"Nervige Auffälligkeiten" oder "Ich kratze so langsam an den 220tkm"

Registriert
06. Okt. 2015
Beiträge
5
Danke
1
Guten Abend,

ich fahre seit ein paar Jahren einen Saab 9-5 Kombi in der 2.3t Version mit 185PS, als Automatik. Ein sehr zuverlässiges und bequemes Auto soweit, ohne größere Mängel oder Auffälligkeiten.
So langsam jedoch kommt immer mal was kleines, Spurstangenköpfe, Bremsen usw., der übliche Klim-Bim eben.
Seit einiger Zeit hab ich allerdings ein Vibrieren/Wackeln während der Fahrt, das ich nicht zuordnen kann. Bei etwas höherer Geschwindigkeit ist es etwa wie eine Umwucht in den Reifen, da man es allerdings auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten (ab 20 km/h etwa) merkt, schließe ich dies kategorisch aus. Radlager haben mMn auch kein Spiel, die Faltenbalge und Manschetten der Antriebswellen weisen auch keinerlei Spuren auf.
Mit dem Wagenheber drunter und dran rütteln zeigt auch nichts weiter auf... Gibts eventuell jemanden der eine Idee hat oder irgendwelche bekannten Anfälligkeiten beim Fahrwerk in diesen km Bereichen.

Ich frage nur, weil ich jetzt nicht anfangen möchte prophylaktisch "drauflos zu tauschen".

Grüße
 
Hallo,
was schließt du warum kategorisch aus? Sind die Reifen ausgewuchtet? Das wäre immer der allererste Schritt...

Anheben (eiinseitig allzumal) ist immer nicht so die optimale Position, um Spiel in Achsgelenken zu prüfen, weil da die Buchsen durch das Ausfedern verspannt sind. Mein Tip dafür ist immer die Rüttelplatte bei einer Prüforganisation.

Gruß - und willkommen,
patapaya
 
Nabend,

ja Reifen sind ausgewuchtet, entschuldige, das hab ich vergessen noch zu erwähnen.

Dann fahre ich mal in die nächstgelegene Werkstatt die sowas hat.

Gruß
 
Wieviel km hat er denn drauf?
Querlenkerbuchsen vorn halten auch nicht ewig...
 
Gude,

etwa 216.000... ich mutmaße mal, dass da jetzt noch einiges mehr kommen wird...

Gruß
 
Hallo,
was schließt du warum kategorisch aus? Sind die Reifen ausgewuchtet? Das wäre immer der allererste Schritt...

Anheben (eiinseitig allzumal) ist immer nicht so die optimale Position, um Spiel in Achsgelenken zu prüfen, weil da die Buchsen durch das Ausfedern verspannt sind. Mein Tip dafür ist immer die Rüttelplatte bei einer Prüforganisation.

Gruß - und willkommen,
patapaya

Kann mich PATAPAYA nur anschließen. Fahr zum HU-Prüfstand, oder Werkstatt, die sowas hat.
Oft kann nur mit Rüttelplatten und Stoßdämpferprüfstand ein defekt festgestellt werde.
Die moderneren Fahrzeug (ab ca.1995) haben meist sehr hohe Vorspannung in den Federbeinen, dass es nur schwer ist, ausgeschlagene Bauteile zu lokalisieren.
Man denke nur mal an die Mehrlenkerachse vom Passat 3b, A4, A6. Kastastrophia asdf

Da sind unsere Saab noch richtig human.
Fahrwerke sind leider nicht mehr so, wie in den 70ern/80ern.

Bis denn
 
Hast du mal deine Felgen auf Rundlauf prüfen lassen? Bin schon mit vielen Saab-Felgen im 9-5er unterwegs gewesen und habe dabei festgestellt, daß die meiner Meinung nach sehr formschöne Felge 17`` 6 Speichen Alu 48 leider auch die unsolideste ist. Mir sind nur wenige untergekommen, die nicht einen leichten Höhenschlag hatten. Selbst kleine Abweichung verursachen starke Vibrationen in Lenkung und Karosserie. Defekte Spurstangen, Querlenkerlager oder Traggelenke verursachen in erster Linie Klopf- bzw. Knackgeräusche.
 
Moin. Mach doch mal andere reifen drauf. ich hatte bei mir quasi bei 250000km die gleiche problematik... bei mir waren es dann ein paar sachen, aber um die räder auszuschliessen, würde ich einfach mal andere draufziehen und "testen" ob es noch da ist.
Wenn es weg ist, waren es die Räder.
 
Gude,

entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde... hab viel zu tun in letzter Zeit.
Also mit der Montage der Sommerreifen gings nicht weg, hab übrigens auch beide Radsätze auf Stahl (Felgen sind mir nich so wichtig am Auto, bin ehr der Motorradmensch ;)). Spurstangenköpfe hab ich erst vor 10.000km getauscht, die fallen also auch raus.

Da ich am Donnerstag mittags Zeit hab, fahr ich mal in ne nahegelegene Werkstatt, die haben sollche Rütteleinrichtungen, da die auch TÜVen.

Gruß
 
Was mich stört ist:
Bei etwas höherer Geschwindigkeit ist es etwa wie eine Umwucht in den Reifen, da man es allerdings auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten (ab 20 km/h etwa) merkt, schließe ich dies kategorisch aus.
Entweder ist da etwas gaaanz lose, oder aber, das kenne ich von einem der letzten Hinterreifen am 9-5, die haben einen Höhenschlag, der mit Unwucht an sich erstmal nix zu tun hat.
 
Hallo, entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte irgendwie keine Zeit. So also Folgende Fehler wurden jetzt gefunden:
- Beim Gasgeben fiel mir ebenso ein ruckeln auf, nach langer Suche fand sich ein defektes Gummilager der Getriebehalterung.
- wie von dir geschrieben patapaya, der Höhenschlag, hinten rechts... der wird als nächstes behoben.

Grüße
 
Na, dann sind die Symptme dann demnächst hoffentlich Vergangenheit - berichte doch dann nochmal!
 
Hallo,

das Problem kenne ich, bei mir wars der Tripodestern in der Antriebswelle und die Buchse dazu. . .
 
Zurück
Oben