Neue APC Erkenntnisse und weiterer LED-MOD!

Waren ca 40 leute da, wovon ca 90% gelegentlich gegrinst, 80% sogar gelacht, und stramme 70%gesungen haben.

Macht zusammen 240% ! - Wie geht denn sowas ? ;-)

Oder meinst Du das etwa so:
90% von 40 Leuten, also 36 Leute haben gelegentlich gegrinst
80% von 40 Leuten, also 32 Leute haben sogar gelacht
70% von 40 Leuten, also 28 Leute haben "stramm" gesungen

Macht zusammen nach Adam Riese 96 Leute, jedoch 40 waren nur anwesend :?: :?: :?: drogen :beafro:

Lieber Gott, ich versteh die Rechnung nicht, wo ist nur mein Fehler ?

Oder beziehen sich die 80% auf die restlichen 10% (also 4 Leute), die nicht gegrinst haben ? Somit hätten 80%von den restlichen vier nicht grinsenden (also 3,2 Leute) sogar gelacht und 70%von den restlichen 4 Leuten (also 2,8 Leute) stramm gesungen ?

Also 36 Leute (90%) + 3,2 Leute (80%von den restlichen 4 Leuten)+2,8 Leute (70%von den restlichen 4 Leuten) ergibt zusammen 42 Leute, das stimmt ja schonwieder nicht !? Wo kommen denn die zusätzlichen zwei Leute plötzlich her ? - In Religion hatte ich immer eine 1, aber in Mathe...

Nie sollst Du mich befragen (Lohengrin - nicht etwa racinggreen ;-) )
Ich halt das im Kopf nicht aus !!! -

Oder bitte wie verhält sich sowas bei Sausen in OWL ? Habt Ihr da etwa unterschiedliche Mathematik, das wäre eine Erklärung ?

Klär mich auf, ich komm sonst heut nicht zur Ruh, bitte, danke und Gruss

Fritz/Till

PS: Ich fürchte jetzt den Erik wie der Teufel das Weihwasser.
Wohin der mich wegen Themaverfehlung wohl wieder hinschieben wird ?, der alte Schieber !
 
@ Gerd, nach den Logikgesetzen der Mathematik schließt das eine das andere nicht aus...

Wenn also 90 % gelegentlich grinsen, können trotzdem noch 80% der leute lachen...

Oder irre ich mich.
 
Woher habe ich nur gewusst, daß Fritzchen SO rechnen wird?
Danke Manu, genauso ist es gemeint (und streng mathematisch auch richtig).
Ich dachte unsere 9Live Quiz-geprägte Gemeinde löst sowas im Schlaf, wie z.B. die Frage:
"Manche Monate haben 31, andere 30 Tage. Wieviele haben 28? " :-)
 
...übrigens...beide "Beinchen" waren gleich lang!!!
Aber dennoch-manchmal ist es doch schön, wenn man auch mal über sich selber lachen kann!!! :D
 
tja dann entweder polung auf der LED markiert (kenne nur mit längeren beinchen) oder trick 17:
spannung dran (2-3V, nokia handy akku oder so) und gucken wanns leuchtet ;-)
 
...tja, hätte man machen können...habe aber nicht dran gedacht. Hab jetz im Nachhinein nochmal geschaut. Da ist weder ne Markierung für + oder - noch ist ein Beinchen länger als das Andere...!
Naja...werd das ganze morgen mal umlöten---> vielleicht tut sich dann ja was??!!! ;-)
 
Wenn also 90 % gelegentlich grinsen, können trotzdem noch 80% der leute lachen... (ist streng mathematisch auch richtig)
Die Lachenden beinhalten also die Grinsenden usw....?, will heissen, 90% grinsen und lachen gleichzeitig. - AAAAAAAAhhhhhh !

"Manche Monate haben 31, andere 30 Tage. Wieviele haben 28? " :-)

Und nochmal: AAAAAAAAAAAAAAAhhhhhhhhhhhhh !
Dann ist das also so, dass 28 Jan Jan-Tage in den 31 enthalten sind !?

