"Nervige Auffälligkeiten" oder "Ich kratze so langsam an den 220tkm"

Registriert
06. Okt. 2015
Beiträge
5
Danke
1
Guten Abend,

ich fahre seit ein paar Jahren einen Saab 9-5 Kombi in der 2.3t Version mit 185PS, als Automatik. Ein sehr zuverlässiges und bequemes Auto soweit, ohne größere Mängel oder Auffälligkeiten.
So langsam jedoch kommt immer mal was kleines, Spurstangenköpfe, Bremsen usw., der übliche Klim-Bim eben.
Seit einiger Zeit hab ich allerdings ein Vibrieren/Wackeln während der Fahrt, das ich nicht zuordnen kann. Bei etwas höherer Geschwindigkeit ist es etwa wie eine Umwucht in den Reifen, da man es allerdings auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten (ab 20 km/h etwa) merkt, schließe ich dies kategorisch aus. Radlager haben mMn auch kein Spiel, die Faltenbalge und Manschetten der Antriebswellen weisen auch keinerlei Spuren auf.
Mit dem Wagenheber drunter und dran rütteln zeigt auch nichts weiter auf... Gibts eventuell jemanden der eine Idee hat oder irgendwelche bekannten Anfälligkeiten beim Fahrwerk in diesen km Bereichen.

Ich frage nur, weil ich jetzt nicht anfangen möchte prophylaktisch "drauflos zu tauschen".

Grüße
 
Hallo,
was schließt du warum kategorisch aus? Sind die Reifen ausgewuchtet? Das wäre immer der allererste Schritt...

Anheben (eiinseitig allzumal) ist immer nicht so die optimale Position, um Spiel in Achsgelenken zu prüfen, weil da die Buchsen durch das Ausfedern verspannt sind. Mein Tip dafür ist immer die Rüttelplatte bei einer Prüforganisation.

Gruß - und willkommen,
patapaya
 
Nabend,

ja Reifen sind ausgewuchtet, entschuldige, das hab ich vergessen noch zu erwähnen.

Dann fahre ich mal in die nächstgelegene Werkstatt die sowas hat.

Gruß
 
Wieviel km hat er denn drauf?
Querlenkerbuchsen vorn halten auch nicht ewig...
 
Gude,

etwa 216.000... ich mutmaße mal, dass da jetzt noch einiges mehr kommen wird...

Gruß
 
Hallo,