Neu hier - möchte mir einen gebrauchten 95 zulegen

kwh

Registriert
05. März 2005
Beiträge
28
Danke
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 95 Kombi zuzulegen. Ich hatte vor ein paar Jahren einen 9000i 2,3-16 Autm. mit dem ich insgesamt 120.000 km sehr zufrieden zurückgelegt habe. Ich suche kein Auto zum heizen, gute Ausstattung, ein günstiger Preis und ein ausreichender Durchzug sind wichtiger (ich habe z. Z. eine 90PS Audi Avant TDI mit Automatik und einen A2 in der 3L Version). Ersetzen will ich den alten Avant mit dem meine Frau meistens fährt, daher soll der 95 auf jeden Fall Automatik haben - Diesel lohnt sich bei voraussichtlich 12000 Jahreskm. nicht mehr.
Im Auge habe ich einen 3,0V6 Griffin mit 100.000km, 5 Jahren und so ziemlich Vollausstattung. Der soll rund 13.000€ kosten (Erstbesitz, Saab -Inspektionsgepflegt). Ist der Preis OK und worauf muß man bei diesem Typ beim Kauf achten? Kann der schon ESP haben und woran erkannt man das?

Gruß Klaus
 
hy kwh ,
esp gab es damals bei saab meines wissens nach noch nicht ! ansonsten kann ich dir nicht viel zum angesprochenen motor sagen .....
der preis ist denke ich ok , solange der wagen vom händler mit der entsprechenden garantie angeboten wird und in einem sehr guten zustand ist !

Gruß Alex
 
Hallo sirakey,

ich weiß, das Saab erst deulich nach Modellstart ESP angeboten hat, aber in den Angaben deas Händlers steht "Stabilitätskontrolle"...

Gruß Klaus
 
hmmm , meint der vielleicht tcs damit - ist zwar ne traktions- und keine stabilitätskontrolle , aber naja , die händler halt ;-)
am besten direkt beim verkäufer fragen oder einfach warten , bis einer der spezis hier antwortet :bekloppt:
 
Hallo Klaus!

ESP gab es für den 9-5 erst ab Modelljahr 2002, sprich Herbst 2001. Der Händler meint sicher Traktionskontrolle und nicht Stabilitätskontrolle.
Ansonsten hört sich das Angebot gut an. 1. Hand und Checkheft ist gut, Griffin ist Oberluxus mit allem Schnickschnack. Der Neupreis dürfte um die 44.000-45000 Euro betragen haben.
Der jetzige Preis ist nicht übertrieben, kann aber bestimmt noch etwas gedrückt werden, da 9-5 V6 wie Blei bei den Händlern stehen.
Nichtsdestotrotz ist der 9-5 V6 Automatik ein komfortabler Gleiter, der allerdings auch gefüttert werden will. Den Spatzendurst eures 80 TDI werdet ihr bestimmt vermissen...
Desweiteren scheint der V6 von den hier viel diskutierten Motorschäden der Vierzylinder durch Ölverkokung und unzureichende Kurbelgehäuseentlüftung verschont geblieben zu sein. Mir ist aus diesem und anderen Foren bis jetzt nur ein Motorschaden beim V6 Benziner zu Ohren gekommen.

Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für die Infos. Ist natürlich schade, so ohne ESP (bin das von meinem A2 gewöhnt, den ich die täglichen 100km zur Arbeit fahre) - aber es geht auch ohne und Traktionskontrolle ist beim anfahren mit viel Drehmoment ja auch sehr sinnvoll. Bisher habe ich auch noch nicht viel negatives über den Motor gehört - außer das er von Hardcore Saab Fahrern nicht für voll genommen wird, aber das ging mir mit 9000 2,3 ohne Turbo auch so... Ich mag einfach das Image von Saab, man wird da höchsten in die individuelle / intellektuelle Ecke geschoben (das ist interessanterweise bei meinem A2 ähnlich).

