die Experten hier vielleicht klären können.
Durch die große Scheibe (345 mm) sollte die Hitzeableitungskapazität der Scheibe je enorm sein. Somit sollte Fading weitgehend reduziert sein.
Wie schaut es aber damit aus, dass es sich nur um eine 1-Kolben-Anlage handelt?
Vor einer ganzen Weile hatte ich mal einen Artikel gelesen, dass Mehr-Kolben-Anlagen nicht per-se besser sein müssen als 1-Kolben-Anlagen. Die - sehr technische - Begründung ist mir nicht mehr in allen Einzelheiten erinnerlich. Es ging jedoch darum, dass es nur auf die Größe der Belagsfläche auf der Scheibe und die ausgeübte Kraft ankommt und nicht darauf, wieviele Kolben diese Kraft übertragen. Irgend etwas habe ich da noch im Hinterkopf. Irgendein Problem mit dem Abstützen der Kolben bei Mehr-Kolben-Anlagen (hatte noch etwas mit einer Flüssigkeit zu tun). Leider finde ich den Artikel nicht mehr :(
Wie schaut es also aus. Wie hoch wäre der Vorteil einer z. B. Porsche(oder Hirsch)-4-Kolben-Bremse ggü. der 1-Kolben-Bremse mit den großen Scheiben (und worin läge er)?
Wenn mich einer erhellen könnte, wäre es mir eine echte Hilfe...