Nein! Auto tot?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hi!

wollt grad in die freitag nacht starten, aber folgendes ist gschehen:
beim aufsperren ging die ZV net los, also hat sich nur die fahrerseite geöffnet:
tritt aufs bremslicht: nix von einem licht zu sehen, dreh am züdschloss-ebenfalls nix, saabine bleibt still wie ein grab :cry:

tippe auf die Batterie, wenn ja: was soll ich nun tun?
auto ist drei tage gestanden, wird aber auch sonst eher sporadisch genutzt da unistress;
mir starthilfe geben lassen. und dann? auf der autobahn in irgendeine richtung brettern um sie wieder aufzuladen? bringt des was? oder muss i direkt a neue reintun? und wenn ja was für eine (auch ATU??)

hatte bis dato noch nie probleme mit dem zünden...
verdammt, nix mit gross ausgehn :evil:

Bodo
 
Hi Bodo !

Hatte ich auch neulich. Hilft nix außer Batterie ausbauen und wieder richtig voll laden an einem Batterieladegerät. Starthilfe und viel Drehzahl hilft nur, wenn Du ein paar Stunden am Stück fahren willst.

Wenn Batterie wieder voll: Übeltäter suchen ! Wahrscheinlich hat ein nicht ausgeschalteter Verbraucher die Batterie leergezogen. Oder das Ding ist tatsächlich komplett über'n Jordan - wenn sie über vier Jahre alt ist steigt die Wahrscheinlichkeit dafür stark an. Dann hilft nur eine neue Batterie.

Viele Grüße
Hardy
 
Hallo Bodo,

wie Hardy schon schreibt, Batterie laden und mal nach einem Verbraucher suchen, hast Du zufällig eine Innenlichtverzögerung ? Hatte mal eine beim Kumpel eingebaut, ist ja nichts gewaltiges ( Narürlich wie in der Anleitung ) nach zwei Tagen war die Batterie leer, nochmals alles neu angeschlossen, Batterie geladen, nach drei Tagen wieder leer. Das Ding abgeklemmt, der Saab springt bis heute sofort an :D

Gruss

Herbert
 
Bei meinem Jungstift war es der falsch angeschlossene CD-Wechsler ! Geschaltet über's Relais, jetzt nur noch Saft bei "Zündung an" - kein Problem mehr. Auch 2 Wochen parken machen nix mehr.

Grüße
Hardy
 
Moin!
Die Batterie sollte mindestens 60 Ah haben, max. 17,5 cm breit sein (eigentlich auch nicht schmaler wegen der Befestigung). Höhe 19 cm bis max. 22,5cm. Die Länge ist nicht ganz so wichtig. Ca. 25 ist Standard, aber ich glaube es geht auch bis 28 cm oder so. Mußte halt mal ausmessen. Wichtig die Polung: + rechts und - links (zur not kannste mit n bißche frimeln auch eine mit umgekehrter Polung anschliessen (z.B. wenn Dein Nachbar Dir eine Batterie schenkt!).

Kostenpunkt hier in Norwegen ab ca. 50 Oiro
 
Super!
danke für die schnellen Antworten!

@Herbert-Heidrich: innenlichverzögerung-du meinst wenn i das auto zusperr dann bleibt das innenlicht no a bissl an? des habi, hatte ich aber immer schon.

Naja. werd also den kollegenkreis nerven wer mir starthilfe geben kann(will), und den übeltäter ausforschen ;) angefangen vom alter der Batterie (müsste oben stehn,oder?).
 
Hallo Bodo,

dann hast Du sicher das Relais von Saab und nicht das Teil von Conrad oder ?
Ich weiß das Aicke auch so ein Verzögerer von Conrad drin hat, dort scheint es zu funktionieren, bei uns gings nicht.

Gruss

Herbert
 
So, hab das genaze mal durchgecheckt:
Batterie ist vom 04/2001, zumindest steht das drauf, also no net 4 jahre.
und den übeltäter hab ich wahrscheinlich a entdeckt: das innenlicht war auf position "2" - an, oder? (kanns nert ausprobieren...)

i geh also davon aus dass die batterie no net zu wechseln ist. um auf meine fragen von der autobahn zurückzukommen: bringts also in dem fall was? wie lange oder in km müsst i fahren um die batterie wiederaufzuladen? alles ausschalten (radio lichter, clima) und los...?
das batterieaufladegerät ist nimmer ummer im freundeskreis...

danke nochmals

Bodo (mit seinem ersten Batterieproblem seit dem Führerschein:)
 
also:
hab starthilfe bekommen, bin dann mit allem ausgeschaltet mit 160 für 20 min zum burger king gefahren, gessen, raus und - wieder tot, starthilfe nötig, zur ATU, angeschlossen, lichtmaschine einwandfrei (80 amoere), aber batterie hat 6 volt - in sich zusammengefallen => neue meint der ATU-heini..
bin dann heim, geparkt, probier nach 2 min, geht anzuzünde. wart nochmal 5 min und wieder an.

ist die batterie nun tot oder net??
mein vater meinte ausserdem wenn sie tot ist soll i sie schnell wechseln da es ein animierter chemiekasten bleibt und irgendwann was rausrinnen könnte...????

aja: und hab no bei der gelegenheit a bissl mitn werkstattmeister gesprochen, der meinte man könnte wegen tuning a den turbo um 0,1 bar erhöhern, so 15PS sollts bringen, meinte irgendwas 1 umdrehung rausschraufen (??) beim turbo das anscheinend 2 bis 3 umdrehungen aushält bringt den nötigen effekt.

hab ihm schon gesagt, dass sich der benzindruck dabei aber net erhöht, meinte aber a bissl korrigiert der sich nach oben..

was meint ihr dazu (generell: batterie und "tuning")?

