Neu hier - Frage zu 9-5 Kombi Vector 3.0 TiD

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen, auf der Suche nach einem neuen Kombi (aktuell VW Passat Variant 1.9 TDI) bin ich bei einem Saab-Händler auf ein - meiner Meinung nach - interessantes Modell gestossen: einen 9-5 Kombi Vector 3.0 TiD. Der Wagen hat folgende Daten: BJ 2001 (Modelljahr 2002), 78.000 km, TÜV/AU 10/06, Lederausstattung (Sportsitze elektrisch verstellbar mit Memory- Funktion), Diebstahlwarnanlage, Vorder- und Rücksitze beheizbar, Regensensor, Business- Paket, elektrisches Glas-Hubschiebedach und noch das obligatorische Jahr Händergarantie. Soll 19500 EUR kosten. Der Preis scheint o.k., lässt sich bestimmt noch was raushandeln.
ABER: ich hab jetzt hier im Forum schon einiges über diesen Motor gelesen und bin mir nicht ganz sicher, ob das Modell die richtige Entscheidung wäre. Könnt Ihr mir Eure Meinung dazu geben (auch zu Preis/Leistung) und insbesondere ein paar Tipps geben, worauf ich achten sollte bzw. woran ich Motor-Umrüstungen etc. (mit hoffentlich positivem Effekt) erkennen könnte. Möchte mir ungern ein Auto mit Risikor-Motor zulegen....
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo,
in den unterschiedlichsten Foren findet man viele abschreckende Stories zu dem 3.0tid. Ich fahre einen aus BJ 08/02 und habe ihn gerade heute von der 70Tkm Inspektion abgeholt. Bisher gab es keine Probleme sondern nur positives. Ich freue mich immer wieder, das 1,8to. Lehrgewicht mit so wenig Diesel (7,5l) angenehm unterwegs sein können. Jedoch machen auch mich die ganzen neg. Nachrichten etwas nervös. Aber ich wüste so schnell keinen anderen Kombi, der mir momentan ähnlich gut gefällt.
Viel Spaß bei der Auswahl des Neuen

Gruss
 
Hey, SaZi!

Auch ich fahre einen 3,0 TiD aus der berühmt-berüchtigten 1. Serie. Bis jetzt keine Probleme. 62.000 km und der Motor schnurrt wie am 1. Tag. Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen.
Wenn der von Dir beschriebene Wagen beim Saab-Händler gewartet wurde, sollte der eigentlich alle Umrüstungen hinter sich haben. Frage den Händler am besten, ob der Ansaugtraktumbau und das letzte Softwareupdate (kam zusammen ca. Herbst 2003) gemacht wurden.
Ein Restrisiko bleibt bei den 3,0 TiD-Motoren aus der 1. Serie bis Anfang 2003 allerdings immer noch. Bei einigen Motoren sind die Zylinderlaufbuchsen nicht richtig eingepreßt, so daß die sich früher oder später um wenige Hundertstel Millimeter absenken können und der Motor dann Kühlwasser und Öl konsumiert. Und irgendwann gibt´s dann den großen Knall. Manche Motoren erwischt es bei 48.888 km (Hallo Moose!), manche fahren 160.000 km ohne Ärger und einige werden auch ewig halten.
Saab gibt bei korrekt geführtem Checkheft Kulanz. 70% bis 4 Jahre und 150.000 km, 55% bis zu 5 Jahren Fahrzeugalter und max. 200.000 km.
Ich habe mich kürzlich mit meinem Werkstattmeister ausführlich über das Thema unterhalten. In seiner Kundschaft laufen ca. 25 Saab 3,0 TiD, von denen bisher 2 neue Motoren erhalten haben. Die meisten Kunden sind sehr zufrieden mit dem 3,0 Diesel. Dazu zähle ich auch.

Zum Preis: Gehe mal auf www.autobudget.de und da auf "Bewertung". Jage die Daten durch und Du wirst sehen, daß der Wagen etwas zu teuer angesetzt ist. Also 1000 Euro sollte der Händler schon noch nachlassen.

