Nebelscheinwerfer Dauerleuchten

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
188
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Der 9-5 hat ein neues Hobby: das Dauerleuchten der Nebelscheinwerfer, unabhängig von der Schalterstellung und unabhängig von der Zündung.

Selbst das Entfernen der Sicherung Nr. 31 (7,5 Ampere) aus der Armaturentafel hat keinen Effekt. Nur die Unterbrechung des Kreislaufs in der Elektrozentrale über Sicherung Nr. 5 (15 Ampere) führt zum Erlöschen der Nebelscheinwerfer.

An welcher Stelle liegt denn der Defekt? Kann es der Schalter im Armaturenbrett sein oder muß ich den Kabeln folgen bis ... Oder?:confused:

Wer weiß Rat und kennt oder ahnt eine Lösung - die auch für einen Nicht-Elektriker-Techniker-Mechaniker wie mich taugt?:redface:

Lieben Gruß
 
Hallo zusammen

An welcher Stelle liegt denn der Defekt? Kann es der Schalter im Armaturenbrett sein oder muß ich den Kabeln folgen bis ... Oder?:confused:
Lieben Gruß

Den Schalter habe ich jetzt ausgebaut (abgezogen), leider ohne Effekt, die Nebelscheinwerfer brennen weiter ... :frown:
 
Ziehe mal das Relais - evtl. hängt es.

Ist im Motorraum (107) in der Sicherungszentrale direkt dort wo die kleine runde Einbuchtung ist.

Schaue vor dem Herausziehen mal ob es warm ist.

Denke, es dürfte ein normales Leistungsrelais sein - evtl. kannst Du es mal gegen ein anderes tauschen.

PS: Du kannst das von Deinem Cabrio nehmen - ist identisch.
 
Ziehe mal das Relais - evtl. hängt es.

Ist im Motorraum (107) in der Sicherungszentrale direkt dort wo die kleine runde Einbuchtung ist.
Schaue vor dem Herausziehen mal ob es warm ist.
Denke, es dürfte ein normales Leistungsrelais sein - evtl. kannst Du es mal gegen ein anderes tauschen.
PS: Du kannst das von Deinem Cabrio nehmen - ist identisch.

Vielen Dank, schweden-troll,

es ist das Relais. War nicht so einfach, die Sicherungsklammer zu entfernen (Gewalt hilft :biggrin:), doch der Tausch mit einem identischen war des Rätsels Lösung.
Ist übrigens ein GM/tyco-Teil (90508807).

Lieben Gruß und Dank :smile: für die schnelle Hilfe,
 
Prima!

Denke das Relais bekommst Du auch im Zubehör - nimm es mit, man sieht an der Anschlussbelegung welches es ist.
 
Prima!
Denke das Relais bekommst Du auch im Zubehör - nimm es mit, man sieht an der Anschlussbelegung welches es ist.

Nochmals Danke für die Hilfe
War beim freundlichen Händler, hab' ein Relais erstanden und gleich eingesetzt. Funktioniert sogar alles und die Teilenummer ist identisch (GM/tyco-90508807).
Nur die Bastelei ist erstaunlich umständlich; vielleicht sollten die Entwickler mal mit uns Dilettanten sprechen ... :cool:

Lieben Gruß,
 
Zurück
Oben