Kraftstoff - Neue Benzinpumpe - Danach Tankanzeige ungenau

Registriert
12. Mai 2004
Beiträge
275
Danke
76
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Liebe Leute,

ich habe viel gelesen, aber leider beschreibt keins der bisher im Forum diskutierten Themen mein Problem. An meinem 900er M98 B204L/136kW 264Tsd gelaufen, wurde unter anderem wegen Totalausfall die Benzinpumpe getauscht. Tage zuvor hatte ich schon mal bei einem Startversuch den Eindruck, es wird kein Sprit gefördert, denn er sprang nicht wie gewohnt an. Könnte also ein Zeichen gewesen sein. Nun denn, bei der Kilometerleistung ist das dann ja wohl fällig. Die Pumpe wurde also getauscht (wohlgemerkt die Pumpe, nicht die ganze Fördereinheit), Wagen lief auch wieder, aber leider wollte die vor der Reparatur korrekt funktionierende Tankanzeige nun nicht mehr richtig mitmachen: Bei frisch vollgetanktem Tank ging die Nadel im Instrument noch bis knapp 2/3. War der Tank nun bis dahin leergefahren, fing die Nadel an zu sinken. Fehler bei der Werkstatt also reklamiert, die daraufhin "nachbesserte", was mit "wir haben da mal den Schwimmer nach oben gebogen" beschrieben wurde. Der Effekt war, dass nun die Anzeige bei vollem Tank bis zu 3/4 hoch ging, aber den Füllstand schönte. Heisst: Der z.B. bis viertelvoll leergefahrene Tank zeigte nun noch einen mehr als halb voll gefüllten Tank an.
Da ich nun die Faxen dicke hatte, habe ich kurzerhand eine komplette neue und für das Modell passende Fördereinheit besorgt, die dann nach erneuter Reklamation eingebaut wurde. Mit dem Ende vom Lied, dass nun die Anzeige nach Volltanken auf etwas mehr als dreiviertelvoll stehen bleibt, aber immer noch nicht auf voll. Ich bin ratlos. Die von mir beauftragte freie Werkstatt ist es offensichtlich auch. Es ist aber ein Fehler, der erst in Verbindung mit der Reparatur auftrat. Wer hat eine Idee?

Vielen Dank für Anregungen und viele Grüße
 
Kann auch mit Tech2 kalibriert werden.
 
....du hast vermutlich die ganze Einheit nicht wieder richtig mit der Markierung passend eingesetzt??!

....lies mal hier - Seite 4 wird es beschrieben

https://www.saab-cars.de/threads/ausbau-benzinpumpe-900-ii-2-0i.40129/

Ja, das hatte ich auch gelesen. Ich gehe mal davon aus, dass die in der Werkstatt so schlau waren, das Teil an die richtige Position, bzw. Markierung zu drehen.

Kann auch mit Tech2 kalibriert werden.

Das war mir nicht bekannt und es scheint mir, hier koennte der Hase im Pfeffer liegen: Kalibrierung mit Tech2! Das muss dann aber ein Saab Tech2 sein, oder?

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.
 
Ich gehe mal davon aus, dass die in der Werkstatt so schlau waren, das Teil an die richtige Position, bzw. Markierung zu drehen.
Davon ausgehen können *sollte* man - aber wie sicher bist du dir da?!
Das war mir nicht bekannt und es scheint mir, hier koennte der Hase im Pfeffer liegen
Mir nicht. Da der Fehler nachvollziehbar mit der Pumpenreparatur einherging, hat das nix mit Kalibrierung, sondern mit einem (mechanischen) Problem der Sensoreinheit zu tun. Damit komme ich auf den ersten Satz zurück. Ein Versuch, das mit Tech2 nachzuregulieren, dürfte hier allenfalls Kosmetik sein.
 
Da man beim Einbau die Pumpe mit Schwimmer verdrehen und verkanten muss, und auch och in der richtigen Position einbauen sollte, kann ich mir auch denken, dass evtl. der Schwimmer verbogen, oder die Pumpe falsch eingebaut wurde.
 
Ich würde nicht mit Software nachhelfen - genau dort wo an der Hardware gepfuscht wurde!
Das ist selten eine gute Idee! Die einzig richtige Lösung wäre doch nur, das wieder so zu richten wie es vorher war.

Bei mir geht übrigens die Tankanzeige auch ungefähr nur bis 2/3 selbst wenn voll - und erst wenn ich mit dem tatsächlichen Pegel darunter Falle, wandert auch der Zeiger linear mit runter.
Ich habe die Pumpe einmal getauscht. Nur die Pumpe. Die Einheit wurde so belassen und meines Wissens nicht verbogen.

Also wird der Schwimmer nach oben hin eine Begrenzung (Anschlag) durch Falschmontage haben.
Ich habe damals beim Einbau nämlich tatsächlich auf keine Markierung geachtet.
Hätte es nachträglich auch versuchen können zu richten, hab dort aber nie wieder angepackt...muss nicht unbedingt sein. Die Einheit hat dort sehr wenig Platz und ich glaube auch daran, das der Schwimmer irgendwann oben an den Tank anschlägt.


Falls dem so wäre, dass sich der Schwimmer auch bei dir nicht frei bewegen kann, dann kann man auch mit Tech2 nicht helfen. Denn den Wert über "ich-schlage-gegen-den-Tank-an" gibt es auch dann nicht. Es gibt sozusagen einen toten-Wert den die Anzeige nicht ermitteln kann weil der Poti am Schwimmer bzw. der Schwimmer selbst sich nicht weiter bewegt.


In dem Fall (Schwimmer nicht frei beweglich) würdest du nämlich durch Kalibrierung die Tankanzeige komplett ruinieren. Voraussetzung ist ein frei beweglicher Schwimmer.. für die Kalibrierung müsste man exakt wissen wie viel Inhalt sich darin befindet. Leer und voll machen wäre auch angesagt.

PS:
Das die Werkstatt den Schwimmer einfach pi-mal-Daumen verbiegt und dann nicht nach kalibriert zeugt von blanker Inkompetenz und ist Pfusch vom feinsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "tolle" Werkstatt die den Schwimmer verbiegt dass mehr Füllstand angezeigt wird.
Aber die Realität scheint nun mal für gewisse hart zu sein und so biegt man sie eben
zurecht. Das erinnert mich an den "Qualitätsjournalismus" (lach) der ...ähm Presstituierten
vom ÖR, aber Thema beiseite, der Tankgeber muss getauscht werden. So einfach ist das.

Die Kalibrierung mit dem Tech2 dient nur dazu wieviel Reserve angezeigt werden soll,
bevor der Tank dann auch wirklich leer ist. Der Werksstandard ist 80KM.
 
Zurück
Oben