Vergleichsweise wie sich ein Mann, der einen gemeinsamen Stall für einen Elefanten und eine Maus bauen will, wundert, dass sein Architekt NUR EINE grosse Türöffnung für den Elefanten in den Bauplan eingezeichnet hat... ;-) ;-) ;-)

Jetzt dämmert's mir langsam ! ;-)
Was man in einem Saab-Forum doch so alles lernen kann !

Na dann endgültig gut N8 Fritz/Till
 
@ Gerd, nach den Logikgesetzen der Mathematik schließt das eine das andere nicht aus...

Wenn also 90 % gelegentlich grinsen, können trotzdem noch 80% der leute lachen...

*superspitzfind:*
Interessant sind dann ja vor allem die Schnittmengen, die ebenso "gelegentlich gegrinst" wie auch "'stramm' gesungen" haben!

Um was gings in dem Thread nochmal ursprünglich. . ?
 
...um ein Lämpchen.
Wenn ich das hier so lese, und daraus entnehme, dass man schon dabei kapituliert, eine einfache LED zum leuchten zu bringen, und ich dann an anderer Stelle vernehme, wie einfach man doch seine APC-Box mal so eben auf mehr Power umlötet, dann kriege ich mittlerweile Pickel :beafro: :beafro: :beafro: :nuts: :mad2:
als nächstes kommt dann: wo positioniere ich die Elektroden meines Langzeit-EKGs am besten an meinem Dreipunktgurt vs. takte meinen Herzschrittmacher mit der Sitzheizung und dem Bypass-Ventil...
 
Ein Lächeln überzieht mein Gesicht.
 
@StephanK.:Handy Akku (Ich verbitte mir N*kia!) hat meist 3,6V -> Damit beschädigst Du eine LED schon. Eine 1,5V Batterie ist harmloser!

@Raephu: Wenn Beinchen abgekniffen sind und du nicht die handelsübliche "runde" Bauform benutzt, kannst Du es immernoch meistens am Innenleben sehen (der "kleinere Teil" ist die Anode (muss an plus))

Ausserdem bruacht man bei 12V einen Vorwiderstand, je nach LED-Typ

Standard LED: Ib~ 20mA
Farbe rot: Ud ~1,6V
Ub ~ 13,8V

Uv = Ub - Ud = 13,8V - 1,6V = 12,2Vmax

Rv = Uv/Ib = 12,2/20 * V/mA ~ 0,610kOhm = 610 Ohm

Je nach Bordspannung wäre also ein 560 oder 680 Ohm Vorwiderstand richtig.

Tomas
[EDIT] hier ein script zum selbstrechnen:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/led-vorwiderstand.htm
 
...thanks @ Targa...auf alle Andern Antworten kann ich pfeiffen :shame:
 
richtig, raephu22, ganz locker bleiben, ist noch kein meister vom himmel gefallen. schöne grüße in die schweiz!

@thema

Um Nokia gehts hier nicht, das mit dem testen klappt aber.
ich teste seit jahren LEDs so, kurz dranhalten (max ne sek), davon passiert garnix, die so getesteten LEDs funzen immer noch!

und weiterhin, wenns hier schon so genau genommen wird:
vorwiderstand am APC ist ansich unsinn, denn die ausgänge sind bereits mit widerstand im APC, die LED funzt so ohne abzurauchen.
Zur Sicherheit könnte man einen nehmen, ist aber wie gesagt unnötig.

Beste Grüße
PS: im Auto legt man Vorwiderstände für 14V aus, da im Fahrbetrieb an allen Verbrauchern bei gesunder Lichtmaschine min. 13,5V ankommen.
 
hihi, mir ist mal ne LED geplatzt. bin ganz schön erschrocken als mir die plastiksplitter um die ohren flogen :lol:
 
@StephanK: Sie sind dann aber schon bescädigt in der Dotierung, herabgesetzte Lebensdauer.

Wenn der APC ausgang dafür tatsächlich vorgesehen ist kann das durchaus sein.

13,8V!


To.
 
möglich, meine LEDs haben eh ein längeres beinchen, daher ist testen eh nebensache.

und um 2 Zehntel Volt möchte ich mich jetzt nicht streiten, ich schrieb "min.", daher sind 14V anzunehmen kein fehler, denke ich.
 
Zurück
Oben