Stefan
 
Hallo Südschwede,

woher hast Du denn die Kulanz Info? Ich wollte auch schon mal an Saab schreiben und mich erkundigen ob bei der aktuellen Benziner Aktion nicht auch ähnliches für den Diesel zu erwarten ist. Leider konnte ich mich noch nicht durchringen.

Gruss
 
hallo und tach auch,

bei mir gab es von Saab 40 % bei 82000km...
Die restlichen 60 zahlte die Gebrauchtwagen garantie.

Trotzdem, das Auto ist super. Würde ich mit nochmal kaufen.

Gruß Bone62
 
@Vector3,0d

Die Info mit der Kulanz gab mir mein Werkstattmeister. Die o.g. sind die gängingen Kulanzumfänge bei korrekt geführtem Serviceheft.

Gruß: Stefan
 
Hallo SaZi, ich hatte auch einen 3,0 TiD aus der ersten Serie, der dann auch prompt die Grätsche machte. Lt. meinem Händler trifft es aber bei weitem nicht alle (siehe Stefans Bericht) und hat mich auch nicht abgehalten, sofort in den nächsten "Klöterkarren" (Hallo Chris) einzusteigen. Seit Mai letzten Jahres (Übernahme mit 6900km) habe ich nochmal ca. 40000km oben draufgesattelt - no probs.
Und Fahrspaß ist im Preis enthalten!!

gruß von moose
 
Hallole, also zu diesem ganzen Thema , platzt er oder platzt er nicht kann man sicher nichts endgültiges sagen. Mein 3,0 TiD - 5/02 hat den ersten Motor bei rd. 80000 km weggeworfen, volle Garantieübernahme..
Der "neue" hat jetzt 105000 km und läuft wie ein Uhrwerk mit rd. 7,5 l im Schnitt. Von Anfang an lag der Ölverbrauch bei beiden Motoren bei ca
0,2 l auf 1000 km. Ausser dem Motorschaden gabt es nie Probleme und ausser den üblichen Servicekosten, alle 70´Kilometer neue Reifen und Bremsen, auch keine Überraschungen.
 
3.0 Tid

Hi,
habe einen 3.0 TID der ersten Serie.

Hat in August 2004 einen neuen Motor der revidierten Serie erhalten. Zwischenzeitlich wurde auch die Common Rail Pumpe getauscht. Alles ohne zusätzliche Kosten. Saab zeigte sich bei mir sehr kulant.

Saab hat mit dem Motor der ersten Serie Pech gehabt, die Karosserie selbst gilt ja als ausgereift.

Wenn Du Dir so einen Wagen aus der ersten Serie kaufst, achte darauf, das der Motor getauscht wurde (Und auch den Motor der neuen Serie erhalten hat) und scheckheftgepflegt ist.

Ich fahre meinen Wagen mit ca. 8-8,5 Ltr./100 km.

In Bonn steht übrigens ein Saab (Arc) für 18.600 € beim Händler mit 68 TKM, geht also auch günstiger. (Scha mal bei autoscout)

Meinen 9-5er Vector biete ich hier im Forum für 13.990 € an.

Viele Grüsse

Thomas
 
Zum Preis folgendes. Ich habe meinen 9-5 Bj 2005 mit allem Schnick und Schnack mit 21.000km für 22.000 Taler gekauft. Also Deiner ist definitiv zu teuer.
 
Nuuuun,

da die Ausgangsfrage mittlerweile ueber ein Jahr alt ist, gehe ich davon aus, dass sich der Threadsteller ohnehin schon irgendwie entschieden hat. ;-)

Und: Nach dem einen Beitrag hat er sich noch nicht wieder gemeldet: Also entweder er hat "zugeschlagen" und wir muessen warten, bis sein Motor dann die Graetsche macht. Dann meldet er sich wieder.

Oder er hat halt doch wieder nen Passat gekauft. ;-))

Gruss
Martin
 
@bigben:
Wow, 3 Beiträge und schon mitten in der Preisdiskussion:rolleyes:
 
Zurück
Oben