Danke für tipps, vertrau mehr euch als dem atu-typen ;)

Bodo
 
Batterie niemals wechseln bevor der Übeltäter gefunden ist, eine defekte Batterie stirbt eigentlich von alleine niemals so ab, dass garnix mehr geht... erstmal alles nur schwach...

Innenlicht im Kofferraum war's bei mir!

///Tomas
 
stimmt nicht unbedingt, meine Batterie (im JEEP) hat immer bestens ihren Job getan! Eines Morgens war dann ohne jede Voranmeldung plötzlich Schluß!

Die Rosi
 
Nachtrag: allerdings gab es in diesem Jeep auch keine großartigen elektronischen helferchen, der hatte ja im Sommer nicht mal Türen!
 
kenn ich auch. wenn eine kammer den geist aufgibt, hat die batterie keine kraft mehr. das kündigt sich nicht vorher an. gruss eldee ;)
 
Also wenn die Batterie noch 6 Ampere hat und erst von 2001 ist, dann würde ich ein Ladegerät beim Obi holen (wesentlich günstiger als ne neue Batt.) --> ATU rät natürlich immer zu einer neuen.
Dann müßte man allerdings trotzdem nach dem ungebetenen Verbraucher suchen.

beste grüße
 
bin aber trotzdem der ansicht, dass wenn eine zelle im a*sch ist, die batterie ja noch min. 8-10V haben sollte, und somit z.b. die lämpchen im amaturenbrett noch schwach leuchten sollte.

0V bekommt man nur mit einem verbraucher hin!

kann ja auch sein, dass der verbraucher so wenig strom zieht, dass er bei "voll fitter" batterie nicht auffaellt, oder nur wenn das auto 1 woche stehen würde.

DESWEGEN: erst übeltäter finden, dann (evtl.) neue Batterie kaufen.

Also, Batterie laden, Strommesser anschliessen (Achtung, niemals Starten oder andere größere Verbraucher (Heckscheibe, Lüftung, Klima) einschalten) Strom ohne eingeschaltete Zündung messen. 600mA (als einfach zu rechnendes Beispiel, und als Beispiel für eine(!) Innenbeleuchtungsbirne) sind schon tödlich für die Batterie.

Beispiel: Batterie hat 60Ah (wie etwa im Saab)

600mA*100h=60Ah

100h sind 4 Tage, das heisst aber GANZ LEER! d.h. nach 2 Tagen schon "ziemlich" leer. Bei einer nicht mehr ganz neuwertigen Batterie hast Du schon nach ein paar Stunden keinen Saft mehr.

///Tomas
 
die Batterie dürfte hinüber sein, ob die nun 3 oder 5 Jahre alt ist, du solltest das doch aber merken wie schnell sich der Anlasser die Tage vor dem Exitus gedreht hat, und wenn du nur ab und zu mal mit dem Wagen fährst dann vielleicht nur bis zum aldi um die ecke hält deine batterie eh nicht so lange, komisch ist nur dass sie jetzt im frühjahr erst kam,
ne leere batterie wirst du wohl nie durch fahren wieder zum leben erwecken können,

zum tema ladedruck erhöhen, damit wäre ich vorsichtig, glaube kaum dass du durch erhöhung des Grundladedrucks an der Waste Gate (bei0,1 bar)15PS mehr bekommst, ist doch so ein Volvo Spezialistentuning was du da vor hast, haben schon andere ausprobiert und mit etwas glück endet sowas mit ne´m geschmolzenen kolben,

dann versteh ich nicht ganz wieso die Batterie auslaufen sollte, passiert doch erst im winter bei zu geringer säuredichte friert dir das teil ein, platzt und dann läuft sie aus,
 
@Targa: geanuso ists wohl verlaufen... versteh nur net wie i so bled sein konnte das innenlicht zu vergessen!! aber dass sich die batterie komplett verabschiedet wegen einmal und durch eine neue ersetzt werden muss, find i :asdf: !!

@MIB: die tage vor dem aus sprang sie eigentlich ganz normal an. auch wird saabine in der stadt seltenst benutzt, da i mit dem radl überall schneller+billiger dort bin.
das mit dem ladedruck wollte ein schweizer-atu-mechaniker machen, der auch hirschtuning kennt. auf einen geschmolzenen Kolben könnt i aber wegen den wenigen mehr-PS aber verzichten...
wegen dem Batterieauslaufen: hat mein Dad nur kurz erwähnt, wusst eh net um was es sich handelt - bis jetzt :)
 
kommt immer drauf an wie doll du den druck anhebst, das problem ist aber das die apc unter extremen bedingungen eingreift und nie unter den gld regeln kann

was hat er dir denn für spannungen beim starten angezeigt?
 
du meinst die anzeige vom compi? in den letzten tagen so um die 11-12 wenn i mi recht entsinn, gestern beim startversuch knix, nach starthilfe glaub i etwas mit 8, während der fahrt ansonsten meist 14 komma etwas...

ist die apc a im trionic system drin? gld?
 
gld- grundladedruck
apc ist in der trionc integriert

beim starten sollten immer so um 10V angezeigt werden, 14 sind dann normal beim fahren,

dass er bei starthilfe nur 8 hatte kann schon sein
 
Zurück
Oben