Bzgl. des Spritverbrauchs bin ich mir natürlich im klaren, dass das kein Sparweltmeister ist. Er soll meine Familie komfortabel zum Ziel bringen - fürs sparen habe ich das 3 Liter Auto - der verbraucht tatsächlich im Schnitt 3,7 Liter (inkl. Klimaautomatik, ESP, Sitzheizung Bordcomputer... und einer Vmax von ca. 190kmh).

Gruß Klaus
 
Hallo,

ich habe mir vor einem Monat auch einen V6 Benziner gegönnt, er ist auch EZ 2000 und hat 15000 € bei Saab gekostet. Es ist ein Kombi und er hatte nur 56000 gelaufen, allerdings hat er "nur" die SE Ausstattung. 13000 klingt doch gut. Zum Verbrauch: Ich verbrauche ganz genau die angegeben 11,7 Liter im Durchschnitt. Ich fahre hauptsächlich Autobahn, aber ein paar Stadtfahrten reichen aus den Verbrauch hochzutreiben :)
Bei konstant 110 verbraucht meiner 8,5 Liter. Bei meinem war auch "Stabilitätskontrolle" angegeben, damit war aber auch nur TCS gemeint. Der Motor gefällt mir sehr gut, sehr schön ist auch die Restwärmeheizung, die meines Wissens nur dieser Motor hat.

Also denn..........
 
Dann werd' ich auch mal als eingefleischter 2.3 FPT Fan eine Lanze für den V6 brechen: :lol:

Ist ein sehr unscheinbarer Zeitgenosse, keinerlei Probleme, komfortabel. Einziges Manko: nicht leistungsmäßig ausbaubar. Der V6 im 9000 war übrigens subjektiv etwas spritziger, obwohl ohne Turbo, vielleicht waren es die 10 Mehr-PS??? Egal, aufgrund des wohl zu Unrecht schlechten Wiederverkaufswertes des V6 und der Zuverlässigkeit wäre der richtige V6 für mich auch eine Alternative, auch wenn der richtige Turbo-Bums auf ewig ausbleiben würde :lol: verbrauchsmäßig allerdings im Vergelich zum 2.3 mit mehr Höchstleistung sieht er halt wegen dem Hubraum etwas alt aus - ein guter Liter mehr bei gleicher Fahrweise ist glaube ich ziemlich realistisch - ich hatte seinerzeit (ich glaub 1996) einen 9000 V6 intensivst probefahren - ein ganze Wochenende ließ man ihn mir, und ich habe selten so bewußt ein Auto gefahren... ;-) den 9-5 V6 kenne ich nur von einer kurzen Probefahrt, mich hatte der im 9000 aber deutlich mehr überzeugt.

Aber der Motor ist halt nicht DER Saab-Motor, obwohl ein Saab-Händler damals meinte, Saab hätte dem Opel-Motor erst richtig Beine gemacht.

Zur Griffin-Ausstattung im 9-5 kann ich sagen, guck dir das Holz genau an - die Holz-Dekor-Leisten und das Armaturenbrett bleichen ab Baujahr 1998 bei Saab recht schnell aus. Ist ärgerlich. Wenn man schon so viel Holz hat, dann soll es wenigsten gut aussehen, sonst lieber gar nicht.
 
Tja, dann werde ich mir den Wagen einmal genau ansehen, danke fürs Erste (für eure Tips und Kommentare).
Das es einen V6 schon im 9000 gegeben hat war mir neu - man lernt halt nie aus!

Gruß Klaus
 
Hats Du Deine Entscheidung getroffen? Würde mich mal interessieren.

Ich hatte auch mal einen Griffin BJ 9/99. Was die Hardcore-Saab-Fahrer irritiert ist, dass der Motor von Opel kommt. Und da kann ich ralftorsten's Saabhändler nur recht geben. Im Vergleich zum Opel hat er im Saab durch den Turbo, der allerdings nur von den Abgasen von drei Zylindern angetrieben wird, deutlich mehr Durchzug und ist sparsamer. Die Restwämernutzung hat ansonsten nur noch der 3 L-Diesel.
 
Hallo,

ich habe mich entschieden und einen gekauft! Bekomme ich Freitag.

Weiteres unter:

9-5 Griffin - Kaufen oder nicht?

Klaus
 
Zurück
Oben