Kraftstoff - Neue Benzinpumpe - Höherer Verbrauch

die jetzigen und kommende niedrige Temperaturen bringen schon erhöhten Verbrauch. Die Kaltstartphase dauert länger, die Heizung zieht Wärme, eventuell aufgezogene Winterreifen können erhöhten Rollwiderstand aufweisen usw. So kommt man schon mindestens auf 1 Ltr/100 Km Mehrverbrauch.
 
die Batterie war beim Einbau abgeklemmt und das SID bezieht die alten Werte in Ihre Verbrauchsberechnung nichtmehr mit ein.
Da hilft nur mit km-Zähler und Tankquittung vergleichen.
Das SID ist sowieso ein Schätzeisen.
 
Auf 295 km hat mein gelber ganze 57 liter super versoffen. Bittet jemand mehr?
 
Habe noch einmal versucht das Mäusekino mit der "CLEAR"-Taste zu korrigieren.
Als nach 90 Sekunden immer noch kein zweites Piep ertönte, die Aktion abgebrochen.
DA stimmt doch wat nich :cool:
 
Auf 295 km hat mein gelber ganze 57 liter super versoffen. Bittet jemand mehr?
Hm, Verbrauch in Liter pro Stunde angeben?

Habe noch einmal versucht das Mäusekino mit der "CLEAR"-Taste zu korrigieren.
Als nach 90 Sekunden immer noch kein zweites Piep ertönte, die Aktion abgebrochen. DA stimmt doch wat nich :cool:
Ist vielleicht ein Kollegen von meinem SID :tongue:. Das piept zwar, setzt aber nicht zurück. :mad:

Hm, Service Meldung kommt. Einmal Clear, keine Meldung mehr auf dem Display. Dann Clear gedrückt halten, zuerst kommt Cleared, dann Service oder so ähnlich.
 
Auf 295 km hat mein gelber ganze 57 liter super versoffen. Bittet jemand mehr?

Oder auf 295 Tage ganze 250 Liter Wein versoffen? Das schaffe ich :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Hm, Service Meldung kommt. Einmal Clear, keine Meldung mehr auf dem Display. Dann Clear gedrückt halten, zuerst kommt Cleared, dann Service oder so ähnlich.

HAst mich aber auf eine Idee gebracht. Werde ich nachher probieren und folgsam Bericht erstatten :hello:
 
Hm, Verbrauch in Liter pro Stunde angeben?

Ist vielleicht ein Kollegen von meinem SID :tongue:. Das piept zwar, setzt aber nicht zurück. :mad:

Hm, Service Meldung kommt. Einmal Clear, keine Meldung mehr auf dem Display. Dann Clear gedrückt halten, zuerst kommt Cleared, dann Service oder so ähnlich.
Kilometeranzeige und tankrechnung. 22l/100km laut anzeige!
 
Hallo,
die jetzigen und kommende niedrige Temperaturen bringen schon erhöhten Verbrauch. Die Kaltstartphase dauert länger, die Heizung zieht Wärme, eventuell aufgezogene Winterreifen können erhöhten Rollwiderstand aufweisen usw. So kommt man schon mindestens auf 1 Ltr/100 Km Mehrverbrauch.

Das allein reicht völlig.

Bei mir macht das eher 2 Liter / 100 km aus.

In der Stadt dauert es ewig, bis die Kiste warm ist. Geschickt gefahren, ist das Auto exakt 1 km vorm Ziel warm... ;-)
Du fährst die ganze Zeit mit Kaltstartanreicherung durch die Gegend.

Ich schaffe das im Stadtverkehr, dass ich mit Heizung auf voller Leistung, die Motortemperatur runter ziehe!
Am schlimmsten sind Strecken, mit 50 km/h Begrenzung, wo du so richtig schön lange im 5. Gang bei 1000 u/min dahingleitest.
Der Motor macht dabei derart wenig Abwärme, dass er abkühlt.

Thermostat ok. Ja, sicher.

Mit anderen Worten: ich kenne dein PRoblem sehr gut. Der Verbrauchsunterschied zwischen "unter 10°C" und "irgendwas über 15°C" ist heftig.
Aber jedes Jahr gleich :-)

Was hilft? Aus der Ausfahrt raus, 1. und zweiten Gang voll durchziehen. An den ersten Ampeln einfach auf dem Gas stehen bleiben ... (und so weiter ...).

Im Ernst: man muss sich am Anfang mit dem Motor die Wärme teilen. Ich nehme die Sitzheizung :-)

Viele Grüße!
 
Alle Jahre wieder. ^^ Was auch hilft? Man fährt morgens ohne Heizung los (ACC OFF), die Jacke hat man meistens eh an, spart so am Verbrauch und schont eventuell auch den Motor ein kleines bisschen damit er schneller auf Betriebstemp kommt. :smile::biggrin:
Geht natürlich meist nur, wenn das Fzg aus der Garage kommt oder die Fenster nicht gerade arg beschlagen/vereist sind.

An der Ampel mit Zwischengas stehen bringt ohne wirkliche Motorlast nicht viel Temperaturzuwachs habe ich gemerkt. Absichtlich hohe Drehzahl bei geringen Tempo fahren bringen auch nichts. Wenn er kalt ist sollte man den Saab zuliebe unter 2000touren bleiben und somit bei Turbos außerhalb des höheren Ladedruckbereichs bleiben.
Irgendwie müssen die 300.000km ja auch noch zu Stande kommen. Gewissenhaftes Fahren in der Kaltphase halte ich für essentiell, im Winter umso mehr.
 
Zurück
Oben